Posts by Felix Leiter

P.S. Hat hier jemand Erfahrungen mit kupfernen Entlötlitzen? Die führen so viel Wärme ab, dass mir ein zügiges Entlöten nicht gelingt.

Im Gegensatz zur Entlötpumpe. Aber die soll man wegen der Erschütterungen nicht nehmen.

Wie macht ihr das?

Cheers

Ich kriege es nicht hin. :(

Der Decoder funktioniert, der Motor funktioniert, analog geht es auch.

Aber wenn ich alles zusammenbaue, bekomme ich Kontaktprobleme.

Leider ist die E5A intern - über den Drehgestellen - anders konstruiert als die F40PH.

Sonst hätte ich versucht, alles zu löten, also auch die Kontaktaufnahme zu den Drehgestellen. Für Kabel ist da aber kaum Platz. Und an den Drehgestellen zuviel Plastik (Lötkolben!).

Cheers

Hallo,

nachdem ich aus beruflichen Gründen in den letzten Jahren kaum Zeit für das Hobby hatte, geht es jetzt (hoffentlich) wieder.

Zur Zeit digitalisiere ich Loks, bei denen ich das schon vor Jahren tun wollte.

Dabei ist eine Kato E5A, die ich mit dem TCS K0D8-E ausgestattet habe.

Mein Problem ist, das die langen Kupferkontaktstreifen oben, die von oben auf die Kupferkontakte drücken, die von den Drehgestellen kommen, nicht ausreichend fest andrücken.

Wenn ich mit dem Finger draufdrücke, funktioniert die Lok. Lasse ich los, gibt es keinen Kontakt mehr. Bei den anderen Modellen E8A/E9A scheint das Narrensicher zu sein, aber bei der E5A gelingt es mir nicht.

Sollte man gleich neue Kontakte kaufen? Löten?

Habt ihr eine Idee?

Cheers

Die neue Ausgabe des Seaboard-Coast Line Modeler ist erschienen: Issue 29

• Modeling CRR 800
      By Bob Harpe

• SAL RS3 Photo Roster
      By S-CLM Staff

• Modeling Atlanta and West Point Lake Belanona
      By Justin May

• Building a 10-6 ACL Sleeper
      By Ed Shoben

• Parting shot

84 Seiten Lesevergnügen!

Darüber hinaus sind dort zur Zeit 3 Ausgaben der Mitgliederzeitschrift Lines South erhältlich!

Cheers

Achtung, auf der alten Webseite findet man keine neuen Ausgaben mehr!

Die dort verlinkten Hefte (pdf-Dateien) enden bei TKM 114 - Autumn 2020.

Die neuen Ausgaben findet man auf der Webseite www.prrths.org

Dort sind aktuell die letzten 4 Ausgaben 114 - Autumn 2020 bis 117 Summer 2021zu finden. Darüber hinaus ist dort ein Index der Hefte 1 bis 113.

Cheers

Die Mai-Ausgabe ist nicht angekommen. Langsam wird es anstrengend. :(

Habt ihr auch so Probleme?

Letztes Jahr war es von Februar bis Mai ebenfalls so mühselig, danach ging es bis Januar 2020 gut.

Man hat keine rechte Lust auf eine Verlängerung des Abos.

Hallo espee,

die Digitalausgabe des RMC ist eine flash animierte Ausgabe, KEINE pdf-Datei. :(

Und NEIN, der Verlag sendet mir KEIN Ersatzheft zu. (Ich habe das schriftlich.) Statt dessen verlängert sich das Abo um einen Monat.

An den Bahnhofskiosken habe ich bislang nur das Februar-Heft gesehen. Im Versandhandel kenne ich keine Bezugsquelle.

Werden diese Hefte eigentlich per Schiff in einem Container versendet? Anders kann ich mir diese Lieferzeiten nicht erklären. Oder liegt es am Zoll?

Cheers

Hallo,

ich habe beim Verlag White River Productions in den USA angefragt.

Das März 2020-Heft ist ausverkauft und kann somit nicht (mehr) geliefert werden. :(

Das April 2020-Heft habe ich vorgestern erhalten.

Dumm gelaufen.

Hallo,

ich habe zwei verschiedene transparente 2K-Epoxy-Harze gekauft, einmal von Toolcraft (Epoxy Transparent), einmal von wiko (Epoxy05 Transparent). Die Aufmachung ist identisch, lediglich das Etikett ist anders.

Das Harz von Toolcraft ist ganz klar, härtet aber nicht richtig aus. Das Harz von wiko sieht körnig aus, härtet aber vollständig aus.

Welches Harz nehmt ihr? Von welchem Hersteller? :?:

Kann die mangelnde Härtung an einem fehlerhaften Mischverhältnis liegen? Wie mischt ihr? Dosierung mit einer Spritze?

Wie lange ist so ein 2K-Harz haltbar? (Leider weiß man nicht, wie lange es bereits beim Händler war.)

Hallo,

seit einiger Zeit beziehe ich das Heft Railroad Model Craftsman aus den USA.

Das Februar 2020-Heft habe ich noch erhalten. Seitdem nichts mehr, obwohl online schon März, April und Mai verfügbar sind.

Weiss jemand, ob dies an Corona liegt?

Die Post funktioniert bei uns reibungslos, DHL ebenfalls.

Hat jemand von euch schon eines der drei genannten Hefte erhalten?

Hallo,

seit einiger Zeit beziehe ich das Heft Railroad Model Craftsman aus den USA.

Hat jemand von euch die Ausgabe Dezember 2019 schon erhalten?

Mir ist aufgefallen, dass die Hefte seit Mitte 2019 aus Frankreich versendet werden. Kann die Verzögerung durch die Streiks dort bedingt sein?

Die neue Ausgabe des Keystone Modeler ist erschienen:

Nummer 110, Autumn 2019. 40 Seiten Lesevergnügen!

• FROM THE CAB – Jim Hunter, Editor
    • TKM NEWSWIRE – By Steve Hoxie
    • PRR MODELING FEATURED AT CHICAGOLAND RPM - By Bob Chapman
    • BUILDING A FUNARO & CAMERLENGO X37A BOXCAR - By Steve
    • A (PRR) DAY AT CINCINNATI UNION TERMINAL - By Bob Chapman
    • 2019 ANNUAL MEETING MODELS – 2 - By the TKM Staff

Cheers