Posts by GM/EMD SD70ACe

    Ich habe heraus gefunden. Das die SD70MAC CPKC zwar von USAT Produziert wird in der USAT Ultimate Serie. Aber dies Exklusiv in einer Limitierten Serie für Winona Garden Railway (WGR) und auch nur bei denen zu erwerben ist. Neben RLD Hobbies (RLDH) in den USA.


    Mal schauen ob WGR und/oder RLDH nach Europa und in die Schweiz versenden...


    Railroads and more UG (RamUG) würden sie gerne vertreiben und ebenso auch im Combiedeal anbieten mit Umbau auf ZIMO MX699LSE oder ESU XL 5 LokSound.


    Sollte RamUG keine bekommen. Werde ich wohl entweder bei WGR oder RLDH eine Bestellen und dann selber auf ZIMO MX699LSE umbauen.


    Edith 22.08.2024

    Ich habe auf die Anfrage bezüglich versand in die Schweiz und Europa folgende Antwort von beiden bekommen.

    • RLDH + WGR: Sie versenden nach Europa und in die Schweiz.
    • WGR zusätzlicher Antworttext: Was die SD70MAC CPKC kostet wiesen sie noch nicht. Ich solle mal mit USD 600.00 - USD 800.00 rechnen. Shipping kostet ungefähr USD 80.00 da sie per Schiff nach Europa und in die Schweiz versenden/Liefern. Dauer der Reise bis sie ein trifft ungefähr 1 Monat oder länger.

    USAT bringt die SD70MAC von CPKC mit zwei Roadnummern. Dies als Limitierte Serie in der Linie “ULTIMATE SERIES "AS REAL AS IT GETS"


    Wann sie kommt Irgend wann zwischen August 2024 und Ende 2025. Sie ist etwa 78 cm Lang, etwa 11 cm Breit, etwa 15,3 cm Hoch und mehr als 4.5* kg Gewicht (Dürfte eher so 5.5 - 6 kg sein). Track diameter: 8 foot minimum – etwa 244 cm.


    Mein Dealer hat keine weiteren Infos dazu. Er hat mich mal auf die “Interessen Liste” der SD70MAc CPKC gesetzt und wird sich Melden, sobald er mehr Infos hat.


    • Rd #s 3919 & 3142
    • New paint scheme for the CPKC merger
    • 1:29 Scale model
    • Dual powered 6 wheel motor trucks
    • Fan driven diesel exhaust
    • Alternating ditch lights at slow speeds
    • Operating headlight
    • Lighted number boards
    • Operating doors
    • Detailed cab interior with lighted digital computer screen control panel
    • Engineer and brakeman figures
    • Interior cab lighting
    • Highly detailed platform and steps
    • Metal handrails
    • PowerTrac drive system
    • 12 Point electrical pick-up
    • Quality graphics
    • Length: 30 1/2" Height: 6"
    • Track diameter: 8 foot minimum

    CPKCSD70.png


    * USAT SD40-2 hat 4,5 kg Gewicht mit ZIMO MX699LSE Decoder und ZIMO Adapter Board.

    So die 70 cm mit einem Gewicht von 5 kg sind da. Das Ganze nennt sich SD40-2 und ist Made in China.


    Die Lackierung und Beschriftungen sind gut. Ebenso die Fahreigenschaften. Welche sie durch den Umbau auf den ZIMO MX699LSE mit Adapter Board bekommen hat.


    Das Einzige, welches ich noch am Sound ändere, ist die Laut stärke der Bell und die des Airhorns. Beides soll einiges lauter werden.


    Cab Beleuchtung ist mit LED. Ich überlege mir, ob ich noch die Fahrwerks- und Treppenbeleuchtung mittels LEDs realisieren soll…



    Auf jeden Fall werden die beiden Flaschen Öffner ersetzt durch Kadee #907 mit wahrschein Adapter von CamPacBox (Camarillo Pacific).



    Umbau Anleitung von Ted Doskaris.


    YouTube Film von der Testfahrt ohne zugerüstete Parts auf der Vereins Anlage von US G-Scale Friends Switzerland

    Charles Ro hat mir geraten ich solle die SD40-2 bei Railroads and more UG kaufen. Da seien auch die Shipping kosten viel geringer. Als wenn er sie aus den USA senden muss. Ebenso sind die gross Abnehmer von USA Trains Artikeln.


    Habe mal bei Railroads and more UG angefragt und siehe da. Die haben diverse SD40-2, GP30, GP38-2, GP7 & 9, SD70MAc aus neuer Produktion da.


    Die haben mir gleich ein Angebot gemacht inkl. Umbau auf DCC mit Sound und Smoke mittels MX699 und MS699 von Zimo.


    Habe eine SD40-2 (68cm lang) mit DCC, Sound und Smoke Umbau bestellt. Sie soll Mitte/Ende Juni geliefert werden… dies ohne Portokosten und die EU-MWST bekomme ich zurück nach der Verzollung. Wobei nur die CH-MWST anfallen soll. Da laut Abklärung bei EZV der Tares 9503.0000 gilt, es sich um ein [...] massstäblich verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung [...] handelt fällt kein Zoll an und sollte zollfrei sein.


    Ich werde es dann sehen, bei der Verzollung/Ausfuhr aus DE.

    Die Tsunamis und die Tsunamis 2 Kenne ich sehr gut. Da kannste auch alles nach dem eigenen Geschmack einstellen. Von denen habe ich diverse H0 Sounddecoder in meine DCC ReadyLoks oder DC Loks verbaut.


    Da sehe ich kein Problem beim Blunami. Ausser das man einiges mehr Platz hat. Und Akkus verbauen kann für unabhängige Stromversorgung.


    Momentan klärt der Dealer «Charles Ro Supply Co» in Malden MA ab was das Porto in die Schweiz kostet. Da er gerne auch in die Schweiz versenden würde.


    Eine USA Trains - SD40-2 BNSF «Speed Lettering» (R22318) hat er da, für $420.00.

    Danke für die Antworten.


    Ich bin bei der SD40-2 von USA Train hängen geblieben.


    Habe auch USA Trains bezüglich kauf einer SD40-2 angeschrieben. Die Antwort war. Ich soll sie bei einem Händler, der bei Ihnen gelistet ist, kaufen. Sie selbst Verkaufen keine Modelle.


    Nach dieser Antwort kam dann einen Tag später von USA Trains erneut eine Mail. Da haben sie Ihren Haupthändler auf geführt mit dem entsprechenden Link.


    Nun habe ich die mal Angeschrieben, ob sie auch in die Schweiz Liefern und Pakete dahin Versenden.


    Da ich Tsunami Sounddecoder Kenne und einige davon in meine H0 Loks eingebaut habe.


    Sollte es kein grösseres Problem sein einen BLU-4408 in die SD40-2 von USA Trains selbst ein zubauen…


    Oder Ratet ihr von den Blunami Decodern ab und man nimmt besser einen ESU oder Zimo Decoder?


    Beim letzteren Decoder haben wir bei US G-Scale Friends Switzerland. Jemand der da an der Quelle ist und den Vertrieb/Importeur für die Schweiz ist.


    Der Verein verwendet als Zentrale die Zimo MX10 mit 20Amper. Die meisten verwenden als Handregler die Z21 App auf dem Smartphone oder dem Tablett. Ich habe auf dem Smartphone die Z21 und Engine Driver.


    Da ich nun schon lange ein Klub gesucht habe. Dies zwar für H0 und US Rail. Ich da nichts gefunden habe. Auch der ehemalige Klub in Lörrach sich neu Gründen musste. Sie neue Mitglieder suchten, dies durch Öffentliches ausschreiben in den Sozialmedien. Ich mich bei Gruppenleiter meldete. Er versprach sich innert zwei Tagen zu Melden. Dabei blieb es seitens Gruppenleiter auch. Sie Gründeten ihren Klub, dann ohne mich neu.



    Suchte ich inzwischen weiter... Und sagte mir. Wenn sie nicht wollen haben sie gehabt!



    Nun wurde ich von einem Spur G Klub eingeladen. Dies zwar bezüglich etwas anderem....



    Nun bin in diesem Klub schon oft gewesen und habe mich als Aktives Mitglied angemeldet. Jetzt muss nur noch deren Vorstand den segen geben und dann bin ich in deren Verein Mitglied.



    Der Verein nennt sich “US G-Scale Friends Switzerland”.



    Nun mal die ersten FRAGEN


    Piko und LGB haben zwar Spur G Modelle, aber dürftig in Sachen US Rail.


    • Taugt das Rollmaterial von USA Trains bezüglich Digitalisieren etwas oder soll man davon die Finger lassen?
    • Wie sieht es mit Bachmann Spur G aus. Bezüglich Digitalisieren?
    • Soll man auf Auktionsplattformen nach Aristokraft Rollmaterial suchen?
    • Eignet sich von Digitrax DCS200 (8 Amp, Station & Booster) und PS2012 (20 Amp, Power Supply) für Spur G oder soll man ein Extra Spur G Zentrale (z.B.: Set) zulegen? (z.B. von mxion: micron-dynamics 6102 DCC Set Funk-Digitalzentrale 30A + Maxi Funkmodul Set + Handregler WLANMAUS + Netzteil 24V)
    • Sowie den DT402 IR von Digitrax? Ein Zweiter UR92 ist Vorhanden.


    Das wahren vorerst mal die ersten Fragen.

    Der andere DCC Decoder ist für Europa. Damit mit den Europäischen Zentralen gefahren werden kann. Ebenso hat dieser Decoder 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.

    Toll. Aber es gibt ja für die geneigte Kundschaft auch die Version mit Mittelshleifer. - Dass Loks aus US (China....) Produktion auch mit Esu, Lenz ... fahren und zu steuern sind hat sich offenbar noch nicht durchgesprochen. Es erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit von 2 Decodern leider gar nicht, kann mir das jemand erklären?

    Er klären kann ich es dir auch nicht.


    Aber zeigen was in der Anleitung / Handbuch / Explosition Zeichnung zusehen ist.


    20240511_093348kmuseu.jpg



    Also das mit den Zwei Verschiedenen Decodern – einer für Europa (International Version) und einer für die USA (USA Version). Hat wohl etwas. Da bei der einen Exposition Zeichnungen (oben) beide Decoder erwähnt sind und mit den jeweiliger Nummer versehen sind.


    F8:

    1x drücken = Motor Start 1

    2x drücken = Motor Start 2

    3x drücken = Alle Sounds Mute

    (Dies Funktioniert bei mir nicht!)



    Bei meiner(F8):

    1x drücken = Motor Start 1 und etwas versetzt Motor 2

    2x drücken = Beide Motoren fahren herunter und stellen ab

    So habe den Fehler gefunden. Da ich mit dem Messgerät mal gemessen habe. Der Fehler lag zwischen dem Ausgang IB2 und Diorama. Sprich die Ursache war der eine Kabelstrang von zweien. Genau welchen ich auch für die Programmierung brauche. Dieser hatte einen Wackelkontakt beim Steckereingang (Bananenstecker).


    Kabelstrang eins hatte am anderen ende Strom. Kabelstrang zwei hatte nur auf einer Seite am Ende Strom. Somit das eine Kabel genauer angesehen und siehe da bei deren Bananenstecker Eingang hatte es einen Wackelkontakt. Da nur noch zwei einzelne Litzen Strom weiterleiteten. Somit Bananenstecker entfernt und ein Stück Kabel neu abisoliert und im Bananenstecker neu verschraubt und siehe da es Funktioniert…


    Film: https://youtu.be/ESkqQXwmsdk


    Webseite: https://bnsf-modellbahn.ch/km-ml4000.php

    So meine KM ML4000 (97442-1) habe ich heute beim Dealer abgeholt. Ich hatte mit dem Preis glück. Da ich sie vor dem Abholen bereits bezahlt habe. Denn der Ursprüngliche Preis, der bei der Bestellung Genannt und Angezeigt wurde vom 2023 ist massiv gestiegen.


    Um wie viel weiss ich nicht. Da er mir die Preis Differenz Erlassen hat. Da ich ein Monat vor Abholung bezahlt habe.



    Sie ist sehr schön und sauber Bedruckt und hat viele filigrane angesetzte Teile und hat auch ihr Gewicht.


    Nur zuhause musste ich dann feststellen, dass keine Reaktion zeigt auf Vorwärtsfahren noch auf Rückwärtsfahren. Ebenso wenig Funktionierte irgendeine F-Funktion. Dies auch als ich die Stromklemmen direkt an die Achsen hielt. Egal welche Achse ich von den sechs nahm. Ebenso ob ich dies mit der Adresse 3 oder 9000 versucht. Ebenso wenig liess sich der Decoder Auslesen (JMRI und SPROG). Es gab nur die Meldung: «Keine Kommunikation mit dem Decoder möglich – Kein Decoder vorhanden.»


    Somit geht sie am Freitag wieder zurück zum Händler. Er soll mir sie Umtauschen oder auf seine kosten Reparieren.

    PIKO America HO scale diesel-hydraulic locomotive
    The ML-4000 is based on a 1961 Krauss-Maffei prototype

    The much-anticipated Krauss-Maffei ML-4000 diesel-hydraulic locomotive is now available from PIKO America. The newly tooled model, based on the 1961 prototype, has an injection-molded plastic body, die-cast metal chassis, and can motor with dual flywheels.[...]


    PIKO America HO scale diesel-hydraulic locomotive - Trains
    The PIKO America HO scale diesel-hydraulic locomotive is based on a 1961 Krauss-Maffei prototype operated by Southern Pacific
    www.trains.com


    Da wird erwähnt das es zwei verschiedene Decoder gibt. Ein DCC Decoder für die USA. Damit man die Lok auch mit NCE und anderen US-System Zentralen fahren kann. Der Decoder hat 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.


    Der andere DCC Decoder ist für Europa. Damit mit den Europäischen Zentralen gefahren werden kann. Ebenso hat dieser Decoder 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.


    Beide DCC DECODER:

    Zum Teil haben die einzelnen F-Funktionen bis zu vier Funktionen. Z.B. F8, 1x gedrückt startet Motor 1 - 2x gedrückt Startet Motor 2 - 3x gedrückt Motoren Stumm - 4x gedrückt Alle Geräusche Stumm.

    Ich meine mich zu erinnern, das ST mal eine Umfrage gemacht hat. Dies ungefähr vor 3 oder 4 Jahren oder auch schon länger her. Dies auf ihrer Webseite/Blog, Facebook, anderen Sozialmedien und Portalen. Dies Bezüglich Krauss Maffei ML4000.


    Ob es Sinn Voll sei, wenn sie alle Versionen der ML4000 mit allen Roadnumbern bringen und ob dies gewünscht und gefragt sei.


    Ich meine das Echo war damals sehr hoch und einige wollten gleich schon die eine oder andere ML4000 bestellen.


    Was allerdings raus kam nach der Beendigung der Umfrage. Weiss ich nicht und wurde glaube ich auch nie bekannt gegeben.

    Ich habe am 20.04.22 von ScaleTrains ein Pack per USPS First Class bekommen. Die haben aussen bei den Lieferpapieren/CN22 den TARES CODE 9503.00.0090/Model Trains angebracht.


    Ich habe Zollgebühren (Verzollungs Zone2) von CHF 26.15 und Einfuhrsteuer von CHF 28.05 bezahlt. Dies per Twint und bei der Ankündigung, 2 Tage vor dem Eintreffen, bei mir.


    Aktuell ist ein weiteres Pack per USPS First Class Unterwegs zu mir ist. Dies seit dem


    May 2, 2022, 1:57 pm

    Arrived

    CHICAGO, UNITED STATES

    Your item arrived at an origin transfer airport in O'HARE INTERNATIONAL, CHICAGO, UNITED STATES on May 2, 2022 at 1:57 pm. The item is currently in transit to the destination.



    Das erste Pack hatte von


    Arrived

    CHICAGO, UNITED STATES - O'HARE INTERNATIONAL Airport gerade 2 Tage gebraucht bis es in Zürich Urdorf Post/Zoll Center ein traf und durch den Zoll ging.



    Die CH Post hat den Tracking Code gelistet, aber kann keine Infos dazu bereitstellen, noch Anzeigen. Da laut CH Post keine Infos bekannt sind. Nach Rückfrage bei der CH Post bekam ich folgende Antwort: Da USPS keine Infos hat über den betreffenden Tracking Code. Nicht mal die vom 02. Mai 22 – 13:57…


    Ebenso hat sich bei mir ST erkundigt, ob das Pack eingetroffen ist. Welches sie am 27. April 22 abgesendet haben. Da ja, dass erste Pack, 7 Tage später bei mir bereits Eintraf.


    Mal schauen wann es bei mir Eintrifft…

    3. American Rail Convention in Neuendorf (Schweiz)

    7.10-8.10 2023 Öffnungszeiten: Samstag 9 -18 Sonntag 9-17 Uhr

    Unsere Highlights:

    • American Railroading auf über 1’200m²

    • 5 Zoll Outdoor Bahn zum Mitfahren für Alt und Jung

    • Kinderbetreuung für Familienbesucher

    • Verpflegung in der Ausstellung

    • US Oldtimer Car Show (in Plannung)

    Internationale Aussteller von Modellanlagen in allen Grössen

    Für mehr Infos Komsultiere man folgende Seite: https://railroad-convention.com/

    Hallo Hans


    Zuerst mal nachträglich mein Beileid.


    Da ich damals angefangen habe mein Eisenbahnrollmaterial in Listen aufzuführen. Am Anfang noch im Word und dann, später detailliert im Exel als Komplexe Liste. Weiss ich so was für Rollmaterial, Zubehör, etc. ich habe und was das alles so für einen Wert hat.


    Ich habe bei meiner Hausratsversicherung als Zusatz*. Die Modelleisengahn separat, mit einem 5-stelligen Wert versichert und muss so alle 3 Monate oder nach bedarf meinem Versicherungsberater. Diese Exelliste per E-Mail zusenden.


    Mein Versicherungsberater findet diese Liste sehr gut und meint. Wenn jeder der eine Sammlung hat oder ein solches Hobby hat. Auch eine solche Liste oder zumindest eine Einfache Liste führen würde. Währe bei einem «Schaden» vieles einfacher.


    *= normal ist bis einem 4-stelligen Betrag/Wert solches versichert. Alles darüber muss als Zusatz und/oder separat versichert werden. Dies bei meiner Hausratversicherung.

    In der Schweiz sind momentan 51 HYUNDAI XCIENT FUELL CELL TRUCKS im täglichen Einsatz ohne Störungen. Seit 2 Wochen ist der Erste 3 Achs HYUNDAI XCIENT FUELL CELL TRUCKS (Erlkönig. Siehe Bilder unten) im täglichen Einsatz.


    Lange angekündigt nun sind die ersten da, die zweite Serie der Xcient. Nun mit 3 Achsen und noch mehr Reichweite. Der Test Erlkönig LKW hält uns gerade auf trab mit den Probetankungen und dass ein Schiff mit weiteren 140 Stück in Korea abgelegt hat macht die Sache spannend. Hier eine Testbetankung bei der HRS Rothenburg.



    Die angepeilte Reichweite der 2. Serie Xcient Fuell Cell Trucks (3 Achser) soll ungefähr 800 - 1000km sein. Mit 79,4 kg H2 und einem Gesamtgewicht von 40t.



    Leider gibt es noch keine Sattelzugmaschinen. Hyundai ist da dran und gibt da nicht auf...