Moin Lutz,
das ist mir durchaus bekannt und ich versteh schon deinen Punkt. Das Problem ist wie folgt wir reden hier über eine Spurweite von 6,5mm und einer prämisse meiner Modelle, dass im Zweifelsfall auch ein Spur N Radsatz da durch muss insovern ergibt sich bei mir ein Spaltmaß von 0,9-1mm. Ich gestehe auch das ich hier absolut nie nach irgendwelchen Normen gehe sondern meine eigenen Erfahrungen hier einfließen. Da ich eh im Inselbetrieb lebe ist das kein Problem, wobei die Loks auch durch Industrieweichen kommen, es sei den es ist eine MT Weiche die sind mal wirklich ungenau zusammengeschmolzener Schrott...
Ob es sich bei solch einem technichen Trick übrigens um einen Rückschritt handelt lass ich an der Stelle mal so stehen, ich bin weder Haftreifen, noch soetwas grundsätzlich abgeneigt. Immerhin reden wir von einem Modell im kleinstmaßstab ohne hier jemanden auf den Schlips zu treten aber da sind nunmal auf technicher seite Kompromisse erforderlich...
Ein Beispiel sei das Gewicht, Busch hatte hier eigendlich eine Geniale Idee mit ihrem Magneten nur das er etwas überdimensioniert ist aber mit einer ordenlichen Metalllagerung und einem etwas schwächerem Magneten schon sehr gut. Da in Nn3 die Loks doch recht klein sind wird es eben auch hier schwer die Lok mit außreichend Gewicht auszustatten um im Modellbahnaltag vorbildgerechte Steigungen zu erklimmen so das hier ein Haftreifen meiner meinung auch eine Legitime Lösung ist. In H0n3 klein Problem das Volumen ist hier ja um ein mehrfaches Höher als in 1:160.
Im übrigen ist selbst beim Vorbild Trickserei auf technischer Ebene angesagt um Minimalneigung oder Maximalsteigungen zu befahren, denke da nur an Luttermöller Hohlachsen, keine oder Geschwächte spurkränze, Reibräder/Zahnräder, sich dem Kurvernverlauf anpassende Drehgestelle, Neigetechnick, "Drehscheiben" auf dehnen das Fahrzeug teils auf dem Spurkranz fährt... die hätten ja auch größere Radien bauen können...
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Im übrigen ist eben auch das einzige "Problem" das eine einzelachse oder eine Drehgestellachse hier "hineinfällt" und ein klickgeräusch verursacht, alles abei in einem sehr geringen ausmaß so das der einleger nur ein kleines "nice to have" ist aber die betriebssicherheit nich beeinflusst.
Ab 12mm Spur lass ich aber mit mir reden dann ist aber so oder so alles rießengroß...
Grüße
Sven