Posts by GM/EMD SD70ACe

    Bin mal gespannt wann die H0 9441 GE ES44AC, CPKC 9375, Golden Beaver Scheme, Paragon4 Sound/DC/DCC, Smoke, HO CLUB PRICE $199.99** kommt. Bei der Bestellung wurde einem per Mail Kommuniziert. Das die Restzahlung von $ 185.77 am 1. Sept. 2025 Abgebucht werden. Die Anzahlung von $ 50.00 musste ich gleich bei der Bestellung (25.10.2024) bezahlen. Bis dato heute keine Abbuchung erfolgt, noch gab es eine Antwort auf die entsprechende Mail an Support von BLI.

    So nach dem diese endlich bei BLI eingetroffen sind und BLI die Invoice am 06.02.2026 versendet hat.

    Habe ich am Abend den Restbetrag von USD 185,77 bezahlt. Ausserhalb den USA/CA konnte nur per PayPal bezahlt werden. Heute (09.02.2026-01:37) wurde mir dieser Betrag von meiner Bank abgebucht (CHF 148,57 = USD 185,77 mit dem Wechselkurs: CHF 0.7899 = 1 USD).

    Die USD 185,77 hat BLI bekommen und per Mail bestätigt. Sie senden erneut eine Mail mit dem Trackingcode, wenn sie versendet wird.

    Momentan ist sie noch nicht versendet.

    Bin mal gespannt, wie sie in Real als H0 Modell aussieht und ob sie wirklich Sound und ein Rauch Generator verbaut hat für USD 199,99... :?::gruebel:


    P.S.:
    Auf jeden Fall ist die H0 Railcare/Coop EURO9000 von Sudexpress ein Schwergewicht - hat 698g und ist sehr Detailiert und sehr gut lesbar bedruckt und vorallem sie glänzt nicht. Sondern die farben sind matt, wie im Original. Ebenso ist der ESU Sound vernünftig eingestellt und nicht auf 3/4 Lautstärke eingestellt. Sondern auf angenehme Lautstärke - etw 1/4 Lautstärke.

    Ja die drei Railcare/Coop EURO9000 wurden zurück gegeben an ELP/Stadler. Da sie für ihr Einsatzgebiet zuviel Leistung haben und zu dem zu schwer sind für das Schweizer Schienennetz und sie da durch anstatt 120 km/h fahren dürfen - nur 100 km/h fahren dürfen, um so weniger Schienen schäden zu verursachen. Ebenso haben sie mit den verscheidenen Zugsicherungssystemen Probleme. Ansonsten ist sie zuverlässig.

    WGR CPKC SD70MAC

    RLD Hobbies hat bezüglich CPKC SD70MAC auf der Anzeige ein Bild von dem Shell hinzu gefügt. Welches schon mal viel versprechend ausschaut. Mal schauen ob die CPKC SD70MAC zusammen mit den Normalen SD70MAc in der 2. Woche Januar 2026 in Produktion geht. Ebenso ist sie auch nicht mehr Limitiert auf nur 50 Stücke.

    WGR (Winona Garden Railway) hat mich Informiert. Das die CPKC SD70MAC erst im Sommer oder Herbst 2026 in Produktion geht und dann in ungefähr 1 Jahr Ausgeliefert werden sollen. Die Limite von nur 50 Stk. wurde vor längerer Zeit aufgehoben. Dies zusammen mit den Normalen SD70MAC's. Man habe mich auf die Interesse Liste gesetzt und werde mich wieder Informieren.

    Gerade gestern hatten wir auf der Spur G Vereins Indoor Anlage das Neujahrsfahren.


    Da hatte ich ein Freund mit genommen. Der seinen PIKO G PRR 3-Wagen Zug mit genommen hat. Da hat er Extra alle PIKO Kupplungen Ausgebaut und Kadee ein gebaut. Soweit alles gut und Funktioniert.


    ... Ausser die PIKO G Dampflok. Ja die hatte da ein grosses Problem mit Stromaufnahme-Seitenschleifer-Eigenwilligen Decoder. Die machte fast wie mit der Stoppuhr gestoppt jede Stunde Probleme und fuhr dann Ruckweise Vorwährts und dann unerwartet auch Rückwärts. Die 3 Wagen, waren zusammen gerade mal halb so schwer wie ein 55' Modern 4-Bay Center Flow Hopper von USAT.


    Dies ärgerte ihn ziemlich. So das er die Lok und Tender öffnete und auf Fehlersuche ging und auch fündig wurde. Ursache das PCB Board von PIKO. Welches Irgend wie die Kommunikation mit dem PIKO Decoder verlor und die Befestigung mit den Schrauben in der Lok. Da an diesem Neujahrsfahrtag auch Heinz Däppen (ZIMO, Schweiz) da war hat er Ihm gleich Hilfe angeboten. Sollte er einen ZIMO Elektronik/ZIMO Decoder einbauen. Könne er sich an Ihn wenden. Er gebe Ihm gerne Tipps und Helfe gerne.


    Er sagte ihm nur danke für das Angebot und wenn er Rat und Hilfe brauche wende er sich gerne an Ihn. Der Umbau sei kein Problem für Ihn. Da er seine 5’ 25 Ton selber zusammengebaut hat. Wo er als Bausatz gekauft hat. Da hat er auch die Bestehende Elektrik abgeändert und Baut noch einen Bedien- und Sitzwagen. Er ist seit 2 Jahren Jugend Mitglied bei der Gartenbahn Staufen. Er ist 16 Jahre alt und er möchte die Lehre als Rangierlogistiker oder ÖV EFZ machen.


    Er hat sich auch gleich bei US G-Scale Friends Switzerland als Jugend Mitglied Angemeldet. Da ich Ihn fast nicht mehr aus dem Vereinslokal brachte. Da es Ihm so gut gefiel. Wir (mit canadian national zusammen) haben Ihn dann am Sonntagmorgen um 00:15 zuhause abgeladen.

    [...]Bei Athearn Blue Box hat man wenigstens eine funktionierende Stirnlampe. [...]

    ... und konnte seinen Decoder seines "Geschmackes" ein bauen ohne viel Aufwand und Auseinander Bauen zu müssen. Sowie vielleicht ein paar Fräsarbeiten. Und dieses Rollmaterial läuft heute noch, nach 10-15-20-25-etc. Jahren... Läuft das Rollmaterial, welches in den letzten 5-6 Jahren auf den Markt kam. Dann nach 15-20-25 Jahren auch noch und die Decoder tun, das was sie damals sollten auch dann noch...


    ... ich habe da bedenken.

    ich bin nicht mehr am Laufenden, die letzte BLI war die PRR Q-2 mit Paragon X werweisswieviel. Prinzipiell war ich mit QSI Decodern nicht unglücklich, wobei sie einige Eigenheiten hatten - bestimmte Lichtfunktionen waren einfach nicht programmierbar, da war auf der Maske des Programmers einfach kein Kästchen zum anclicken war aber irgendwas zweitrangiges bei einem Nachrüstdecoder

    . Und den Rolling Thunder.... wems taugt, solls kaufen, ich halts für einen Overkill.

    Aktuell ist soweit ich weiß Paragon 4, ein BLI-Eigengewächs bzw. -Exklusivprodukt. Keine grundsätzlich schlechten Decoder, aber es gibt Dinge, die sie einfach nicht können und die ich mit anderen Decodern nutze, daher sind sie für mich keine Option (und einige in meinem direkten Modellbahnumfeld haben schon erschreckend viele Defekte damit erlebt). Es mag auch mal Loks geben, bei denen ich trotzdem BLI kaufen würde und dann halt neu verdrahten, aber bisher war noch keine dabei bzw. ich hatte immer noch genug andere Projekte vorher :)

    MfG, Heiko

    Ja die Paragon 2 bis 4 Decoder mit oder ohne Sound vertragen immer noch keine 18V. - max 16V. Falls man mit BLI Rollmaterial mit Paragon 2 bis 4 Decoder auf Anlagen mit 18V Fahrspannung fährt. Fährt dieses Rollmaterial wenn es gut geht etwa 3 min. Danach macht sich ein bestimmter Geruch bemerkbar und der Paragon Decoder hat das Zeitliche gesegnet.

    Wobei man auch nach 4 Jahren noch ohne Probleme einen Neuen Paragon Decoder kostenlos bekommt. Direkt von BLI.

    Im Internen nmra Community ist Atlas und MTL ebenfalls ein Thema.


    Hier mal ein paar Zitate.

    Zitat 1/3


    Zitat 2/3

    Quote

    From Dave Falkenburg (SVL)gestern (22.11.2025) um 21:45 Uhr

    Joe confirmed that he’s around for the transition. [...]

    Seems like the current MicroTrains owner wanted to be “out” of the business by year end— being married to a former tax accountant that makes some sense for the owner.


    Zitat 3/3

    Quote

    From atanisoft / Mikegestern (22.11.2025) um 21:46 Uhr

    Being out of the loop makes perfect sense, hopefully he can enjoy the future.


    I'd also agree Atlas is likely in damage control due to how the news was received / communicated. It is never easy for sure.

    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Esu Projekt für die Lok damit alle Lichtfunktionen schaltbar sind???

    Das weiss ich auch nicht.

    Aber das einer in der G Scale Gruppe im FB. Zumindest eine der SP anhand von Bilder in Spur G (1:29) am bauen ist. Er verwendet dazu die USAT Antriebe von der SD40/SD70... Er hat bis jetzt 4 Protoptypen gebaut und festgestellt, dass er noch ein paar Details vergessen hat. Da Ihm einer die PIKO USA ML-4000 von der SP zum vergleich gegeben hat. Er hat die Prototypen jeweils in M1:29 nur anhand von Bilder aus dem Netz und Büchern gebaut.

    FB Link: https://www.facebook.com/groups/4523593…51463120081035/

    Die USD 50.00 sind die Anzahlung und musste gleich bei der Order bezahlt werden.


    Inzwischen wurden die Invoice aufgeschlüsselt.

    Total USD 235.77

    USD 35,78 Shipping (DHL EXPRESS WORLDWIDE)

    USD 199.99 9441 GE ES44AC

    - USD 50.00 Anzahlung (October 25, 2024 at 11:10)

    USD 185.77 Restzahlung


    Liefertermin wurde bis jetzt nicht genannt und Kommuniziert. Ebenso wenig wurde der Restbetrag Abgebucht bis jetzt.

    da hab ich mir auch mal überlegt, mitglied oder gönner zu werden. damals fand ich die truppe zu eingebildet und arrogant...bin drum auch nie mehr da hin.

    Ja das mit dem "Arrogant" hat schon etwas. Inzwischen bin ich da nur noch Passiv Mitglied.

    Vor 3 Wochen waren wir vom MBG aus in Minusio/TI beim ATAF zu Gast. Am Sonntagabend vor der Heimreise kam auch der Vater des Präsi zu mir und fragte mich, wie viel Geld ich beim ATAF ihre Spendenkasse gegeben habe. Und sagte gleichzeitig "Wir müssen als Klub gut da stehen und viel Spenden". Ich habe dann für mich gedacht. Soweit sind wir schon und was fällt dem Klub ein sowas zu fragen. Es ist schliesslich mein Privates Geld und nicht das Geld vom Klub.

    Einem Freund von mir der sich eigentlich als Aktiv Mitglied angemeldet hat. Wurde vor 2 Wochen so auf die schnelle vom Vater, des Präsidi gesagt. Das sie Ihn an der GV im März nicht Vorschlagen werden als Mitglied. Da es ein Mitglied gibt. Der sich an Ihm stört. Auf die Frage ob es dann gut sei, wenn er nur Passiv macht. Wurde auch verneint. Auf die Frage dann, was er Ändern könne. Kam die Antwort "nichts, er mache alles Richtig".


    Er macht da noch seine zwei Arbeitseinsätze und dann ist er weg. Er hat sich bei der Gartenbahn Staufen als Aktives Mitglied gemeldet. Und siehe da. Da ist er nach einer Woche schon im Mitglieder Verzeichnis gelistet.


    MBG ist eine schöne Anlage. Eine Modellbahn Anlage die von H0 auf 5 Zoll vergrössert wurde.


    Ich werde da als Passiv Mitglied nur noch sporadisch hin gehen.

    schade wird die sd70mac mit einer fantasie-bemalung geliefert. denn noch wurde keine einzige der ehemaligen kcs sd70mac umbemalt.

    Hallo Sandro

    Ja das mit der Fantasie “Farbkleid” ist ist wirklich schade. Den selben Fehler macht auch BLI bei den H0 und N Modellen der CPKC. Aber Irgendwie passt das Farbkleid der SD70MAC.


    Bin mal gespannt wann die H0 9441 GE ES44AC, CPKC 9375, Golden Beaver Scheme, Paragon4 Sound/DC/DCC, Smoke, HO CLUB PRICE $199.99** kommt. Bei der Bestellung wurde einem per Mail Kommuniziert. Das die Restzahlung von $ 185.77 am 1. Sept. 2025 Abgebucht werden. Die Anzahlung von $ 50.00 musste ich gleich bei der Bestellung (25.10.2024) bezahlen. Bis dato heute keine Abbuchung erfolgt, noch gab es eine Antwort auf die entsprechende Mail an Support von BLI.


    Ich habe erneut Infos von WGR bezüglich SD70MAC Exlusiven CPKC Serie (die Info bei der Anzeige, bezüglich Limitiert auf 50 Stk. Ist seit gut 2 Monaten weg.) und der Normalen USAT Ultimate Serie bekommen. Sie werden beide zusammen Produziert und sollen wie geplant. In der zweiten Woche im Januar 2026 in Produktion gehen und sollen ende September/Oktober 2026 Ausgeliefert werden. Respektive die Exlusiven CPKC Serie wird nur bei RLDH, WGR und RamU (da nur auf Bestellung) erhältlich sein. Bei USAT (Charls Ro) sind die Normalen der USAT Ultimate Serie erhältlich. Produziert werden beide von USAT.


    Ich habe gesehen, das du im 2007 beim MBG (Modellbahnfreunde Glattfelden) zu Besuch warst. Ja da bin ich inzwischen ein Mitglied. Du darfst da gerne wieder einmal vorbei kommen.


    ** Kann sein das man sich da Anmelden muss und Mitglied sein muss. Damit man die Anzeige sieht.

    So war am Freitag die GP38-2 ab zu holen. Beim Verkäufer. Dies von der Reparatur. Dabei gleich ihm die GP9 mit gebracht. Da sie nach durch fahren von Kehrschlaufen Probleme hatte und nach etwa 1 min. dann ab sofort in die kriech fahrt ging und gleichzeitig entweder der Rauch Generator an ging oder das Air horn auf Dauer Horn. Sie nicht mehr auf Befehle von der Zentrale oder Handregler reagierte. Da half es auch nicht sie für 15 min. Von den Gleisen zunehmen. So nach drei Tagen ohne Strom Funktionierte sie wieder Normal bis zum nächsten fahren auf einer Anlage mit Kehrschlaufe.

    Die GP38-2 werde ich noch diese Woche auf der eigenen Anlage Testen und mindestens 1 ½ am Stück fahren. So sehe ob ich noch etwas anders Einstellen muss oder Änderen muss....

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Ich habe die GP9 vor 4 Wochen noch nach dem erneuten Problem mittels ESU Programmer. Alle Daten auslesen können. Dies ebenso mittels JMRI und ZIMO Programmer.

    Der Verkäufer hat sie am Freitag nur in Anwesenheit von mir und eines Kollegen von mir auf sein Testgleis gestellt zum fahren. Was nicht ging. Da der Decoder (LS XL V4.0 DCC (Produktionsjahr: 2015)) nur ein lautes Brummen von sich gab und das Cab light, Headlight, weisen Classifikationslight leuchteten. Die CV-Adresse (702) wurde Angezeigt.

    Der Verkäufer hat sie erst am Samstag versucht mittels ESU Programmer aus zu lesen. Was laut seiner Mitteilung nicht ging. Er hat sie danach geöffnet. Schrieb er weiter. Ebenso das der Decoder über den Jordan ging. Da der Decoder vermutlich auf der einen Anlage mit der Kehrschlaufe eine Überspannung ab bekam. Die die zu gross war als der Überspannungsschutz verkraften konnte und so einen schleichenden elektronischen schaden verursachte. Dann auf der zweiten Privaten Anlage mit zwei Kehrschlaufen (Massoth mit Gleissensoren) zu viel waren für den Decoder und er sich sagte. Ich geh mal, aber für immer und stelle den Betrieb ein.

    Der Verkäufer will jetzt unbedingt einen neuen Decoder einbauen und dazu soll ich in Vorkasse gehen mit CHF 197.00. Was der neue Decoder kosten soll.

    Er will nicht sagen was für ein Decoder oder von welchem Hersteller er ist. Ich gehe stark davon aus. Das er einen ESU LS XL V5.0 DCC einbauen möchte. Der preis von CHF 197.00 würde da auch ungefähr passen. Da keine LS XL V4.0 mehr erhältlich sind.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Habe ihm zurück geschrieben. Das ich den Decoder selber besorgen werde. Dies erst Mitte November. Denn ich dann selber einbauen werde.

    Darauf gab es vom Verkäufer bis Datum heute und schreiben dieses Textes keine Antwort.


    Da mich der BLU-4408 Interessiert und er sehr Interessant ist. Werde ich einen solchen in die GP9 ein bauen. Ebenso ist da ein US G-Scale Friends Switzerland Mitglied ebenso an diesem Decoder Interessiert.


    Mal sehen ob daraus ein Gemeinschaftsprojekt wird...

    Ein WILLKOMMEN aus der Schweiz

    Farbdruck? Hast du einen eigenen 3D Farbprinter ?

    Ich habe zwei auf Feinarbeit getrimmte Filament-Drucker, die ich mit Spulen in den genauen Farben versorge. Damit kann man jedes horizontale Farbschema wiedergeben, mit Linienstärken bis zu 0.1 mm. Die Farbwechsel mache ich per Hand. Dazu mache ich demnächst mal einen separaten Thread auf

    Volkmar

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Ein Kollege und ich, sind an dem Projekt "Stadler EuroDual der ELP" in M1:45, M1:32, M1:11 und M1:8....

    Link zum Projekt: https://eem.li/stadler.html

    Habe das selbe Problem wie "chessyger". Nur wenn ich da auf den Button "Forum" klicke geht bei mir direkt die Hinweisseite von Firefox auf. Darin wird erklärt warm das nicht mehr geht und warum Firefox den Link darin/dahinter Hinter hindert, dass eine neue Seite auf geht.

    Nun gehe ich halt jetzt mit Chrome oder Opera Browser in das www. Da geht ohne Probleme die neue Seite auf. Werde vom Firefox Browser die Links Exportieren und im Chrome und Opera Importieren.

    WGR CPKC SD70MAC

    RLD Hobbies hat bezüglich CPKC SD70MAC auf der Anzeige ein Bild von dem Shell hinzu gefügt. Welches schon mal viel versprechend ausschaut. Mal schauen ob die CPKC SD70MAC zusammen mit den Normalen SD70MAc in der 2. Woche Januar 2026 in Produktion geht. Ebenso ist sie auch nicht mehr Limitiert auf nur 50 Stücke.

    Ich gehe immer noch davon aus. Das dies ein Fantasy Modell ist. Da ich im www bis jetzt kein Bild gefunden habe einer CPKC SD70MAC in diesem Farbkleid. Dafür von ES44 AC und ET44 AC


    USAT 4 Bay Center Flow Hopper

    So der am 27.09.2024 Vorbestellte 4 Bay Center Flow Hopper soll nun morgen oder am Freitag bei mir eintreffen. Dies zusammen mit weiteren 4 Bay Center Flow Hoppers für einen Freund. Der die Über mich Bestellt hat und gleich alle Bezahlt hat.

    Shop Link: 4 Bay Center Flow Hopper (meiner - SHELL)

    Mehr Infos mit Text und Bildern findet man HIER. (nur von meinem)

    Zuerst bauen wir mal das Handmuster in Spur G (1:32).

    Danach schauen wir, wann wir sie in 5 Zoll bauen und wie Lange sie dann da genau wird.

    Ebenso ob wir sie auch in 7 1/4 Zoll bauen für einen Kunden. Der jetzt schon Interesse daran hat.


    Im M 1:32 ist sie 719,375 cm ≈ 719,40 ≈ 720 cm lang und ungekürzt

    Im M 1:22,5 ist sie 1023,111 cm ≈ 1023,10 cm oder 1023 cm leicht gekürzt

    Im M 1:29 ist sie 793,793 cm ≈ 793,80 cm oder sie ist leicht länger und 794 cm lang


    Mal schauen ob mein Freund da beim CAD/3D Zeichnen auf gerade Masse geht/macht oder auf Komma stellen... Ich werde es dann sehen.

    Auf jeden Fall im M 1:22,5 ist sie sehr gross und Lang hat dann auf der einen oder anderen Gartenbahn/Gartenbahn Anlage vielleicht das eine oder andere Problem.

    Wir haben uns entschieden das wir sie mal im M 1:32 bauen und sie so in der Normen der Spur G ist und als Spur G Modell bezeichnet werden darf.

    Wir werden sehen, wenn das Handmuster fertig ist, wie lange sie dann ist. Oder ob wir die Finalen Modelle doch im M 1:22,5 oder M 1:29 bauen. Wir werden es sehen...

    An der Elektronik/Elektrik hat er bis jetzt noch nichts Konkretes gemacht und ebenso wenig etwas Konkretes und Finales geplant, noch Versuchs Aufbauten oder Programmier Technisch etwas gemacht. Er will da glaube ich warten bis das Handmuster fertig oder fast fertig ist. Um zusehen wie viel Platz da drinnen dann Vorhanden ist.

    Die Lok soll mittels DCC Schienenstrom und Accu Strom betrieben werden können. Sowie das bei Schienenstrom der Accu automatisch geladen wird. Er meint das müsste Theoretisch gehen. Er will dann mal einen Versuch machen, wenn es an die Elektronik geht und die daran ist. Dies Probehalber in das Handmuster einbauen und dann Testen. Sie soll DCC mit Sound sein und wie ein Herkömmliches DCC Modell gesteuert werden. Sowie auch mittels Handregeler, Smartphon oder Tablett und auch Rein mittels eigenem Wlan und so unabhängig der DCC Zentrale und System.

    Wann das sein wird. Wissen wir momentan nicht.

    Es wird vorerst nur mal 2 EuroDuals als Funktionsmodelle (Serien Modelle) geben. Eine für Ihn und eine für mich. Sowie ein Standmodell der EuroDual. Welches Vorgesehen ist dies dann beim Besuch und zeigen des EuroDual Serien Modells bei der ELP, ihnen zu Übergeben als Danke schön für die Pläne, Technischen Zeichnungen, Support, etc....

    Einen Finalen Zeitpunkt, wann die beiden Serien Modelle fertig sein werden gibt es nicht! Sie sind fertig, wann sie fertig sind und man wird es lesen können.

    Ich begreife diese Spur G Einwürfe auch nicht.

    Ist ja unter Doofe Sind Online-Niveau, auch deutlich unter Stummi................... :(

    So jetzt ist man in diesem FORUM auch schon soweit und Toleriert NUR noch H0 und N!


    Somit bin ich dem Fall nicht mehr länger ERWÜNSCHT und bin dem Fall WEG!


    NICHT VERGESSEN FOLGENDEN TEXT ANZUPASSEN!

    Herzlich willkommen im US-Modellbahn.net,

    dem deutschsprachigen Treffpunkt der

    US-Eisenbahnfreunde

    Spurweiten-
    und Epochenübergreifend, von 1:220 bis 1:1

    Durch folgenden Text ERSETZTEN: NUR NOCH H0 und N

    Somit wissen andere die Spur G,Fn3, 5", etc. haben das sie hier FALSCH sind!