Posts by GM/EMD SD70ACe

[...]bleibt stehen und das Frontlicht blinkt = Fehler. Aber was ? [...]

Die Anzahl Blinken ist ein Code. Der sagt was für ein Fehler es ist.

Z.B.: 12x normales Blinken ist nicht gleich der selbe Fehler wie 6x schnelles Blinken oder 8x schnelles und normales Blinken oder ....

Darum zählen mal, wie oft er in 60 sec. Blinkt und ob es schnelles oder normales Blinken oder abwechselnd schnelles und normales Blinken ist.

Hatte so einen Fall mal bei einer GP38-2 (M1:29) mit ESU LS XL V5.0. Die hat da 12x schnell geblinkt. Ursache – Fehler war. Das der Verkäufer die Lichter falsch angeschlossen hatte und vergessen hat die entsprechenden Widerstände an die einzelnen LEDs an zulöten und zu dem an die Falschen Ausgänge angeschlossen hat.

Was das Blinken bei BLI bedeutet weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen. Das das genormt ist und bei allen Decodern das selbe bedeutet.

So ich habe jetzt die SD70MAC #3919 CPKC bei RLD Hobbies Geordert. Dies durch einen Separaten Order Link. Da mich RLD Hobbies angeschrieben hat. Da ich bei Ihm auf der Interesse Liste stehe. Sollte ich eine Ordern muss ich, dafür den Link in dieser Mail benutzten. Sowie das nach dem Ordern die Order normal in Account unter Order angezeigt und gelistet ist.

Also habe ich sie so am Montag geordert und bei jedem Schritt einen Screen gemacht. Soweit alles gut. Nur ist bis jetzt – Datum heute nichts in meinem Account unter Oder gelistet, noch angezeigt. Nur die letzte Order der beiden Tank Cars vom Juni 2025.

Warte mal noch mit Mail an RLD Hobbies bis ende nächster Woche.

Habe am Dienstag bezüglich SD70MAC #3942 CPKC von Railroadsandmore UG eine Mail bekommen. Da sie die CPKC SD70MAC Vorbestellen können direkt bei Winona Garden Railway. Sie anbieten diese von Werks (Standart) DC auf DCC mit Sound und Rauch mittels MS990 Decoder Umzubauen (Combiedeal). Oder ob ich sie ohne Combiedeal möchte. Da der Preis Unterschied von der DC Standart zum Combiedeal gerade mal EUR 300 mehr sind. Habe ich sie gleich mit dem Combiedeal bestellt.

Sollte die Order bei RLD Hobbies geklappt haben. So habe ich dann zwei SD70MAC CPKC – eine in Werks Standart DC mit Sound und Rauch und die andere mit dem Zimo Umbau auf DCC mit Sound und Rauch.

Laut Winona Garden Railway wird die SD70MAC um den 22. November 2026 Ausgeliefert.

Werde dann, falls ich dann zwei habe. Die eine mit Werks Standart DC mit Sound und Rauch. Mittels BLU-4408 Umbauen. Ausser jemand von diesem Forum hat Interesse daran und will sie als Werks Standart DC kaufen... Der kann sich bei mir melden.

WGR CPKC SD70MAC

RLD Hobbies hat bezüglich CPKC SD70MAC auf der Anzeige ein Bild von dem Shell hinzu gefügt. Welches schon mal viel versprechend ausschaut. Mal schauen ob die CPKC SD70MAC zusammen mit den Normalen SD70MAc in der 2. Woche Januar 2026 in Produktion geht. Ebenso ist sie auch nicht mehr Limitiert auf nur 50 Stücke.

WGR (Winona Garden Railway) hat mich Informiert. Das die CPKC SD70MAC erst im Sommer oder Herbst 2026 in Produktion geht und dann in ungefähr einem Jahr Ausgeliefert werden sollen. Die Limite von nur 50 Stk. wurde vor längerer Zeit aufgehoben. Die CPKC SD70MAC wird zusammen mit den Normalen SD70MAC's Produziert. Man habe mich auf die Interesse Liste gesetzt und werde mich wieder Informieren, wenn es etwas neues dies bezüglich gibt.

So jetzt ist der PREIS für diese SD70MAC der CPKC bekannt. Welche von USA Trains Ecxlusiv für Winona Garden Railway Hergestellt wird.

• Bei Winona Garden Railway kostet sie CAD 985.00 | Retail Price: CAD 1'655.99 | You Save: CAD 670.99 (41%)
      ca. EUR 614.87 | Retail Price ca. EUR 1'033.72 | You Save ca. EUR 418.85 Alles ohne Shipping, Zoll, MwSt und weiteren gebühren!
      Kurs: 1 CAD = 0.6242 EUR | 25.04.2026 - 20:38
    • Bei RLD Hobies kostet sie USD 719.89
      ca. EUR 614.21 ohne Shipping, Zoll, MwSt und weiteren gebühren!
      Kurs: 1 USD = 0.8532 EUR | 25.04.2026 - 20:38
    • Bei Railroads and more UG ist sie noch nicht gelistet und somit noch kein Preis bekannt. Werde diese noch Nachtragen, sobald sie bekannt sind.

Die neu Auflage der normalen SD70MAC von USA Trains kosten ca. USD 1'149.99
    ca. EUR 981.17 ohne Shipping, Zoll, MwSt und weiteren gebühren!
    Kurs: 1 USD = 0.8532 EUR | 25.04.2026 - 20:38

RAILROADS

• R22600, SANTA FE WARBONNET, RED/SILVER
    • R22602, UNION PACIFIC, YELLOW/GRAY
    • R22604, NORFOLK SOUTHERN HORSE HEAD, BLACK/WHITE
    • R22606, BNSF, RED/SILVER
    • R22607, CSX, BLUE/GRAY
    • R22600X, UNDECORATED, MAC GRAY
    • R22608, CONRAIL, BLUE/WHITE
    • R22612, CANADIAN NATIONAL, RED/BLACK/WHITE
    • R22613, D&RGW, MAC BLACK
    • R22615, BNSF, (SPEED LETTERING) ORANGE/BLACK
    • R22622, PATRIOTIC, RED/SILVER/BLUE/WHITE

[...]

Solche Sozialfälle bekommt man dann auf die Werkbank:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

"Lok zieht nicht und bleibt immer stehen" Die Ursache ist klar, aber frage mich nicht wie das entstanden ist. Vielleicht hat der geglaubt, wenn man den Antrieb von einem Drehgestell entfernt zieht die Lok besser... [...]

Sieht mir verdächtig nach Voith Maxima aus...

Habe selber eine... DCC mit Sound von Stollenberg

So die H0 9441 GE ES44AC, CPKC 9375, Golden Beaver Scheme, Paragon4 Sound/DC/DCC, Smoke. Ist schon länger bei eingetroffen. Sie war gut verpackt und die Verpackung ist nicht die Gewohnte BLI verpackung. Sondern die Club Verpackung.

Sie ist schon ab Werk mit CV-Adresse 9375 versehen worden. Ja sie hat 28 Funktionen und die tun was sie tun müssen. Ebenso geht der Rauch, ganz dezent und Richt sehr streng - nicht mein Fall. Da ist das ESU Destilat doch Angenehmer. Da dies leicht nach Zitus Duftet. Der Sound wurde meiner Meinung nach noch um einiges verbessert. Als bei den bisherigen ProtoSound 4. Ebenso ist dieser nicht so laut eingestellt. Wie bei anderen Anbietern. Zu dem ist sie mit sehr filgranen Details und Parts versehen und die Beschriftungen sind sehr gut lesbar. Sind sie noch so klein. Ebenso hat sie ihr Gewicht mit 620g.

Was BLi nicht geändert hat. Ist das die Decoder/Boards nur max. 16VCD vertragen. Da sie sonst nach 3 min. nach Elektro brand richen und der Decoder/Board Rauchzeichen von sich gibt.

Webseite: https://bnsf-modellbahn.ch/9375cpkc-bli.php

YouTube: GE ES44AC 9375 CPKC --- CLUB MODELL 2025

Wer unbedingt eine will oder braucht kann sie da Vorbestellen:

Passendes Wagen Set 1: 228,68 € elriwa, statt UVP 269,00 € - https://www.elriwa.de/detail/019cb96…9092fbb35dc7e52

Passendes Wagen Set 2: 228,68 € elriwa, statt UVP 269,00 € - https://www.elriwa.de/detail/019cb96…7c29c90d2021184

Passende Caboose: 46,30 € elriwa, statt UVP 54,99 € - https://www.elriwa.de/detail/019cb96…a7262a707e323e2

Heute morgen kam die UPS Rechnung. Welche von EN auf DE vom UPS System Übersetzt wurde. Aktuell ist das Paket in Bülach...

So wie es ausschaut hat BLI den Tares Code nicht auf dem Paket angebracht oder auf der Invoice.

Am Montag ab 14:15 Uhr weis ich dann mehr. bis dann soll nach erneutem änderen des Zustellungs Zeitraumes das Pket geliefert werden.

Werde berichten...

Am Montagabend (02.03.2026) weiss ich dann mehr. Denn die Lieferung soll eben jetzt erst am Montag zwischen 9:15 Uhr und 16:15 Uhr eintreffen. Dann weis ich auch ob Zoll angefallen ist und ich von UPS Schweiz (Münchenstein BL) eine entsprechende Rechnung per Post bekommt. Für Ihre Dienstleistung und eben vielleicht für die Zollgebühren/Verzollung.... Habe zwar damals im 2024 bei der Bestellung den Tares Code angegeben. Damit kein Zoll anfällt. Mal sehen ob BLI diesen auf die Invoice schreibt oder auf dem Paket vermerkt hat.

Screenshot_20260226_092113_Shop

> Momentan ist das Paket in Louisville, KN, US - 26. Feb., 03:24

Werde berichten...

Heute Morgen gab es diese UPS Meldung. Bezüglich Zölle und Trump. Sprich UPS erhebt keine Zölle mehr.

Ebenso wurde der "Liefertermin" wieder geändert auf "Der voraussichtliche Liefertermin wird bekannt gegeben, sobald UPS das Paket erhalten hat."

... und so eben eine Wetter Meldung von UPS bekommen.

Die versorgen einem mit Meldungen. Was manch anderer Dienstleister, der selben Branche nicht macht, nur dürftig oder spärlich macht.

Bin mal gespannt wann die H0 9441 GE ES44AC, CPKC 9375, Golden Beaver Scheme, Paragon4 Sound/DC/DCC, Smoke, HO CLUB PRICE $199.99** kommt. Bei der Bestellung wurde einem per Mail Kommuniziert. Das die Restzahlung von $ 185.77 am 1. Sept. 2025 Abgebucht werden. Die Anzahlung von $ 50.00 musste ich gleich bei der Bestellung (25.10.2024) bezahlen. Bis dato heute keine Abbuchung erfolgt, noch gab es eine Antwort auf die entsprechende Mail an Support von BLI.

So nach dem diese endlich bei BLI eingetroffen sind und BLI die Invoice am 06.02.2026 versendet hat.

Habe ich am Abend den Restbetrag von USD 185,77 bezahlt. Ausserhalb den USA/CA konnte nur per PayPal bezahlt werden. Heute (09.02.2026-01:37) wurde mir dieser Betrag von meiner Bank abgebucht (CHF 148,57 = USD 185,77 mit dem Wechselkurs: CHF 0.7899 = 1 USD).

Die USD 185,77 hat BLI bekommen und per Mail bestätigt. Sie senden erneut eine Mail mit dem Trackingcode, wenn sie versendet wird.

Momentan ist sie noch nicht versendet.

Bin mal gespannt, wie sie in Real als H0 Modell aussieht und ob sie wirklich Sound und ein Rauch Generator verbaut hat für USD 199,99... :?::gruebel:

NACHTRAG
    Die Club ES44 sind jetzt am Port of Los Angeles angekommen und BLI hofft, das sie nächste Woche vom Zoll freigegeben werden. Um dann zu BLI Transportiert werden. Sie dann Verpackt und Versendet werden. DIes macht alles macht nur eine Person.

Mehr INFOS HIER

P.S.:
    Auf jeden Fall ist die H0 Railcare/Coop EURO9000 von Sudexpress ein Schwergewicht - hat 698g und ist sehr Detailiert und sehr gut lesbar bedruckt und vorallem sie glänzt nicht. Sondern die farben sind matt, wie im Original. Ebenso ist der ESU Sound vernünftig eingestellt und nicht auf 3/4 Lautstärke eingestellt. Sondern auf angenehme Lautstärke - etw 1/4 Lautstärke.

Ja die drei Railcare/Coop EURO9000 wurden zurück gegeben an ELP/Stadler. Da sie für ihr Einsatzgebiet zuviel Leistung haben und zu dem zu schwer sind für das Schweizer Schienennetz und sie da durch anstatt 120 km/h fahren dürfen - nur 100 km/h fahren dürfen, um so weniger Schienen schäden zu verursachen. Ebenso haben sie mit den verscheidenen Zugsicherungssystemen Probleme. Ansonsten ist sie zuverlässig.

WGR CPKC SD70MAC

RLD Hobbies hat bezüglich CPKC SD70MAC auf der Anzeige ein Bild von dem Shell hinzu gefügt. Welches schon mal viel versprechend ausschaut. Mal schauen ob die CPKC SD70MAC zusammen mit den Normalen SD70MAc in der 2. Woche Januar 2026 in Produktion geht. Ebenso ist sie auch nicht mehr Limitiert auf nur 50 Stücke.

WGR (Winona Garden Railway) hat mich Informiert. Das die CPKC SD70MAC erst im Sommer oder Herbst 2026 in Produktion geht und dann in ungefähr einem Jahr Ausgeliefert werden sollen. Die Limite von nur 50 Stk. wurde vor längerer Zeit aufgehoben. Die CPKC SD70MAC wird zusammen mit den Normalen SD70MAC's Produziert. Man habe mich auf die Interesse Liste gesetzt und werde mich wieder Informieren, wenn es etwas neues dies bezüglich gibt.

Gerade gestern hatten wir auf der Spur G Vereins Indoor Anlage das Neujahrsfahren.

Da hatte ich ein Freund mit genommen. Der seinen PIKO G PRR 3-Wagen Zug mit genommen hat. Da hat er Extra alle PIKO Kupplungen Ausgebaut und Kadee ein gebaut. Soweit alles gut und Funktioniert.

... Ausser die PIKO G Dampflok. Ja die hatte da ein grosses Problem mit Stromaufnahme-Seitenschleifer-Eigenwilligen Decoder. Die machte fast wie mit der Stoppuhr gestoppt jede Stunde Probleme und fuhr dann Ruckweise Vorwährts und dann unerwartet auch Rückwärts. Die 3 Wagen, waren zusammen gerade mal halb so schwer wie ein 55' Modern 4-Bay Center Flow Hopper von USAT.

Dies ärgerte ihn ziemlich. So das er die Lok und Tender öffnete und auf Fehlersuche ging und auch fündig wurde. Ursache das PCB Board von PIKO. Welches Irgend wie die Kommunikation mit dem PIKO Decoder verlor und die Befestigung mit den Schrauben in der Lok. Da an diesem Neujahrsfahrtag auch Heinz Däppen (ZIMO, Schweiz) da war hat er Ihm gleich Hilfe angeboten. Sollte er einen ZIMO Elektronik/ZIMO Decoder einbauen. Könne er sich an Ihn wenden. Er gebe Ihm gerne Tipps und Helfe gerne.

Er sagte ihm nur danke für das Angebot und wenn er Rat und Hilfe brauche wende er sich gerne an Ihn. Der Umbau sei kein Problem für Ihn. Da er seine 5’ 25 Ton selber zusammengebaut hat. Wo er als Bausatz gekauft hat. Da hat er auch die Bestehende Elektrik abgeändert und Baut noch einen Bedien- und Sitzwagen. Er ist seit 2 Jahren Jugend Mitglied bei der Gartenbahn Staufen. Er ist 16 Jahre alt und er möchte die Lehre als Rangierlogistiker oder ÖV EFZ machen.

Er hat sich auch gleich bei US G-Scale Friends Switzerland als Jugend Mitglied Angemeldet. Da ich Ihn fast nicht mehr aus dem Vereinslokal brachte. Da es Ihm so gut gefiel. Wir (mit canadian national zusammen) haben Ihn dann am Sonntagmorgen um 00:15 zuhause abgeladen.

[...]Bei Athearn Blue Box hat man wenigstens eine funktionierende Stirnlampe. [...]

... und konnte seinen Decoder seines "Geschmackes" ein bauen ohne viel Aufwand und Auseinander Bauen zu müssen. Sowie vielleicht ein paar Fräsarbeiten. Und dieses Rollmaterial läuft heute noch, nach 10-15-20-25-etc. Jahren... Läuft das Rollmaterial, welches in den letzten 5-6 Jahren auf den Markt kam. Dann nach 15-20-25 Jahren auch noch und die Decoder tun, das was sie damals sollten auch dann noch...

... ich habe da bedenken.

ich bin nicht mehr am Laufenden, die letzte BLI war die PRR Q-2 mit Paragon X werweisswieviel. Prinzipiell war ich mit QSI Decodern nicht unglücklich, wobei sie einige Eigenheiten hatten - bestimmte Lichtfunktionen waren einfach nicht programmierbar, da war auf der Maske des Programmers einfach kein Kästchen zum anclicken war aber irgendwas zweitrangiges bei einem Nachrüstdecoder

. Und den Rolling Thunder.... wems taugt, solls kaufen, ich halts für einen Overkill.

Aktuell ist soweit ich weiß Paragon 4, ein BLI-Eigengewächs bzw. -Exklusivprodukt. Keine grundsätzlich schlechten Decoder, aber es gibt Dinge, die sie einfach nicht können und die ich mit anderen Decodern nutze, daher sind sie für mich keine Option (und einige in meinem direkten Modellbahnumfeld haben schon erschreckend viele Defekte damit erlebt). Es mag auch mal Loks geben, bei denen ich trotzdem BLI kaufen würde und dann halt neu verdrahten, aber bisher war noch keine dabei bzw. ich hatte immer noch genug andere Projekte vorher :)

MfG, Heiko

Ja die Paragon 2 bis 4 Decoder mit oder ohne Sound vertragen immer noch keine 18V. - max 16V. Falls man mit BLI Rollmaterial mit Paragon 2 bis 4 Decoder auf Anlagen mit 18V Fahrspannung fährt. Fährt dieses Rollmaterial wenn es gut geht etwa 3 min. Danach macht sich ein bestimmter Geruch bemerkbar und der Paragon Decoder hat das Zeitliche gesegnet.

Wobei man auch nach 4 Jahren noch ohne Probleme einen Neuen Paragon Decoder kostenlos bekommt. Direkt von BLI.