Beiträge von Andi 83

    Stimmt die ist sehr stimmig.


    Alex ich finde die Anlage auch sehr schön, aber Stephan hat recht. Ich möchte den mittleren Raum frei lassen, um meine RC Modell auf einer beweglichen Werkbank warten zu können.
    Zum Bauen dieser Modelle hab ich zwar einen Werkkeller, aber für Wartungsarbeiten möchte ich schon eine saubere Umgebung haben.


    Am Knochen und am U überlege ich mal. Ich bin auch grade auch am überlegen den Schattenbereich, anstatt der Strecke mit dem Überhol Gleis zu machen.


    Also ich denke, der obere Teil wird so bleiben

    Du meinst hinter der Trennwand?
    diesen Teil würde ich auch nur verdeckt als Rampe nutzen. Vermutlich würde ich alle drei Gleise, noch ein wenig in die Lücke zwischen den Kaminen biegen, um noch ein wenig vorne an Tiefe herauszuholen.

    Hallo ihr drei,


    in der tat, hab ich mit 10m Rampen gerechnet und zwar soll ab der Kurve rechts das Gefälle beginnen und das Überhol Gleis unten soll Komplet Gefälle sein.
    die Strecke rauf, zur linken kurve soll komplett verdeckt sein.
    Die Anlage von Pelle ist 22x11 feet 6,7m x 3,35m
    Er hat ja vor der 1 Weiche links noch ein stück grade Strecke die hab ich eingespart.
    Schattenbahnhof dahinter hört sich auch nicht schlecht an :gruebel: :kratz)
    Ich hatte auch schon überlegt anstatt des Überholgleises einen Schattenbahnhof zu bauen.

    Hallo ihr drei Danke für die Links, zu den ganzen schönen Anlagen.


    ich habe mal alles aus dem Kopf verband und noch mal die ganzen Anlagen aus den Links und MR angeschaut.
    Vor allem die ganzen anlagen bis 22 Feet. Dabei bin ich immer an der Anlage von Pelle Soeborg hängen geblieben.


    diese hab ich mir jetzt ein wenig umgebastelt wie ich es mir vorstellen könnte.


    hm nur die Radien finde ich jetzt echt klein, aber es müsste alles durchkommen... mind. Radius auf der Hauptstrecke 34"

    So ich hab mich mal in 2 Ebenen versucht...


    Obere ebene stellt die Station weiter da, dazu kam dann noch eine Anschlussstelle. Die Station werde ich vermutlich leicht gebogen da stellen.
    auf der unteren Seite kommt eine reine Fahrstrecke mit Überhol bzw. Begegnung´s Gleis dahinter kommt eine Trennwand, damit man das anders Gleis nicht sieht.


    In den Schattenbereich füge ich dann, mein 130 Turntable noch ein. Damit ich die Loks nicht immer per Hand drehen muss.
    der Bereich zwischen den Schwarzen Kaminen wird dann als Schlupf benutzt, um an das hintere Gleis zu kommen.

    Ne Seifenblase nicht wirklich bzw. wenn doch dann besser jetzt als wenn es zu spät ist,
    Wie gesagt Rangier betrieb mit den kleinen 2-8-0 und 2-8-2 die 4-8-2 und 2-10-2 sollen nur durch die Stationen durchfahren und in den Kurven optisch ok aussehen ggf. auch mal einen Zusammenstellung aufnehmen.
    Ich meine die sind doch auch nur von North Platte bis Cheyenne durchgefahren oder haben die zwischendurch noch Wagen aufgenommen?
    Die ganz großen sollen nur drauf fahren können ohne auf die Optik zu achten (zwecks Bewegung, nur in der Vitrine stehen finde ich blöd).
    Mir ist auch bewusst, das eine Station wie Yoder in 1:87 eine länge von 18,5m hätte, dazu kämm dann noch der Radius. Währen wir also bei gut 20m.
    Das habe ich aber leider nicht.
    Jetzt muss ich halt einen Kompromiss finden der Optisch ok ist. Die Anlage Danville ist ja auch nur 1m länger ok da ist auch der Raum zugebaut.
    Ich glaube die BS fliegt wieder raus und versuche es mit der 8 mal. Aber das macht den Yard in der Station auch nicht viel länger.

    Für den reinen Spielbetrieb möchte ich auch maximal 2-10-2 oder auch mein 4-8-2 nutzen quasi alles was auf der North Platte Cut-off eingesetzt wurde.
    Die kleinen Diesel sind ja kein Problem.
    An Wagen denke ich auch an 40' Freight Cars und ggf. den ein oder anderen HW Passenger Cars im Mixed Train.


    Allerdings möchte ich meinen großen (4-8-8-4, 4-6-6-4, 4-8-4) die Möglichkeit geben, ein paar runden zu drehen (optisch ist das egal) es kommt mir nur auf die Bewegung an.
    Von den Radien her hab ich mich da an Fremo gehalten, da ich keine sonderlichen Erfahrungen habe was aussieht und was nicht.
    Momentan werden die Loks nur auf einem Trix oval 1-2x im Jahr laufen gelassen und das soll sich jetzt ändern.

    Auch nicht schlecht!


    Im Bereich wo der Turntable ist ist leider die Tür...
    Die Radien hab ich mal verkleinert auf 38"- 40" müsste doch eigentlich auch optisch noch passen oder? Die ein oder andere Idee von euch hab ich auch mal übernommen.

    Ich hab doch eine Insel eingefügt, mit der Idee diese demontierbar zu machen wenn ich den Platz brauche.

    Ich hab auch schon überlegt, anstelle der BS eine reine Fahrstrecke zu machen und unter die Station ein schatten Bahnhof. Aber ich finde das ist dann zu wenig swiching.
    Von der Steigung her währe das glaube ich auch ein Problem, oder man macht daraus quasi eine übereinander liegende 8 ?(



    Danke für eure Tip´s!
    Ich bin für jede Idee und konstruktiven Tip sehr dankbar!

    Hallo ihr Zwei,


    die Mitte möchte ich eigentlich so gut es geht frei halten, da ich dort meine RC Modelle (US Trucks/Schiffe) auf einer rollbaren Werkbank warten möchte.


    Das mit den längen störte mich auch, Rangieren möchte ich mit den 2-8-2 und 2-8-0 die Großen sollen nur durchfahren. Ggf soll die 2-10-2 noch welchen aufnehmen oder absetzen.


    Was meinst du mit ohne zweite Gleisharfe?



    ich hatte auch schon drüber nachgedacht, das Gleis oben am Elevator zu verlängern und den Stockyard nach Rechts über die Kurve zu verlegen und dann dort enden zu lassen.


    die Änderungen am Turntable finde ich sehr gut! Ich dachte nur immer die Loks müssten in beide Richtungen weck fahren können.


    ich finde durch die Radien 1,2..m 48" wird der Raum sehr klein... was fahrt ihr für Radien? Bogenweichen gibt es ja leider nur bis 36"

    So das eine Buch ist da und im Kurzurlaub konnte ich mich ein wenig mehr mit dem Buch auseinander setzen.
    Das Buch ist echt klasse, das einzige was mir fehlte, ist das ein oder andere Foto der Anlage vom Cover. Speziell Richtung Durchgang und Fenster. Wie er genau, die die Durchfahrten retuschiert hat.


    Ich hab auch meinen Entwurf vertig bekommen. Die Weißen Flächen unter den Gleisen stellen die Grundmodule da.
    Die Breiten Module, sind jeweils 75cm tief und das schmale ist 50cm tief.
    Die überstehenden Gleise, werden durch anbauten ergänzt. Der Linke untere Bogen wird einsetzbar oder klappbar gemacht.
    Die zwei Schwarzen Kästchen unten im Bild, sind 2 Kamine die leider im Raum stehen.


    Was meint ihr dazu?

    Hey Stephan und Tom,


    danke für euer Angebot, komme ich gerne noch mal drauf zurück. :)
    Ich bin auf jeden fall mal auf die beiden Bücher gespannt.


    ich freu mich schon drauf, wenn es endlich richtig los geht!


    Grüße Andreas

    Danke Tom,
    die sieht nicht schlecht aus, ich hab mir das Buch heute mal bestellt.


    Deine Anlage Jayville gefällt mir auch sehr Gut!



    Gruß Andreas

    Hallo Alex, danke für den Tip die Seite kannte ich noch nicht.


    Hi Tom,
    also es soll eine rein Fiktive Anlage werden, mit Anlehnung an die Noth Platte branch.
    Es soll eine Mischung werden, zwischen rangieren und reinem fahren. Mit meinen Kleinen Steamern möchte ich Rangieren und die größeren sollen halt nur durchfahren.
    Das Gesamtbild sollte stimmig sein. Hauptsächlich möchte ich die Anlage, mit meinem Sohn betreiben oder auch alleine. ggf. auch mal mit Besuchern.


    Als erstes soll diesen Winter die 6m Wand bebaut werden und als Rangier Anlage auf gebaut werden, die dann nach und nach ergänzt werden soll.


    Mein Problem ist momentan, ich möchte nicht das es überfüllt aussieht, ich hab hier mal beide Pläne gemixt und finde das ganz gut.
    Was meint ihr ist da gut Spielbetrieb möglich? Macht das so sin?


    Links soll eine Abzweig dargestellt werden. Die Bekohlung soll am Doppel gleis des Turntable stattfinden.
    ich möchte hinten an das Gleis 2 Elevator und 1 Freight House hinstellen.


    Gruß Andreas