Posts by GM/EMD SD70ACe

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Esu Projekt für die Lok damit alle Lichtfunktionen schaltbar sind???

Das weiss ich auch nicht.

Aber das einer in der G Scale Gruppe im FB. Zumindest eine der SP anhand von Bilder in Spur G (1:29) am bauen ist. Er verwendet dazu die USAT Antriebe von der SD40/SD70... Er hat bis jetzt 4 Protoptypen gebaut und festgestellt, dass er noch ein paar Details vergessen hat. Da Ihm einer die PIKO USA ML-4000 von der SP zum vergleich gegeben hat. Er hat die Prototypen jeweils in M1:29 nur anhand von Bilder aus dem Netz und Büchern gebaut.

FB Link: https://www.facebook.com/groups/4523593…51463120081035/

Die USD 50.00 sind die Anzahlung und musste gleich bei der Order bezahlt werden.

Inzwischen wurden die Invoice aufgeschlüsselt.

Total USD 235.77

USD 35,78 Shipping (DHL EXPRESS WORLDWIDE)

USD 199.99 9441 GE ES44AC

- USD 50.00 Anzahlung (October 25, 2024 at 11:10)

USD 185.77 Restzahlung

Liefertermin wurde bis jetzt nicht genannt und Kommuniziert. Ebenso wenig wurde der Restbetrag Abgebucht bis jetzt.

da hab ich mir auch mal überlegt, mitglied oder gönner zu werden. damals fand ich die truppe zu eingebildet und arrogant...bin drum auch nie mehr da hin.

Ja das mit dem "Arrogant" hat schon etwas. Inzwischen bin ich da nur noch Passiv Mitglied.

Vor 3 Wochen waren wir vom MBG aus in Minusio/TI beim ATAF zu Gast. Am Sonntagabend vor der Heimreise kam auch der Vater des Präsi zu mir und fragte mich, wie viel Geld ich beim ATAF ihre Spendenkasse gegeben habe. Und sagte gleichzeitig "Wir müssen als Klub gut da stehen und viel Spenden". Ich habe dann für mich gedacht. Soweit sind wir schon und was fällt dem Klub ein sowas zu fragen. Es ist schliesslich mein Privates Geld und nicht das Geld vom Klub.

Einem Freund von mir der sich eigentlich als Aktiv Mitglied angemeldet hat. Wurde vor 2 Wochen so auf die schnelle vom Vater, des Präsidi gesagt. Das sie Ihn an der GV im März nicht Vorschlagen werden als Mitglied. Da es ein Mitglied gibt. Der sich an Ihm stört. Auf die Frage ob es dann gut sei, wenn er nur Passiv macht. Wurde auch verneint. Auf die Frage dann, was er Ändern könne. Kam die Antwort "nichts, er mache alles Richtig".

Er macht da noch seine zwei Arbeitseinsätze und dann ist er weg. Er hat sich bei der Gartenbahn Staufen als Aktives Mitglied gemeldet. Und siehe da. Da ist er nach einer Woche schon im Mitglieder Verzeichnis gelistet.

MBG ist eine schöne Anlage. Eine Modellbahn Anlage die von H0 auf 5 Zoll vergrössert wurde.

Ich werde da als Passiv Mitglied nur noch sporadisch hin gehen.

schade wird die sd70mac mit einer fantasie-bemalung geliefert. denn noch wurde keine einzige der ehemaligen kcs sd70mac umbemalt.

Hallo Sandro

Ja das mit der Fantasie “Farbkleid” ist ist wirklich schade. Den selben Fehler macht auch BLI bei den H0 und N Modellen der CPKC. Aber Irgendwie passt das Farbkleid der SD70MAC.

Bin mal gespannt wann die H0 9441 GE ES44AC, CPKC 9375, Golden Beaver Scheme, Paragon4 Sound/DC/DCC, Smoke, HO CLUB PRICE $199.99** kommt. Bei der Bestellung wurde einem per Mail Kommuniziert. Das die Restzahlung von $ 185.77 am 1. Sept. 2025 Abgebucht werden. Die Anzahlung von $ 50.00 musste ich gleich bei der Bestellung (25.10.2024) bezahlen. Bis dato heute keine Abbuchung erfolgt, noch gab es eine Antwort auf die entsprechende Mail an Support von BLI.

Ich habe erneut Infos von WGR bezüglich SD70MAC Exlusiven CPKC Serie (die Info bei der Anzeige, bezüglich Limitiert auf 50 Stk. Ist seit gut 2 Monaten weg.) und der Normalen USAT Ultimate Serie bekommen. Sie werden beide zusammen Produziert und sollen wie geplant. In der zweiten Woche im Januar 2026 in Produktion gehen und sollen ende September/Oktober 2026 Ausgeliefert werden. Respektive die Exlusiven CPKC Serie wird nur bei RLDH, WGR und RamU (da nur auf Bestellung) erhältlich sein. Bei USAT (Charls Ro) sind die Normalen der USAT Ultimate Serie erhältlich. Produziert werden beide von USAT.

Ich habe gesehen, das du im 2007 beim MBG (Modellbahnfreunde Glattfelden) zu Besuch warst. Ja da bin ich inzwischen ein Mitglied. Du darfst da gerne wieder einmal vorbei kommen.

** Kann sein das man sich da Anmelden muss und Mitglied sein muss. Damit man die Anzeige sieht.

So war am Freitag die GP38-2 ab zu holen. Beim Verkäufer. Dies von der Reparatur. Dabei gleich ihm die GP9 mit gebracht. Da sie nach durch fahren von Kehrschlaufen Probleme hatte und nach etwa 1 min. dann ab sofort in die kriech fahrt ging und gleichzeitig entweder der Rauch Generator an ging oder das Air horn auf Dauer Horn. Sie nicht mehr auf Befehle von der Zentrale oder Handregler reagierte. Da half es auch nicht sie für 15 min. Von den Gleisen zunehmen. So nach drei Tagen ohne Strom Funktionierte sie wieder Normal bis zum nächsten fahren auf einer Anlage mit Kehrschlaufe.

Die GP38-2 werde ich noch diese Woche auf der eigenen Anlage Testen und mindestens 1 ½ am Stück fahren. So sehe ob ich noch etwas anders Einstellen muss oder Änderen muss....

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe die GP9 vor 4 Wochen noch nach dem erneuten Problem mittels ESU Programmer. Alle Daten auslesen können. Dies ebenso mittels JMRI und ZIMO Programmer.

Der Verkäufer hat sie am Freitag nur in Anwesenheit von mir und eines Kollegen von mir auf sein Testgleis gestellt zum fahren. Was nicht ging. Da der Decoder (LS XL V4.0 DCC (Produktionsjahr: 2015)) nur ein lautes Brummen von sich gab und das Cab light, Headlight, weisen Classifikationslight leuchteten. Die CV-Adresse (702) wurde Angezeigt.

Der Verkäufer hat sie erst am Samstag versucht mittels ESU Programmer aus zu lesen. Was laut seiner Mitteilung nicht ging. Er hat sie danach geöffnet. Schrieb er weiter. Ebenso das der Decoder über den Jordan ging. Da der Decoder vermutlich auf der einen Anlage mit der Kehrschlaufe eine Überspannung ab bekam. Die die zu gross war als der Überspannungsschutz verkraften konnte und so einen schleichenden elektronischen schaden verursachte. Dann auf der zweiten Privaten Anlage mit zwei Kehrschlaufen (Massoth mit Gleissensoren) zu viel waren für den Decoder und er sich sagte. Ich geh mal, aber für immer und stelle den Betrieb ein.

Der Verkäufer will jetzt unbedingt einen neuen Decoder einbauen und dazu soll ich in Vorkasse gehen mit CHF 197.00. Was der neue Decoder kosten soll.

Er will nicht sagen was für ein Decoder oder von welchem Hersteller er ist. Ich gehe stark davon aus. Das er einen ESU LS XL V5.0 DCC einbauen möchte. Der preis von CHF 197.00 würde da auch ungefähr passen. Da keine LS XL V4.0 mehr erhältlich sind.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Habe ihm zurück geschrieben. Das ich den Decoder selber besorgen werde. Dies erst Mitte November. Denn ich dann selber einbauen werde.

Darauf gab es vom Verkäufer bis Datum heute und schreiben dieses Textes keine Antwort.

Da mich der BLU-4408 Interessiert und er sehr Interessant ist. Werde ich einen solchen in die GP9 ein bauen. Ebenso ist da ein US G-Scale Friends Switzerland Mitglied ebenso an diesem Decoder Interessiert.

Mal sehen ob daraus ein Gemeinschaftsprojekt wird...

Ein WILLKOMMEN aus der Schweiz

Farbdruck? Hast du einen eigenen 3D Farbprinter ?

Ich habe zwei auf Feinarbeit getrimmte Filament-Drucker, die ich mit Spulen in den genauen Farben versorge. Damit kann man jedes horizontale Farbschema wiedergeben, mit Linienstärken bis zu 0.1 mm. Die Farbwechsel mache ich per Hand. Dazu mache ich demnächst mal einen separaten Thread auf

Volkmar

Ein Kollege und ich, sind an dem Projekt "Stadler EuroDual der ELP" in M1:45, M1:32, M1:11 und M1:8....

Link zum Projekt: https://eem.li/stadler.html

Habe das selbe Problem wie "chessyger". Nur wenn ich da auf den Button "Forum" klicke geht bei mir direkt die Hinweisseite von Firefox auf. Darin wird erklärt warm das nicht mehr geht und warum Firefox den Link darin/dahinter Hinter hindert, dass eine neue Seite auf geht.

Nun gehe ich halt jetzt mit Chrome oder Opera Browser in das www. Da geht ohne Probleme die neue Seite auf. Werde vom Firefox Browser die Links Exportieren und im Chrome und Opera Importieren.

WGR CPKC SD70MAC

RLD Hobbies hat bezüglich CPKC SD70MAC auf der Anzeige ein Bild von dem Shell hinzu gefügt. Welches schon mal viel versprechend ausschaut. Mal schauen ob die CPKC SD70MAC zusammen mit den Normalen SD70MAc in der 2. Woche Januar 2026 in Produktion geht. Ebenso ist sie auch nicht mehr Limitiert auf nur 50 Stücke.

Ich gehe immer noch davon aus. Das dies ein Fantasy Modell ist. Da ich im www bis jetzt kein Bild gefunden habe einer CPKC SD70MAC in diesem Farbkleid. Dafür von ES44 AC und ET44 AC

USAT 4 Bay Center Flow Hopper

So der am 27.09.2024 Vorbestellte 4 Bay Center Flow Hopper soll nun morgen oder am Freitag bei mir eintreffen. Dies zusammen mit weiteren 4 Bay Center Flow Hoppers für einen Freund. Der die Über mich Bestellt hat und gleich alle Bezahlt hat.

Shop Link: 4 Bay Center Flow Hopper (meiner - SHELL)

Mehr Infos mit Text und Bildern findet man HIER. (nur von meinem)

Zuerst bauen wir mal das Handmuster in Spur G (1:32).

Danach schauen wir, wann wir sie in 5 Zoll bauen und wie Lange sie dann da genau wird.

Ebenso ob wir sie auch in 7 1/4 Zoll bauen für einen Kunden. Der jetzt schon Interesse daran hat.

Im M 1:32 ist sie 719,375 cm ≈ 719,40 ≈ 720 cm lang und ungekürzt

Im M 1:22,5 ist sie 1023,111 cm ≈ 1023,10 cm oder 1023 cm leicht gekürzt

Im M 1:29 ist sie 793,793 cm ≈ 793,80 cm oder sie ist leicht länger und 794 cm lang

Mal schauen ob mein Freund da beim CAD/3D Zeichnen auf gerade Masse geht/macht oder auf Komma stellen... Ich werde es dann sehen.

Auf jeden Fall im M 1:22,5 ist sie sehr gross und Lang hat dann auf der einen oder anderen Gartenbahn/Gartenbahn Anlage vielleicht das eine oder andere Problem.

Wir haben uns entschieden das wir sie mal im M 1:32 bauen und sie so in der Normen der Spur G ist und als Spur G Modell bezeichnet werden darf.

Wir werden sehen, wenn das Handmuster fertig ist, wie lange sie dann ist. Oder ob wir die Finalen Modelle doch im M 1:22,5 oder M 1:29 bauen. Wir werden es sehen...

An der Elektronik/Elektrik hat er bis jetzt noch nichts Konkretes gemacht und ebenso wenig etwas Konkretes und Finales geplant, noch Versuchs Aufbauten oder Programmier Technisch etwas gemacht. Er will da glaube ich warten bis das Handmuster fertig oder fast fertig ist. Um zusehen wie viel Platz da drinnen dann Vorhanden ist.

Die Lok soll mittels DCC Schienenstrom und Accu Strom betrieben werden können. Sowie das bei Schienenstrom der Accu automatisch geladen wird. Er meint das müsste Theoretisch gehen. Er will dann mal einen Versuch machen, wenn es an die Elektronik geht und die daran ist. Dies Probehalber in das Handmuster einbauen und dann Testen. Sie soll DCC mit Sound sein und wie ein Herkömmliches DCC Modell gesteuert werden. Sowie auch mittels Handregeler, Smartphon oder Tablett und auch Rein mittels eigenem Wlan und so unabhängig der DCC Zentrale und System.

Wann das sein wird. Wissen wir momentan nicht.

Es wird vorerst nur mal 2 EuroDuals als Funktionsmodelle (Serien Modelle) geben. Eine für Ihn und eine für mich. Sowie ein Standmodell der EuroDual. Welches Vorgesehen ist dies dann beim Besuch und zeigen des EuroDual Serien Modells bei der ELP, ihnen zu Übergeben als Danke schön für die Pläne, Technischen Zeichnungen, Support, etc....

Einen Finalen Zeitpunkt, wann die beiden Serien Modelle fertig sein werden gibt es nicht! Sie sind fertig, wann sie fertig sind und man wird es lesen können.

Ich begreife diese Spur G Einwürfe auch nicht.

Ist ja unter Doofe Sind Online-Niveau, auch deutlich unter Stummi................... :(

So jetzt ist man in diesem FORUM auch schon soweit und Toleriert NUR noch H0 und N!

Somit bin ich dem Fall nicht mehr länger ERWÜNSCHT und bin dem Fall WEG!

NICHT VERGESSEN FOLGENDEN TEXT ANZUPASSEN!

Herzlich willkommen im US-Modellbahn.net,

dem deutschsprachigen Treffpunkt der

US-Eisenbahnfreunde

Spurweiten-
    und Epochenübergreifend, von 1:220 bis 1:1

Durch folgenden Text ERSETZTEN: NUR NOCH H0 und N

Somit wissen andere die Spur G,Fn3, 5", etc. haben das sie hier FALSCH sind!

PROJEKT: EuroDual/Euro9000 in 1:22,5 und 1:11

Hintergrund

War beim Öffentlichen Fahrtag(en) beim DMC. Habe da wieder ein Haufen “Gleich” Gesinte Getroffen, welche mittlerweile Bekannte und Freunde sind. Unter anderem habe ich da einen Jungen Getroffen der sich sein Studium Finanziert mittels dem Bau von Modellen. Dies im Massstab 1:11, 1.20.5, 1:22.5 und/oder 1:29. Ebenso hat er mir ein paar Bilder von einer Lokomotive in 1:11 gezeigt, welche er gerade am fertig stellen ist für einen Kunden.

Oben Symbolbilder einer Euro9000 und EuroDual von Stadler - https://www.stadlerrail.com/de

Habe Ihn dann so gefragt ob ihm EuroDual und Euro9000 etwas sagt. Er meinte ja klar. Er traue sich zu eine EuroDual in 1:22.5 zubauen. Ich werde ihm dabei Helfen und so gut es geht auch unterstützen.

Selber habe ich zwei EuroDuals (HHPI/2022 + 2025) und die Euro9000 (Railcar), welche noch kommt.

Da es seines und meines Wissens keinen Modell Anbieter gibt. Der sie in 1:22,5 oder 1:11 Anbietet. Ihn der Ehrgeiz gepackt hat :pillepalle::huh:

Konkret

Also bin ich mit ihm so verblieben das er nach meiner Zusage anfängt mit dem CAD Plan für das Spur G Modell und das 5' Modell.

Danach mittels 3 Druck, Alu, Metal, Holz, etc. anfängt zu bauen. Und zwar so das möglichst viele Details umgesetzt werden und ebenso die Pantos Elektrisch hoch und Eingefahren werden, ala Sudexpress H0 Modell, Sowie das auch ein Rauchgenerator oder Pieco Verdampfer eingebaut wird. Welcher Aktiviert wird, sobald man von E- Antrieb auf D-Antrieb umstellt oder eben umgekehrt. Ziel ist es den Pieco Verdampfer im 5' Modell und wenn möglich auch im Spur G Modell zu verbauen. Ansonsten im Spur G Modell einen ESU, USAT, ZIMO oder Massoth Verdampfer (Rauchgenerator) verbaut werden soll.

• Länge des Spur G Modells zwischen 80 cm und 100 cm
    • Länge des 5' Modells zwischen 180 cm und 200 cm
    • Gewicht beim Spur G Modells, geschätz etwa 4,5 kg +
    • Gewicht beim 5' Modells, geschätz etwa 55 kg +

Sowie die Umfangreiche Lichtfunktionen entsprechend dem Original Funktionieren soll. Wie auch für den Sound, das entsprechende ESU Soundprojekt (von Sudexpress) verwendet werden soll. Sofern man einen LS XLV 5.0 DCC Decoder dazu verwenden kann für das Spur G Modell. Für das 5' Modell müssen wir dann sehen....

Im moment Laufen Anfragen bezüglich Infos, Daten, Pläne bezüglich EuroDual/Euro9000. Dies in Valencia, Bussnang und Braga.

Habe ebenso auch mal Piko angeschrieben. Bezüglich Bestellung des EuroDual/Euro9000 Modells in 1:22,5 (Spur G) ala Qualität der Kraus Maffei in H0. Antwort von Piko: Sie haben meine Anfrage “Sie wurde an den Produktmanager weitergeleitet. Mal sehen, was daraus wird.”

Mal sehen ob Piko sie Heraus bringt und wann... :P

Ebenso will er auch gleich den Plan so machen das er sie auch in 1:11 (5’) bauen kann.

Werde Berichten, wenn es etwas neues dazu gibt :!:

>>> Hoffe es ist im Richtigen Thema...?

Hallo Sandro

Die Aristo Dash9 kenne ich. Im Verein US G Scale Friends Switzerland gibt es 3 oder 5 davon. Die Aristo Formen hat ja Bachmann Industries Übernommen und Produziert so weiter die Dash9.

Das selbe mit den GP40 Aristo Formen. Die hat auch Bachmann Industries Übernommen.

Die Alstom, CP sind USAT Modelle.

Winona Garden Railway bringt die SD70MAC von der CPKC (USAT for Winona and only 50 produced with the 2 road number) und von der CN (USAT for Winona and only 50 produced with the 2 road number). Sowie GP38 der CP mit dem “Pac Men” Scheme (USAT for Winona and only 50 produced with the 1 road number), dem “Zebra Stipe” Scheme und dem “Old Heritage” Scheme (USAT for Winona and only 50 produced with the 1 road number)

Die Preise sind noch nicht bekannt.

Habe mal eine SD70MAC CPKC Geordert. Werde sie wohl selber von USAT Werks DC mit Sound und Rauch auf DCC mit Sound und Rauch umbauen. Dies wohl mittels LS XL DCC V 5.0...

Meine USAT GP9 (LS XL DCC V 4.0) mit Alterungs- und Schmutzspuren...

... als Gebraucht gekauft.

ein Film: https://www.youtube.com/watch?v=J_ohyTL3k20

Kennst du dich gut mit Zimo MX699LS Programieren und Funktionsmapping aus?

So meine beiden 55' Modern Tank Cars von USA Trains in der ULTIMATE SERIES "AS REAL AS IT GETS" sind gestern gekommen. Dies noch 15 min. früher als von UPS angekündigt. Den Hinweis bezüglich Tares Code haben sie beim CN22/Invoice nach der Artikel Angabe angebracht. Die Invoice war in drei Facher Ausführung aus am Pack in der Dokumenten Mappe.

Paket Gewicht 8,3 kg

55' Modern Tank Car, je 2,9 kg

Das Pack wurde nicht geöffnet. Ebenso wollte weder UPS noch der Zoll Irgend welche Gebühren, Dienstleistungs-gebühren, MwSt Abgabe Gebühren oder Zoll. Obwohl auf der Invoice nur der Warenwert Stand ohne Shipping Gebühren.

Mal schauen ob noch separat von UPS oder Zoll dies bezüglich etwas kommt...

Bilder und mehr...

So inzwischen bin ich im Verein “US G-Scale Friends Switzerland” Aktives Mitglied.

Zu dem haben zu mir inzwischen ein 60' Box Car Single Door und eine Center Cupola Caboose den weg gefunden. Den Box Car wurde auf Kadee #906 umgebaut. Die Caboose behält momentan ihre USA Trains Coupler. Der Heizrauch vom Ofen Funktioniert auch gut. Ebenso lässt sich das Innenlicht Ausschalten oder auf Dauerbetrieb Umschalten. Wobei ich die Aussenbeleuchtung auf Dauerbetrieb habe.

Freight Cars

Zu dem sind momentan zwei 55' Modern Tank Cars (USA Trains) Unterwegs zu mir aus Albion, IL, USA. Welche am 02.04.2025 per USPS – UPS Experience Priority Shipping versendet wurden. Momentan waren sie in Frankfurt auf Zwischen Stopp und sollten am Dienstag zwischen 11 Uhr und 15 Uhr geliefert werden.

Das USPS – UPS Experience Priority Shipping macht $ 180.00 (Paket Gewicht 8,2 kg). Dafür hätte ich einen dritten 55' Modern Tank Cars von USA Trains bei ihm kaufen können. Da er aber nach Europa und in die Schweiz nur per USPS – UPS Experience Priority Shipping gab es keine alternative. Ausser Railroads an more UG. Da wäre der 55' Modern Tank Cars von USA Trains dann Umgerechnet CHF 2,50 billiger gewesen. Da kein Porto anfällt. Da ab € 250.00 Bestellwert, Portofrei Versand wird. Ich eine DE Postfach Adresse habe.

Lokomotives

Die CPKC SD70MAC ist in Produktion zusammen mit der normalen CP SD70MAC. Wahrscheinlich wird sie auch gleich noch von anderen Bahngesellschaften Produziert.

Einen Preis gibt es noch nicht. Aber ich Rechne mal das sie zwischen $ 470 und $ 1000 kostet. Wobei mich inzwischen auch Railroads an more UG geschrieben hat. Das sie von den 60 in Produktion befindlichen CPKC SD70MACs welche bekommen. Da sie dafür Bestellungen haben. Sie die auch gerne mittels ZIMO MX699LS(E) oder ESU LS XL V5.0 auf Sound mit Rauch von Werks USA Trains DC auf DCC umbauen.

CP Rollmaterial

Wer Spur G (1:29) CP Freak ist. Sollte mal die Webseite von Winona Garden Railway ansehen. Der lässt bei USA Trains speziell CP Rollmaterial bauen. Welches man nur bei ihm und RLD Hobbies kaufen kann. Momentan kann man bei Winona Garden Railway:

• Canadian National Extended Vision Caboose (Limited production of 50)
    • GP38 Canadian Pacific... Multi mark (Pac-man)   (only 50 produced with the 1 road number #3002)
    • GP38 Canadian Pacific... Zebra Stripes – black and whit (road number #4705 and #4717)
    • GP38 Canadian Pacific... Heritage scheme (only 50 produced with the 1 road number #3064)

Vorbestellen.

Die GP38 lässt er nun nach einer Umfrage bei seinen Kunden Produzieren.

• Die Preise sind noch nicht bekannt!
    • Produziert wird in der USA Trains Ultimate Series