Beiträge von Waldbahner

    Hi Hugi,


    mal nicht so schnell ;)
    Mit dem Preis warte ich mal bis ich die ersten beiden Handmuster fertig habe. Ich habe eben mal schnell größe in H0 durchgerechnet und die paßt doch noch locker auf die Fräse. Muß ebenr nur die Zeichnungen in zwei Maßstäben machen.


    Ich hoffe daß ich bis zum Wochenende die Zeichnungen für die einzelnen Gebäude fertig habe. Dann werde ich weitere Details und eventuell auch schon erste Bilder bereitstellen können.


    Solange bitte ich noch um ein wenig Geduld.


    Gruß vom Gerd

    Hallo N-Bahners,


    für meine erste Analge bin ich gerade dabei ein Stationsgebäude zu entwerfen, welches in etwa an dem folgenden angelehnt sein soll.



    Da ich eine CNC-Fräse daheim habe möchte ich die benötigten Teile gerne aus 2mm Sperrholz fräsen. Somit könnten gleichzeitig auch noch andere davon profitieren, da ich dann gleich mehrere "Bausätze" fertigen könnte.


    Besteht interesse ?


    Je nach Größe könnte ich eventuell auch eine Version in H0 anbieten... Muß aber erstmal schauen ob das noch auf der Fräse zu verarbeiten ist. Hab leider nur eine recht kleine.


    Gruß erstmal vom Gerd

    Hallo Leute,


    gestern war daheim großes Päckchen auspacken angesagt ;) Der erste Fuhrpark für unsere US-N-Bahn ist da.


    Die Atlas RS1 ist echt ein gelungenes Modul, zumindest meiner Meinung nach. Die Fahreigenschaften sind durch die 2 Schwungmassen erster Klasse und ich habe gestern auf einer Teststrecke im Schneckentempo rangiert. Besonders lustig fand ich es, als ich den Trafo ausgedreht hatte um kurz auf Toilette zu gehen. Als ich wieder kam stand die Lok 10 cm weiter links, da der Trafo noch minimalst aufgedreht war.
    Ebenfalls als sehr vorteilhaft finde ich die Lösung der "Bodymounted Couplers", was einem davon abbringt enge Kurven zu verlegen :rolleyes:


    Für den Personentransport stehen mit 4 50' Overlands von Roundhouse zur Verfügung und zwei etwas kürzere aus alter Arnold-Produktion. Gerade die letzteren (eBay) werden noch auf "Verwertbarkeit" geprüft, da mir die "Details" (?) nicht sonderlich gefallen. Aber da kann ich sicher noch was dran machen.


    Für den Güterverkehr stehen mit im Moment nur zwei kurze Coal-Hopper und eine Gondola von Atlas zur Verfügung. Bei deiben werde ich aber die Drehgestellaufhängung verbessern müssen, da sie entweder schaukeln, oder sich verhaken :(


    Zur Zeit wird alles noch mit N-Standard gekuppelt, was sich in ferner Zukunft aber ändern soll.


    Gegen Abend werde ich mal ein paar Bilder einstellen, damit auch ihr euch an den Modellen erfreuen könnt, wenn ihr denn wollt ;)


    Für alle Modelle steht dann demnächst noch ein "Paintshop" an, sobald die Farbgebung und Beschriftung geklärt ist.


    Gruß vom Gerd, der am Freitag frei hat und die Testanlage umbauen wird.

    Für mich natürlich das Waldbahntrio ;)


    Shay, Climax, Heisler....


    Die Shay gibts ja immerhin demnächst von Atlas.


    Gruß vom Gerd, der gestern ganz viel Post bekommen hat und heute Abend mal eine Teststrecke aufbaut um seine neue RS1 laufen zu lassen

    Andere Hobbys ???? Leider viel zu viele :(


    Allein in der Modellbahnerei gehts schon mächtig rund :


    Spur N, On30, IIm, Fn3 und 1:5-Feldbahn auf 5" Spurweite.... Da ist immer genug Arbeit :)


    Ansonsten siehts auch nicht besser aus :


    Mittelalter (aktive Darsteller auf Märkten und Festen), Musik (Klavier, Gitarre und Dudelsack), Smart und Homepage basteln


    Dazu dann noch die Verpflichtungen (die auch irgendwo Spaß machen) :


    Helfer im THW und Kochen ;)


    Und damit die Zeit zwischen den ganzen aktivitäten nicht zu langweilig wird habe ich ja noch meine Freundin :P


    Gruß vom Gerd, der gerade sein neues Triebfahrzeug in 1:5 plant, und dem nächst an die Umsetzung geht...

    hmmm... meine bisherigen Erfahrungen mit Decals waren nur selten von Erfolg gekrönt. Lag aber wohl eher an meiner leienhaften Verarbeitung.


    Aber trotzdem mal danke für den Tipp. Bildverarbeitende Software habe ich mehr als genug, und ein selbermachen liegt mir natürlich schwer am Herzen ;)


    Ich melde mich mal bei dir.


    Gerd zum Gruße

    Guten Morgen ;)


    da ja in den nächsten Tagen die ersten Modelle für unsere Spur N US-Module eintrudeln mache ich mir immer mal wieder gedanken zwecks Farbgebung.


    Gestern wurde dies jedoch von einer viel brennenderen Frage in den Schatten gestellt :


    Wenn ich die Lok umlackiere, wie bekomme ich dann wieder die Beschriftung drauf ????


    Viele Ideen und auch Lösungen kenne ich schon. Was mein größtes Problem ist ist, daß ja meist auf dem großen Motorvorbau in großen Buchstaben der Name der Bahngesellschaft steht. Nun gibts es aber just genau da auch hunderte Lüfterlamellen und Türen und Klappen und weiß der Kuckuck was noch....


    Mein geniales Hrim kam sofort auf Tampondruck.... Doch für eine Hobby-Werkstatt wohl ein klein wenig überdimensioniert...


    Was habt ihr da für Lösungen ??


    Gerd zum Gruße

    Also ch würde für den Hafen folgende Lösung andenken.


    Die bereits erwähnte Plexigalsplatte von unten colorieren und schön eben einbauen.


    Nun kommt meine gute Idee. Für die Gestaltung der Wellen kann man einfach durchsichtiges Window-Color-Mal-Zeugs verwenden... DAs dauert zwar unter Umstängen ein wenig bis das selbiges klar ausgetrocknet ist, nach eine Woche sollte das aber ganz ansehnlich aussehen :)


    Gerd zum Gruße, der Wasser eigentlich gar nicht mag :(

    Hi Felix,


    ich habe mir mal dein Farmer-Layout genauer angeschaut und frage mich wie es allein mit diesem Modul möglich sein soll 4 Wagen von der Branchline gegen die 4 Wagen auf den Anschlußgleisen zu tauschen, so daß die alten vier dann über die Branchline "abgeführt" werden können.


    Die einzige mir einfallende Lösung wäre, daß man mit einem "Rangierseil" mogelt, was jedoch seit geraumer Zeit aus der Mode ist.


    Mein Problem ist das folgende. Um einen Wagen aus dem Abstellgleis zu holen muß ich von Links an den Wagen fahren.... Nun fahre ich diesen hinunter auf die Branchline in das kurze Stück am rechten Anlagen Rand. Von hier dann nach Links und der Wagen wäre da wo er hinsoll... Nur die Lok steht links von dem Wagen und müßte nun auf die andere Seite kommen, damit man wieder in die Ingelnooks reinkommt ......


    Ich hoffe du kannst folgen....


    Oder habe ich vielleicht was falsch verstanden ??
    Kann ja auch sein *sich langsam alt udn dusselig fühlt*


    Gruß vom Gerd

    Hi Sandro :


    Einige der Miniteile habe ich mal in Sinsheim gesehen. Die sind echt spitzenmäßig, aber für einen Rangier-Spielbetriebs-Vorbildorientierten Modell-Spaß-Bahner wie mich eigentlich ungeeignet.


    Gruß vom Gerd, der gestern angefangen hat für sein Rangierspiel die Fabrikfasaden zu zeichnen, welche aus Sperrholz mit der CNC-Fräse herausgearbeitet werden sollen.

    Tach,


    nur damit keiner auf die Idee kommt....
    Auch ich kann Modellbahn, wenn auch momentan noch ohne US-Motive aufgrund fehlenden Rollmaterials.


    Daher gibts diesmal noch nen Industrieanschluß der DB als Micro-Layout. Die Grüße ist etwa so mal so *mit den Händen andeut*... Leider hab ich das nie nachgemesen. Die 180°-Kehre hat 11cm Radius und die Drehscheibe ca 10,8cm Durchmesser.


    Ein Bild gibts hier,



    zwei weitere auf der folgenden Seite , auf der auch mal der restliche Werdegang verweigt werden soll.




    Gerd zum Gruße...

    Zitat

    Original von juppes
    Hätte gerne mal das Wort erklärt bevor ich mich beleidigen lasse. X(


    Stellt eine Mischung aus Unfug und Schwachsinn dar, welchen ich in den letzten Tagen hier anstelle von Modellbahntechnischen Dingen lese...


    Aber vermutlich liegt das an mir.


    *eject*

    Tach...


    entschuldigt meine total bescheuerte Frage aber.. interessiert sich hier jemand eigentlich auch für US-Bahnen ??? Oder habts ihr nur noch schwachfug im Getriebe ???


    Bedenkliche Grüße vom Gerd, der im übrigen seine Tage hat, in denen er nicht so fröhlich aufgelegt ist :(

    Zitat

    Original von keddie_wye
    in H0e/m ca 30 Tfz


    Was für Themen sammelst du denn in H0e ??


    Ich hätte noch einiges Österreichisches, was ich zugunsten der US-N-Bahn veräußern möchte. Interesse ??


    Gruß vom Gerd