Beiträge von Frank

    Hallo Bernd, hallo Harryll,


    Peco Gleis hatte ich eigentlich gedacht, muss nur mal sehen ob ich das hier kriege oder welches Gleis ich sonst hier´im Handel bekomme.
    Festgelegt habe ich mich noch nicht wirlich.
    Ich würde ja die Pläne als Grafik mal reinstellen, weiß aber nicht wie das geht ?(


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Bitte.
    Ich habe zwei Pläne von kleinen Rangieranlagen in H0.
    Diese möchte ich gern in N umsetzen, habe jedoch keine Gleisplansoftware.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich auch nicht weiß, ob das überhaupt geht und falls ja, welche Gleise ich in welcher Anzahl dazu benötige.
    Die Pläne könnte ich per e-mail schicken, falls mir jemand helfen würde.
    Ein Plan ist in H0 137 x 42 cm und der zweite ist 137 x 43 cm groß.
    Ich habe jedoch nur 86 cm in der Länge zur Verfügung.
    Würde mich freuen..........


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    na dann werd ich mal auf Bildersuche gehen :)
    Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben, wie hoch Gebäude in N so sind.
    Ihr seht schon, ich bin Neuling und habe Fragen über Fragen, dies wird bestimmt nicht meine letzte sein.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    Wlthers kenne ich.
    Ich suche eher Zeichnungen oder ähnliches welche u.U. für den Selbstbau geeignet wären. Links für so was wären auch toll.
    Das mit dem Grain Elevator war nur ein Beispiel, obwohl so was mit einer Mühle dazu vielleicht auch reizvoll wäre.
    Wie gesagt, ich bin da offen, da ich erst damit beginnen will.


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch gern fragen, wie ihr Eure US-Gebäude (Industrie) baut.
    Baut ihr diese aus Bausätzen oder sind diese eher Marke Eigenbau.
    Ich habe zum Beispiel mal nach "Grain Elevator" gegoogelt und nur Fotos gefunden, keine Zeichnungen oder ähnliches.
    Ich würde so was für eine kleine Rangieranlage benötigen, das Thema ist noch offen, je nachdem was man in Spur N so bekommt.
    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Link´s wo man so was herbekommt, ich würde mich darüber freuen.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Frank

    Hallo zusammen,


    danke für den Link. Ist ja was für meine beengten Platzverhältnisse.
    Ich hab aber mal noch was anderes.
    Hat vielleicht jemand die Ausgabe Mai/1999 des Model Railroader.
    Da ist ein Bericht über eine kleine US-Rangieranlage drin.
    Wenn ja, könnte mir diesen Bericht jemand zur Verfügung stellen.


    Danke und Gruß


    Frank

    Hi,


    nach Rotschau werd ich wohl kommen.
    Bis dahin müsste ich auch meine beiden Lok´s bekommen haben.
    Vielleicht kann ich mir ja da anguggen, wie ihr die so altert.:)
    Aber nun nochmal zu meinem Anliegen mit dem Maßstab umrechnen (siehe weiter unten)........
    Geht das so ?(


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, in welchem Verhältnis man einen Plan von H0 in N umrechnet.
    Ich habe in einem Bauplanbuch mal was gelesen, dort waren 50 cm in H0 = 28 cm in N.
    Das entspricht in etwa einem Faktor 1,79.
    Ich frage deshalb, weil ich mir einen ModelRailRoader gekauft habe und da waren nette Sachen drin.
    Die reden dort von einem 12" Grid, das müsste in N dann in etwa 6,7" sein, also ca. 17 cm pro Raster.
    Kann man das so umrechnen ?


    P.S. Im Lokpavillon war ich heute, die haben ja an US-Lok´s gar nichts da, also nix mit Begrabbeln oder Testfahren. Naja, aber die Kato NW2 und eine MP-15 von ConCor hab ich mir totzdem bestellt.


    Gruß


    Frank

    Der 12. April wäre ja super, da habe ich mein freies Wochenende.
    Es ist ja der Samstag und Reichenbach ist ja nicht weit von mir weg.
    Ich plane es mal ein, hoffe das es klappt.
    Ich würde mich freuen, gibt bestimmt viel interessantes zu sehen.


    Frank

    Hallo zusammen,


    danke für Eure reichlichen Antworten.
    Da sind ja auch jede Menge Link´s dabei,
    da werd ich mich mal belesen.
    Wenn ihr mir von den genannten Geschäften abratet,
    wo kaufe ich dann ?(
    Mir haben es Lok´s wie die RS1, Baldwin VO-1000, EMD MP15DC von Atlas angetan.
    Ich kenne die Firma ja noch nicht, wie sind diese Lok´s und wo kauft ihr so was ein.


    Danke schon mal und Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    danke für Eure schnellen Atworten.
    Ich komme aus Chemnitz. Bis Dresden ist es ja da nicht allzuweit, die halbe Strecke fahre ich schon täglich (Freiberg).
    Mit dem Stammtisch ist es so eine Sache, ich arbeite Rollende Woche, da hab ich nich immer Zeit und ausgerechnet am Freitag Spätschicht :(
    So eine Art Timesaver habe ich mir auch vorgestellt. Es soll ja was zum Rangieren werden mit einem Switcher und ein paar Waggons. Zwei oder drei Fabrikgleise oder ähnliches hatte ich mir da gedacht
    Ich wollte eh mal in den Lokpavillon in Dresden schauen, die scheinen ja viel zu haben, zumindest was ich im Netz so gesehen habe.
    Vielleicht passt es ja mal in Dresden mit dem Stammtisch, mal sehen.


    Gruß


    Frank

    Guten Abend alle zusammen,


    ich möchte mich vorstellen und dabei auch gleich meine erste Frage loswerden.
    Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt, komme aus Sachsen und mich hat das MOBA-Virus wieder erwischt.
    Mir haben es die US-Loks angetan, ich habe ein paar Berichte über kleine Rangieranlagen gelesen und das hat mich echt fasziniert.
    Nun würde ich gern wissen, ob man in Spur N so was auf etwa 90 cm hinbekommt, mehr Platz in der Länge habe ich leider nicht, aber da ich leider keine größere Bahn bauen kann würde mich das halt interessieren und auch, ob jemand dafür Pläne oder Skizzen hat. Auf http://www.carendt.us bin ich da auch schon immer am Schauen, da gibts ja auch tolle Ideen, doch leider in N nicht allzu viele.
    Für Idden wäre ich sehr dankbar.



    Danke und Gruß


    Frank