Beiträge von Waldbahner

    Der Gerd unterstellt dem Kermit mal, das er genau weiß wie das gemeint war ;)


    Habe um 14.45 Uhr die Fräse erneut gestartet, nachdem ich noch einige Denkfehler in den Zeichnungen bereinigt hatte. Circa 45 Minuten dauerts, bis der die Wände da rauf genagt hat. Ich hoffe daß alles paßt :) Es wird also langsam wieder spannend....


    Gruß vom Gerd, der gerade zusieht, wie eine Brett neben dem anderern entsteht, und die "Optimierungsroutine" der Frässoftware nicht versteht *kopfschüttel*

    Hi Jungs,


    die Ostertage haben meinen N-Aktivitäten wieder mal gut getan... Neben mir surrt gerade die CNC-Fräse und graviert die Seitenteile für ein "Micro-Depot-Gebäude" in eine Sperrholzplatte. Wenn das geklappt hat werde ich mal ein Stück 2mm Sperrholz einspannen und die Teile richtig ausfräsen. Wenn dann noch das mit dem Fenstern so klappt wie ich mir das vorstelle gibt es vielleicht schon bald Bilder.


    Doch noch ist konstruieren angesagt.


    Gruß vom Gerd, der nun die Fenster malt und weiterhin ein Ohr auf der Fräse hat ;)

    Nabend zusammen...


    Das Gerd hat sich die freien Tage um Ostern damit vertrieben, seine beiden RS-Maschinen mit Farbe zu verunstalten...


    Das Ergebniss stellt sich hier zur Schau. Ansonsten habe ich ein wenig gespielt und warte mit Sehnsucht auf die nächste Lieferung Wagen und bin ein wenig am Häuserbauen beschäftigt gewesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.





    Die Beschriftung bei der DragonPass-RailRoad sieht es vor, daß die erste Ziffer der Loknummer den Typ angibt. danach werden die Maschinen durchnummeriert. Daher hat die RS-1 die 11 und die RS-3 die 31.


    Gruß vom Gerd, der mit dem Ergebniss ganz zu frieden ist, allerdings beim Zusammenbau der RS-1 die haltenasen am Aufbau abgebrochen hat weil er zu döspadelig ist und nun das Gehäuse nur lose auf die Lok setzen kann :(

    Hi Chris,


    zur Zeit suche ich eine "Grundausstattung" an Boxcars, Gondolas, Flats und Tankcars. Das Problem sind meine Vorstellungen :)


    Sie sollten möglicht mit Holzaufbau sein und zeitlich gut zu den RS-Maschienen passen.
    Auch würde ich lieber etwas kürzere Modelle nehmen als sie riesigen 50' und mehr. Hintergrund ist, daß ich mehr oder weniger eine Gebirgsbahn bauen will und dort aufgrund enger Radien auf kürzere Wagen setze und dann auch auf kürzeren Bahnhofsgleisen "längere" Züge darstellen zu können, die einfach mehr Wagen haben.


    Da ich ja eh was eigenes Erfinde muß ich mich ja nur bedingt an ein Vorbild halten.


    Was ich aber bisher so auf eBay und sonst so gefunden habe gefällt mir nicht so wirklich. Die meisten Wagen sind einfach zu modern und zu lang, bzw. viel zu teuer :(


    Gruß vom Gerd, der sich über den einen oder anderen Tipp freuen würde.

    Ich habe meine 2 RS-Maschinen und das wirds auch an Dieselloks bleiben für meine Bahn. Wenn dann kommt höchstens noch eine RS-2 dazu.
    Ansonsten wirds noch ein bis zwei Dampfloks geben und dann habe ich eigentlich genug. Fehlen dann nur noch Güterwagen, allerdings habe ich da noch nicht das gefunden was sich suche und werde wohl auf den Selbstbau zurückgreifen müssen :(


    Gruß vom Gerd, der gerade mal wieder neue Lackierungen testet...

    Was ich noch vergaß zu erwähnen...


    Auf der Anlage soll in der Mitte ein Berg mit viel Wald entstehen, der die vordere und hintere Strecke optisch trennen soll. Die Kurve wo der Personenzug gerade einfährt bleibt offen und die auf der gegenüberliegenden Seite wird in einem Tunnel verborgen um auch den "Kreisverkehr" zu "entzerren"


    Gerd zum Gruße

    Zitat

    Original von Acela
    Was ist ein Timesaver?


    Micha, der sich wie immer fragt...


    Frag nur... dann wird dir auch gehelft...


    Bei einem "Zeitsparer" handelt es sich um eine Rangieranlage, auf der Zeit gespart wird ;)
    Bei den ersten Ausführungen wurde mit einem Schalter eine Rangierlok zwischen links-stop-rechts umgeschlatet um immer eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu haben. Auf einer kleinen Rangieranlage wird dann eine Rangieraufgabe gestellt, welche dann von den Mitstreitern gegen die Stopuhr gemeistert werden muß. Sieger ist, wer am wengisten Zeit braucht.


    Erfunden wurde das ganze, um das Gefühl für das Rangieren zu gewinnen und auch schwierige Aufgaben schnell und präzise zu lösen. Die gewonnene Erfahrung sollte dann auf Treffen angewandt werden, wenn beispielsweise beim Rangieren auf der Blueline einer N-Track-Anlage nur gewisse Zeitfenster übrig sind.


    Gruß vom Gerd, der sich selber gerade fragt, woher er das alles weiß ?(

    Zitat

    Original von Waldbahner
    Gruß vom Gerd, der heute Abend solange an den alten Roco-Weichenantrieben rumschraubt bis daß sie entweder funktionieren oder brennen X(


    Aktueller Stand :
    Nach überbrücken der Störanfälligen Endabschaltung funktionieren sie nun, es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Aufgrund der überbrückten Abschaltung durchbrennen :rolleyes:


    Gerd zum Gruße

    Hi Chris,


    kriegen kann man sowas bei eBay :)
    Ich stör mich nicht weiter an der Ausführung der Lok mit Ausnahme der Pilots. Aber dies läßt sich ja mit dem von dir erwähnten Umrüstsätzen ändern. Ansonsten bin ich recht zufrieden und die Lok läuft trotz allem sehr gut und auch langsam, wenn man nicht den Schwager an den Trafo läßt *biber*


    Gruß vom Gerd, der weiter am spielen ist ;)

    Hi Liste,


    hier kommen mal drei Bilder meines Wirkens in Spur N nach US-Vorbild.


    Die Anlage ist gerade mal 122cm x 48cm groß. Das bedingt kurze Züge und enge Radien. Da die Anlage als Probebau in einem Raumteiler untergebracht ist stört mich das momentan nicht.


    Der Gleisplan ist recht geschickt aufgebaut, so daß der Bahnhof auch für Rangierspiele im Sinne Inglenooks und anderen Timesavern.



    Einfahrt eines Personenzuges in "Dwarf Mountain Junction". Ab hier beginnt der bergige Teil meiner geplanten Strecke. Rechts hinten soll an dem Abstellgleis ein Bergwerk mit verladung entstehen.



    Die beiden Loks nebeneinander. Die RS-1 von Atlas (links) und die RS-3 von KATO (rechts) passen ganz gut zu einander und verkörpern für mcih die Ãœbergangsphase kurz nach Einstellung des Dampfbetriebes auf der Strecke. Demnächst werden sie in einem gemeinsamen Paintshem auftreten.



    Die 50'-Overlands von Roundhouse finde ich ebenfalls wunderbare Klasse. Zwar werde ich noch die langen Kupplungsabstände überarbeiten müssen, aber an sonsten ist nur wenig zu meckern


    Gruß vom Gerd, der nun noch etwas spielen geht ;)

    Hi Steve...


    hast du bessere Idden für eine "Drachenbahn" ?
    Für sowas bin ich nämlich auch zu haben. ;)


    Gruß vom Gerd, der heute Abend solange an den alten Roco-Weichenantrieben rumschraubt bis daß sie entweder funktionieren oder brennen X(

    Hi Jungs,


    welches Paintshem gefällt euch am besten ?
    Mir fällts nie schwer ein neues zu erfinden... sich aber zu entscheiden.... :rolleyes:



    Danke + Gruß vom Gerd, der seinen sturmfreien Abend heute sinnvoll nutzen will :)

    Bei mir hat sich auch nicht viel getan.
    Am Samstag kam die Verstärung für meine Atals-RS1 in form einer KATO-RS3. Die Lok läuft trotz fehlender Schwungmassen sehr gut. Allerdings gefällt mir die Atals besser, da hier die Pufferbohlen "geschlossen" sind und die Kupplungen in der Pufferbohle eingebaut sind.
    Bei der KATO klaft da ein riesiges Loch, da die Kupplungen am Drehgestell hängen. Somit dürfte allen klar sein, was ich in den nächsten Tagen mal versuchen werde ;)


    Gruß vom Gerd, der gestern 30 Minuten gebraucht hat, bis er die neue Lok endlich mal zerlegt hatte und beim wieder zusammenbauen vergessen hat die Lampen wieder reinzu packen, dies aber nicht so schlimm findet, da sie eh bald umlackiert wird und dazu auch wieder zerlegt werden muß. Bei der Aktion denkt er dann auch gleich über eine LED-Beleuchtung nach.

    Hi Felix,


    ich gehe doch mal stark davon aus, daß es da keine Probleme gibt, wenn ich mir einen Traf selbstzusammenbaue. Zumindest habe ich das schon x-mal gemacht für meine Proxxon-Geräte, die Modellbahn und mein Hochspannungs-Begrasungsgerät...


    Man sollte eben auf ein paar Richtlinien achten, so daß alle Stromführenden Teile des Trafos gegen Berühren gesichert sind und so weiter. Sprich keine blanken Drähre mit 230Volt drauf.


    Gruß vom Gerd

    2 Dinge...


    1. scheint sich das Interesse ja in "Grenzen" zu halten und offenbar scheinen anderer Disskusionen weit aus interessanter zu sein.


    2. Hat mich meiner Modellbauleidenschaft und vorallem Zeit für selbige beraubt, so daß sich daß mit den Bausätzen auf unbestimmte Zeit verschieben wird.


    Gruß vom Gerd

    Wie sagte schon Monty Python : "Kommen wir nun zu etwas völlig anderem..."


    Nach dem ihr fleißig vom Thema abgekommen seit hier mal einige Bilder aus meinen Planungsphasen.





    Ich habe mal ein Gebäude in Spur N konstruiert und gezeichnet. Größe des Fundaments ist etwa 104 + 55 mm.


    Momentan bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich diese Hütte wirklich in Spur N fräsen kann. Vor allem bei den Fenstern sehe ich Probleme, da diese bei einem 1mm-Fräse vermutlich rund werden :rolleyes:


    Gruß vom Gerd, der auf das bestellte Holz wartet, morgen (habe extra Urlaub genommen ;)) werden die CAD-Zeichnungen erstellt und dann gehts nächste Woche an den ersten Prototypen :]

    Hi Hugi,


    nach einer ersten Grobabschätzung komme ich auf ca. 8 Euro in Spur N und 14 Euro in H0. Ist aber alles mehr als ungenau, da ich abwarten muß wieviel Material ich pro Gebäude brauche und was ich an Maschinenzeit rechnen muß.


    Gruß vom Gerd, der schon Holz bestellt hat und die ersten Zeichnungen zumindest schon im Kopf fertig hat ;)