Beiträge von Waldbahner

    Zitat

    Original von juppes
    Hallo Gerd,
    meine Güte Du hast ja Maßstäbe von denen habe ich noch nie gehört.
    Peter-Joseph


    Hi Juppes,


    Fn3 ist die Bezeichnung für 1:20,3... Also "großes G-Scale)


    0n30 ist 1:48 30" Spurweite. Vergleichbar mit unserem 0e


    Gruß

    Zitat

    Die Spinnen, die Amis ;)


    Und deshalb mag ich die auch so sehr... sind mir irgendwie sehr ähnlich...


    Gruß vom Gerd, der heute Abend nen kleinen Timesaver in N zusammennagelt, um mal wieder was modellbahntechnisches zu zimmern....

    Also nach US-Vorbildern habe ich derzeit


    In Fn3
    drei Shays, eine Climax, zwei Autos und eine Goose
    Eine Heisler folgt im laufe des Jahres


    In On30
    eine Shay und eine zerlegte Mogul


    Und in N ab nächster Woche
    eine RS-1


    Gerd zum Gruße

    Ich kann mit leider nur schwer vorstellen, daß man extra wegen einem entgleisten Zug gleich ein neues Gleis um die Unfallstelle legt, anstatt das veranstaltete Chaos wieder aufzuräumen ;) *frotzel*


    Aber trotzdem nett gemacht. Im Verein überlegen wir uns schon weit längerem mal ein Modul zu bauen, auf dem eine Brücke gerade sarniert wird und der Betrieb über eine Behelfsbrücke umgeleitet wird. Allerding hat sich bis heute noch niemand für die Umsetzung erwärmen können. Vielleicht wird das ja meine nächste Bastelei, sobald ich mein Diesel-Projekt abgeschlossen und die Maschinen verkauft sind.


    Gruß vom Gerd

    Tja...


    Die Uhren ticken dort drüben eben doch ein wenig anders 8)


    Schade ist's nur um die schönen Loks :(
    Aber wenn solche Unfälle doch zum Tagesgeschäft gehört... Vielleicht sollten wir uns mal gedanken darüber machen wie man sie glaubwürdig im Modell nachbilden kann....


    Gruß vom Gerd, der auf der neuen Strecke vorsichtshalber ein paar Unfallstellen einplant :)

    Jou ähnlich wie der Felix sehe ich das auch.
    Wenn ich überlege wieviele rote Haltsignale man während einer Notbremsung auf der Talfahrt vom Marias Pass im TrainSimulator überfährt, bis der Zug endlich steht......


    Aber auch im Original stelle ich es mir schwer vor. Die Züge sind sehr schwer und lang. Bis das da der Zug mal im Notfall steht ist vieles schon zu spät.


    Dazu kommen die schweren Züge. Habt ihr euch schonmal überlegt wie Beispielsweise ein Intermodal oder eben der Coal-Train auf die Gleise geht ??


    In einem Film über die Amtrak den ich ein mal gesehen habe war eine schöne Aufnahme des Gleises zu sehen, während ein zweistöckiger Containerzug darüber fuhr. Das Gleis ist unter jedem Drehgestell gut 5-10cm abgesackt.....


    Ich denke daß die stark beanspruchten Gleise auch zu den häufigen Entgleisungen beitragen.


    Erinnert mich ein wenig an unsere alte Straßenbahn bei uns. Nach dem Krieg war kein Geld mehr für die Gleisernuerung übrig und die Bahn ist ebenfalls 2x die Woche entgleist... Und die Strecke war nur 25km lang :)


    Unfallbilder der Schneck
    Die Bilder wechseln automatisch durch... einfach nen bissel Geduld, wenns denn jemand interessiert.


    Gruß vom Gerd

    Hallo,


    da ich ja gerade dabei bin mein erstes Modul zu planen frage ich mich, wo ihr die Weichen herbekommt. Wichtig wäre für mich ein Metallherzstück, welches sich polarisieren läßt. Könnt ihr mir mal eure Quellen nennen, damit ich nicht noch weitere Stunden mit Suchen verbringrn muß...


    Ansonsten haben wir das erste Modul fertig geplant. Es wird ein halber Endbahnhof auf einem 3x1 Fuß großen Modul nach oNeTRAK-Vorgaben. Das ganze wird vorerst um eine Schiebebühne von einem Fuß länge erweitert, um in unserem Regal daheim ein wenig rangiern zu können.


    Anschließend sehen wir mal weiter :)


    Gruß vom Gerd

    Danke für die Zeichnungen.


    Anbei schonmal die ersten beiden Entwürfe. Momentan gefällt mir der grüne mit den Roten Griffstangen am besten. Die endgültige Festlegung überlasse ich aber meiner Freundin... schließlich wird es ja ihre Bahn :)




    Gruß vom Gerd

    Hi Folks,


    nach der Sinsheimer Messe gewinne ich so langsam die Lust am Modellbahnern zurück.


    Zusammen mit meiner Freundin haben wir nun eine neue US-Bahngesellschaft gegründet.


    Die Dragon-River Railroad Co. erschließt 4 Ortschaften mit Personen und Güterverkehr. Der Zeitraum liegt zwischen 1945 und 1980.


    Durch die eigene Bahngesellschaft mit eigener Lackierung und Beschriftung sind wir frei von Vorgaben und können uns selbst etwas zusammenreimen.


    Die erste Lok, eine RS-1 von Atlas für den Begin der Dieselära, ist bereits auf dem Weg zu mir. Eine GP38 für die Ãœbergangszeit ab 1968 wird demnächst noch folgen.


    Für den Güter- und Personenverkehr sind einige passende Wagen geplant, welche teilweise selbstgebaut werden sollen.


    Für zusätzlichen Güterverkehr wird eine Erz-Mine am Dwarf-Mountain sorgen, welche mit einer Shay das gewonnene Erz zur Bahnlinie im Tal bringt.


    Die Anlage soll weitestgehend auf oNeTrak-Modulen entstehen. Als Ãœbergang zum NTRAK wird ein Modul eingeplant, welches die Nebenstrecke mit der Blueline verbinden soll.


    Soweit nun erstmal die Ideen-Sammlung.
    Weiteres demnächst, wenn sich die ersten Ergebnisse abzeichnen.


    Gruß vom Gerd

    ja ja ja... 0-4-0 mein ich ja auch...
    Leider läufts bei mir zur Zeit nicht so gut, weswegen ich manchmal doch sehr neben der Spur bin...


    Aber immerhin gabs wieder was zu lachen.

    Hi,


    schon mal versucht ob du den Schornstein rausdrehen kannst ?
    Ich weiß nur noch, daß unter dem Führerhaus eine Nase war wo man das ganze aushängen konnte. An der Rauchkammer sind auch noch die beiden Stützen für den Pilot zu lösen...


    Falls das nicht reicht werde ich mal schauen wo meine hingekommen ist. Die habe ich zwar mittlerweile in eine 0-2-0 mit Tender modifiziert, aber vielleicht finde ich bezüglich deiner Frage noch hinweise...


    Gruß vom Gerd

    Auch wir sind wieder gut daheim angekommen und haben die Messe mehr oder weniger unbeschadet überstanden.


    Verluste und Ausfälle gab es bei uns ebenfalls nicht zu verzeichnen. Einzige Nachwirkung der Messe sind die beiden Handbücher für N-Track, mit dem wir uns in Zukunft als x-tes Hobby beschäftigen möchten. Vorallem meine Freundin möchte in dieser Spur aktiv werden, was mich sehr freuen würde.


    Unterm Strich kann man sagen... eine erfolgreiche Messe die viel Spaß gemacht hat, wenn sie auch stellenweise seeeeehr anstrengend und nervtötend war.


    Gruß vom Gerd, der frühestens übernächstes WE wieder auf ne Ausstellung gehen würde ;)

    Zitat

    Original von Waldbahner
    PS.: Akkuschrauber is nicht.. der wird seit 3 Monaten vermißt :(


    Korrigiere.. Akkuschrauber is wieder :)


    Vatern hat den Billiardkeller aufgeräumt und man glaubt gar nicht was man da alles wiederfindet ;)


    Das Auto ist übrigens gepackt und steht hier in Ludwigshafen im Parkhaus. Nach dem Termin um 10 Uhr werde ich mich dann im Geschäft verabscheuen und mich auf den Weg nach Sinsheim machen. Es wird also langsam ernst :)


    Gruß vom Gerd

    Tach Gemeinde,


    also ich habe mir nun ne Shay in den USA reserviert. Vorbestellpreis liegt bei 139 Dollar gegenüber dem Listenpreis von 199 Dollar.


    Da die Shay aber eh erst in nem halben Jahr rauskommen soll habe ich ja noch ein wenig Zeit.


    Sollte sich der Preis dramatisch verändern werde ich Meiner Bestellung eine neue Lieferadresse hinter herschicken. Glücklich der, der nen Kumpel in USA hat.


    Vielleicht habe ich Glück und "sein Weihnachtsgeschenk" kommt Zollfrei durch :)


    Gruß vom Gerd, der nun endlich nen Geschenk für seine Freundin gefunden hat :)

    Zitat

    Original von danlissa Vorallem die Shay sieht 'putzig' aus.


    8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o


    Is ja goil... Die brauch ich auf jeden Fall :P:P :] 8):D;):)


    Dann bau ich mir noch nen kleinen Layout in N-Scale.. Ob man da auch einen funktionierenden Spartree hinbekommt ?(


    Gruß vom Gerd, der die Lok am liebsten gleich bestellen würde... Wo bestellt ihr denn euer Zeugs ?

    Hi Hugi,


    für einen explodierten Kessel sieht der aber noch ganz gut aus... ich hätte den richtig zerfetzt und die Rauchrohre in alle Richtungen rausstehen lassen. Die Bilder die ich mal von einer deutschen Dampflok gesehen haben bestand quasi nur noch aus Kesselfetzen und einem deformierten Fahrwerk drunter. Auch das Führerhaus wurde ziemlich mitgenommen.


    Aber die Idee ist trotzdem gut :)


    Gruß vom Gerd...

    Ja meine Ausstellungsanlage ist fertig.
    Nun muß nur noch gepackt werden :)


    Ich habe den Spartree fertig bekommen und getestet. Läuft sehr gut. 9 Bäume wurden für den Aubau vorbereitet und ich habe 30 Liter roten Sand getrocknet, den ich für die Landschaftsgestaltung verwenden werde. Dazu kommen noch Räucherspäne für den Verladeteil. Auch eine Entladestelle mit einem Baumstamm über den Gleisen habe ich realisiert.


    Am Dienstag wird das Auto gepackt und am Mittwoch fahre ich die erste Fuhre nach Sinsheim zum aufbauen.


    Gruß vom Gerd

    Hi Ihrs,


    hier gibts nun Bilder vom fertigen Seil-Salat :


    Die Donkey ist von McCalla und die Seilwinden sind unter der Anlage und werden von Elektromotoren angetrieben. Eine passende Donkey mit eingebautem Antrieb wird demnächst mal noch folgen.


    Leider kannte man zu der Zeit meiner Waldbahnmodelle das Heli-Logging noch nicht...





    Fragen werde ich gerne beantworten...


    Gruß vom Gerd