Hallo!
Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Modelleisenbahnen "gespielt".
Interessiert hat es mich allerdings die ganze Zeit.
So habe ich mir spaßeshalber eine Kato EMD SD70MAC (neu, Kato-Kupplung) und eine Atlas AlCo RS-3 (gebraucht, eBay, ca. 1999 hergestellt, leider Rapido-Kupplung) nebst einigen Atlas Coalveyors (AccuMate-Kupplung) gekauft und auf einem Kato-Unitrack-Rundkurs ausprobiert. Ein Trix electronic-Trafo (blau, aus den 70ern) hatte ich noch.
Ich war begeistert! Endlich ruhiger und seeehr langsamer Lauf der Loks (beide) ohne Ruckeln - das kannte ich von früher her nicht.
Jetzt habe ich vor, etwas zu basteln (Rangieranlage), und hunderte Fragen tun sich auf.
Ich habe schon viel hier gelesen, und mich in der Hoffnung, daß mir der eine oder andere hilft, jetzt angemeldet.
Früher habe ich Minitrix-Schienen und -Loks gehabt, werde jetzt aber eine US-Anlage basteln (s.o.). Ist zur Zeit auch viel günstiger.
Es werden ausschließlich Dieselloks sein. Der Zeitraum ist 1970 bis 2000 und zwar "Burlington Northern" (Schön grün!). Der Zeitraum ist so gewählt, daß auch eine 'Burlington Route'-Lok und -Waggons sowie BNSF-Lok und -Waggons benutzt werden können. (Die Atlas AlCo RS-3 ist allerdings 'Canadian National'.)
Anbei einige Fragen:
1. Was ist der kleinste sinnvolle Radius? Sind 348 mm als min. Radius OK?
2. Faßt man Loks und Waggons nur mit Handschuhen an? (Außerdem sind die ganzen Geländer so unglaublich filigran...)
3. Ist Analog noch sinnvoll? Welches Trafo ist empfehlenswert? Ich werde wohl Kato und Atlas-Loks nehmen.
4. Ist Doppeltraktion möglich? Halten die Kupplungen das aus?
5. Hat es in den USA und speziell bei BN (BNSF) Links- oder Rechtsverkehr?
6. Wie entkuppele ich manuell ohne den Waggon nach oben herauszuziehen? Wie funktioniert die magnetische Entkupplung?
7. Gibt es eine Erläuterung amerikanischer Signale? Das scheint mir komplizierter zu sein als deutsche Signale.
8. Bei Atlas gibt es ja Metall- und Kunststoffachsen/räder. Sollte man alle Waggons mit Kunststoffrädern auf Metallräder umrüsten?
9. Was macht man gegen stark bei der Fahrt wackelnde Waggons? Schwerer machen?
10. Hier stand, daß man die Spurweite der Radsätze an Atlasloks- und -wagen korrigieren soll? Wie geht das?
11. Was ist die maximale Steigung/das maximale Gefälle bei sSur N? Wieviel cm pro m?
12. Wie groß ist der Abstand parallel verlaufender Gleise, wenn man Maßstabsgetreu sein will?
13. Wie lang muß ein Bahnhofsgleis (in cm) sein, um realistische Zuglängen (Personenverkehr) zuzulassen?
14. Welche Arbeitshöhe sollte die Grundplatte haben?
15. Wie hoch ist die typische Geschwindigkeit (in cm/s)?
16. Da ich statt der Kato-Gleise Atlas Code 55 für den Rangierbahnhof nehmen möchte, wüßte ich gerne, wie man bei einer Atlas-Weiche #10 eine parallele Strecke hinbekommt. Bei Atlas finde ich nichts zu dem Radius dieser Weiche, nur zu den anderen Weichen (#7, da brauche ich die 71" Radius curve)?
Bißchen viel, gell?
cheers
Felix Leiter