Beiträge von Felix Leiter

    Nach den Bildern (Dampfloks werde ich keine einsetzen) werde ich mir mal ein bißchen Flexgleis zulegen und größere Radien versuchen.


    Es sieht ja sonst wirklich komisch aus.


    Ãœbrigens habe ich mir die America-N-Vorgaben mal angeschaut. Da kann man ja einiges von übernehmen.
    Was mir ungewöhnlich vorkommt ist die Höhe von 1300 mm. Da muß man ja stehen - aber das ist wohl beabsichtigt.
    Ist der Abstand von Telegrafenmasten beim Vorbild 40 m?


    Mit welchem Material beschwert ihr zu leichte Waggons? Anglerblei?


    cheers


    Felix Leiter

    Es ging mir um den Abstand zwischen benachbarten Gleisen zwecks Einhaltung des Lichtraumprofils.


    In D gibt es ja auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt einen größeren Abstand zwischen den parallelen Gleisen als auf einer älteren IC-Strecke oder auf den Gleisen im Rheintal. Und in einem Rangierbahnhof sieht es ja wohl noch anders aus.


    Ich wollte wissen, wie das in den USA ist.


    cheers


    Felix Leiter

    Stimmt es, daß ein Trix Trafo mit Vario-Feinregulierung (die sind oliv-grün) bei den neuen Atlas-Motoren - insbesondere den Scale-Speed-Motoren - zu dauerhaften Schäden führt?


    Atlas schreibt bei seinem Trafo "Right Track (Tm) Power Pack" nämlich "No pulse power to damage precision motors".


    Bei dem Trix Trafo mit Vario-Feinregulierung wird bei niedrigen Geschwindigkeiten jede zweite Halbwelle gekappt. So hat man gepulsten Gleichstrom - ohne Rechteckschwingung.


    cheers


    Felix Leiter


    (Mal ganz abgesehen davon, daß man ein Atlas-Trafo hier in Deutschland eh nicht verwenden kann, wg. 110 V bei 60 Hz.)

    Meine Frage zu den Gleisabständen ist:


    Gibt es irgendeine Norm in den USA dazu? Und wie setzt ihr das im Modell um?


    Ich frage, da offensichtlich recht viel möglich ist:


    http://www.railpictures.net/im…9/3/8/6938.1207616400.jpg (eng, Betonschwellen)


    http://upload.wikimedia.org/wi…/53/Amtrak-nj-transit.jpg (sehr eng, Betonschwellen)


    http://upload.wikimedia.org/wi…/53/Amtrak-nj-transit.jpg (eng, Holzschwellen)


    http://www.railpictures.net/im…6/3/9/2639.1063859280.jpg (weit, Holzschwellen)


    http://www.railpictures.net/im…2/1/1/2211.1206108000.jpg (normal?, yard)


    cheers


    Felix Leiter

    Hallo, und erst einmal vielen Dank denen, die bereits geantwortet haben.


    :)


    1. Mindestradius?


    1 m? So viel Platz habe ich nicht. Und auf einer Rangieranlage?


    3. Analog oder Digital? Kato- und Atlas-Loks.


    Welches Trafo für Analog? Welche Ausrüstung für Ditigal? Von Digital habe ich gar keine Ahnung. Hilfe!


    4. MTL-Kupplungen?


    Welche nimmt man für Waggons? Wo gibt es da eine Anleitung zum auswählen? Und eine zum umbauen?


    6. Manuelles entkuppeln?


    Mit dem Schaschlikspieß gelingt mir das nicht!


    8. Kunstoff- oder Metallräder an Waggons?


    Wie wähle ich die richtigen Räder aus? Im Walthers-Katalog stehen unglaublich viele verschiedene.


    9. Wackelnde Waggons?


    Wie wähle ich die richtigen Drehgestelle aus? Auch hier stehen im Walthers-Katalog unglaublich viele verschiedene.


    10. Wie korrigiert man die Spurweite der Achsen?


    Diese sind doch starr - so wie sie ausgeliefert werden.


    11. Maximale Steigung?


    2,5 % ist mir zu wenig, 4 % geht. Denn man braucht für 5 bis 8 cm bereits 2 m Anlauf! So viel Platz habe ich nicht.


    12. Paralleler Gleisabstand im Rangierbahnhof und auf einer doppelgleisigen Strecke?


    13.


    1 bis 2 m. Ist das ärgerlich. So viel Platz... (Ach, das hatten wir bereits.)


    15.


    19,5 cm/s? So schnell bzw. 10 cm/s (40 mph)? Ich hatte mich schon so gefreut, daß die neuen Loks so schön langsam laufen und nicht mehr rasen...


    16.


    Bitte kein Flexgleis für mich Anfänger. Sonst höre ich entnvervt nach einer Woche wieder auf!


    Bei Kato ist der Standardabstand 33 mm, bei Minitrix 33,6 mm. Bei Atlas Code 55 gibt es leider keine entsprechenden Ãœbersichten.


    cheers


    Felix Leiter

    Hallo!


    Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Modelleisenbahnen "gespielt". :)


    Interessiert hat es mich allerdings die ganze Zeit.


    So habe ich mir spaßeshalber eine Kato EMD SD70MAC (neu, Kato-Kupplung) und eine Atlas AlCo RS-3 (gebraucht, eBay, ca. 1999 hergestellt, leider Rapido-Kupplung) nebst einigen Atlas Coalveyors (AccuMate-Kupplung) gekauft und auf einem Kato-Unitrack-Rundkurs ausprobiert. Ein Trix electronic-Trafo (blau, aus den 70ern) hatte ich noch.


    Ich war begeistert! Endlich ruhiger und seeehr langsamer Lauf der Loks (beide) ohne Ruckeln - das kannte ich von früher her nicht.


    Jetzt habe ich vor, etwas zu basteln (Rangieranlage), und hunderte Fragen tun sich auf.


    Ich habe schon viel hier gelesen, und mich in der Hoffnung, daß mir der eine oder andere hilft, jetzt angemeldet.


    Früher habe ich Minitrix-Schienen und -Loks gehabt, werde jetzt aber eine US-Anlage basteln (s.o.). Ist zur Zeit auch viel günstiger.


    Es werden ausschließlich Dieselloks sein. Der Zeitraum ist 1970 bis 2000 und zwar "Burlington Northern" (Schön grün!). Der Zeitraum ist so gewählt, daß auch eine 'Burlington Route'-Lok und -Waggons sowie BNSF-Lok und -Waggons benutzt werden können. (Die Atlas AlCo RS-3 ist allerdings 'Canadian National'.)



    Anbei einige Fragen:



    1. Was ist der kleinste sinnvolle Radius? Sind 348 mm als min. Radius OK?


    2. Faßt man Loks und Waggons nur mit Handschuhen an? (Außerdem sind die ganzen Geländer so unglaublich filigran...)


    3. Ist Analog noch sinnvoll? Welches Trafo ist empfehlenswert? Ich werde wohl Kato und Atlas-Loks nehmen.


    4. Ist Doppeltraktion möglich? Halten die Kupplungen das aus?


    5. Hat es in den USA und speziell bei BN (BNSF) Links- oder Rechtsverkehr?


    6. Wie entkuppele ich manuell ohne den Waggon nach oben herauszuziehen? Wie funktioniert die magnetische Entkupplung?


    7. Gibt es eine Erläuterung amerikanischer Signale? Das scheint mir komplizierter zu sein als deutsche Signale.


    8. Bei Atlas gibt es ja Metall- und Kunststoffachsen/räder. Sollte man alle Waggons mit Kunststoffrädern auf Metallräder umrüsten?


    9. Was macht man gegen stark bei der Fahrt wackelnde Waggons? Schwerer machen?


    10. Hier stand, daß man die Spurweite der Radsätze an Atlasloks- und -wagen korrigieren soll? Wie geht das?


    11. Was ist die maximale Steigung/das maximale Gefälle bei sSur N? Wieviel cm pro m?


    12. Wie groß ist der Abstand parallel verlaufender Gleise, wenn man Maßstabsgetreu sein will?


    13. Wie lang muß ein Bahnhofsgleis (in cm) sein, um realistische Zuglängen (Personenverkehr) zuzulassen?


    14. Welche Arbeitshöhe sollte die Grundplatte haben?


    15. Wie hoch ist die typische Geschwindigkeit (in cm/s)?


    16. Da ich statt der Kato-Gleise Atlas Code 55 für den Rangierbahnhof nehmen möchte, wüßte ich gerne, wie man bei einer Atlas-Weiche #10 eine parallele Strecke hinbekommt. Bei Atlas finde ich nichts zu dem Radius dieser Weiche, nur zu den anderen Weichen (#7, da brauche ich die 71" Radius curve)?


    Bißchen viel, gell?


    cheers


    Felix Leiter