Beiträge von Waldbahner

    Hi,


    eigentlich ist das eine Axt die der gute über der Schulter trägt... leider durch die Werkbank als Hintergrund getarnt...


    Zum Thema Spartree.


    Es handelte sich in der Regel um einen großen starken Baum, welcher entastet und abgespannt wurde. Daran konnten nun die einzelnen Transport und Verladeanlagen mit Seilen aufgebaut werden. So wurde z.B. durch das High-Lead-System das Holz aus tiefergelegenen Einschlaggebieten heraufgezogen und dann mir Heel-Boom-Loader auf die Züger verladen.


    Auf der folgenden Seite findet ihr einige Beispiele dazu, von denen ich die beiden genannten mal hier eingestellt habe http://www.osha.gov/SLTC/etool…g/cableyardingsystem.html




    Gerd vom Gruß

    Heute habe ich mich ein wenig im "rigging" geübt.
    Der Spartree ist gestellt und abgespannt. Auch der Ausleger ist schon aufgehängt. Sobald die Umlenkrollen da sind kann ich noch die beiden Seile zum Bewegen des Armes und der "Holzklammer". Bis dahin baue ich noch eine Dummy-Donkey um die Elektroseilwinden aus Fischertechnik zu tarnen.





    Gruß vom Gerd...

    Ich freu mich über jeden Besuch.
    Seit heute steht auch die Gestaltung der Landschaft fest. Dank des großen Maßstabs hat man es gewissermaßen ein wenig einfacher. Die Platten werden einfach mit rotem Sand aufgefüllt, mit Sandsteinen und Baumstücken durchsetzt und hier und da durch Islandmoos begrünt. Erste Stellversuche sahen sehr glaubwürdig aus. Momentan arbeite ich an dem Spartree bei der Holzverladung und der Enladestelle. Bis Sonntagabend muß ich alles fertig haben.


    Gruß vom Gerd

    Aktueller Stand:


    gestern wurden die Materialien für die Landschaftsgestaltung festgelegt.


    Außerdem habe ich den Spartree aufgestellt und werde heute den Ausleger anfertigen. Die benötigten Seilwinden sind vorerst aus Fischtechnikteilen zusammengebaut worden, welche später under der Platte angeschraubt werden. Oben drauf kommen zwei Dummy-Donkeys, welche ich morgen bauen möchte.


    Gruß vom Gerd, der fleißig am Materialsammeln ist und seine Packliste schreibt.

    So eben gabs wieder Post aus Sinsheim.
    Ich wurde bei den Privatanlagen in Halle 5 einquatiert. nen Lageplan kann ich heute Abend noch nachreichen.


    Es grüßt das Gerd.

    Hi Sandro,


    Laut Aussage meines Schreiners reicht dies vorerst aus. MDF arbeitet weit weniger als Tischlerplatten. Und auch sonst sind diese sehr stabil. Da er täglich mit MDF arbeitet denke ich mal daß ich ihm vertrauen kann.


    Sollten sich erste Anzeichen von Verzug zeigen wird unter den Platten noch ein Lattenrahmen angeschraubt. Für Sinsheim wird es aber mit Sicherheit reichen.


    Wichtig ist aber die Lagerung, daß die Platten Flach und Satt aufliegen. Dann passiert da auch nicht so viel.


    Gruß vom Mir :)

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    ...was genau ist das ?
    gibts da bilder dazu ? rollmaterial ? fuhrpark ? danke...


    Och.... nur eine kleine Bastelei welche ich im letzten halben Jahr durchgezogen habe... Auf dem Bild siehst du ein Stück meine Keller-Werkbahn ;) Oder besser gesagt meiner Torffeldbahn in 1:5 auf 5" Spurweite...



    Das ist die Lok mit 55 Kilo Gewicht, Akkuantrieb und 68cm Länge über Puffer. Vorbild ist eine Gmeinder Bdm 20/24.


    Mitterlweile ist der ganze Zug fertig und hatte in Sinsheim auf derm Echtdampftreffen seinen ersten großen auftritt.


    Mehr gibts hier http://www.gerds-feldbahn.de


    Gruß vom Gerd.


    PS.: auf die Frage habe ich schon gewartet als ich die bilder gesehen hatte...

    Tach Gemeinde.


    So eben habe ich die 12 Modulplatten für Sinsheim und die zugehörigen Verbinder fertig bekommen. Nun fehlen nur noch die vielen Ausstattungsdetails,w elche für die Optik und die Landschaft sorgen werden.
    Hier mal ein paar Bilder



    Das Camp. Länge 4,4 Meter und breite 0,8. Mitten drauf steht meine Climax.



    Eine andere Sicht des gleichen Teils...



    Hier stehen die großen Platten. Links das Camp und rechts der Waldteil. Die schmalen Streifen auf den Platten sind die Verbinder.


    Gruß vom Gerd, der sich Angesichts des Fortschritts zuversichtlich für Sinsheim ist.

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    Lasst mich doch etwas frozeln.......
    ich kenn halt LGB und die groben Gleise....
    Und ich weiss halt im H0 Bereich, das solls immer finer und purer sein....
    Und dann halt die Massstabdiskrepanz---aber das haben wir ja schon gehabt hier..


    Also das lasse ich so nicht stehen... X(


    Meine Modelle sind durchweg in 1:20,3 was 914mm Schmalspur auf 45mm Gleis darstellt.


    Meine Modelle haben nicht viel mit LGB zu tun, geschweige denn mit dem bekannten G-Scale-Maßstabs-Salat. Ich baue in Fn3 und lege da auch großen Wert drauf. :]


    Ich habe eher den Eindruck daß hier jemand über mein Zeug urteilt, der gar nicht so genau weiß worum es dabei geht. Aber frozel ruhig weiter ;) Es würde mich nur freuen wenn du vielleicht vorher mal einen Blick auf die Modelle und deren Gestaötung wirfst... vielleicht änderst du ja deine Meinung doch noch.


    Gruß vom Gerd, der zu seinem Maßstab hält. :)


    PS.: Okay okay... die Profile sind mit umgerechnet 20mm vielleicht ein wenig hoch.... aber wenn die nunmal nichts kosten ist mir das gerade mal Jacke wie Hose.... :rolleyes:


    PPS.: By the way, ich habe noch keinen funktionierenden Lodloader in H0 gesehen.... geschweige denn davon gehört... ebensowenig von einem Spartree der nicht nut als Dummy im Wald steht... Da ist die große Spur eben doch um längen vorraus.

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    Hallo, ich wurde keine Loks kaufen, die auf Vorhangschienen fahren :D:D


    So schnell hat man hier sein Fett weg... und dabei bin ich immer noch so rund um die Baugegend...


    Tja die einen inhalieren Spur N und die anderen fahren auf Gardienenstangen...


    Mir isses Wurscht denn ich habe meinen Spaß an dem was ich mache und hoffe ihr auch ;)


    Gruß soweit von mir, der ebenfalls zustimmt daß die BNSF die aufwendigste Bedruckung hat, die SantaFe aber dennoch schöner findet, aber egal in welchem fall auch immer die Loks mit der Airbrush in fahrende Rostlauben verwandeln würde, weswegen die Bedruckung dann doch eher wieder egal wäre...

    Also mir gefällt die SantaFe schon seit langem aufgrund des tollen Paintshem und weil der Name so schön klingt.


    Die BNSF würde bei mir aus zwei Gründen ausscheiden. 1. erinnert sie mich immer wieder an meinen Arbeitgeber der so ähnlich heist und 2. (ich nehme mal an das es eine DASH9 ist) ist es die Titellok vom MicroschuftTrainSimulator und den mag ich auch net :(


    Hoffe dir damit ein wenig gehelft zu haben ;)


    Gruß vom Gerd, der gerade überlegt wie er die Gleise heute Abend am besten einsandet...

    Hi Liste,


    ein kurzer Zwischenstand :


    Ich habe statt Tischlerplatte nun MDF-Platten genommen was preislich günstiger kommt und laut dem Tischler meines Grauens vollkommen ausreicht.


    Die ersten drei Module des Bahnhofs (Bis auf das Abschlußmodul mit dem beiden Prellböcken) sind bereits "eingegleist" und warten auf die landschaftliche Gestaltung, welche nach Abschluß der Gleisarbeiten drankommt.


    Bilder habe ich leider erst morgen, da ich heute nicht mehr dazu gekommen bin und ich nun erstmal müde ins Bett falle und mal schaue was meine kleine Maus da so macht.


    Gruß vom Gerd

    Ich sitze auch "noch" im Büro, werde aber gleich aufbrechen und mich gen Heimat aufmachen um wieder was für Sinsheim zu tun.. ist schließlich noch viel Arbeit.


    Und das Geschäft hier am Rosenmontag eh sehr schleppend läuft :)


    Bis denne dann. Heut Abends gibts nen paar Bilder wenn ich denn was geschafft habe :)

    Tach auch...


    was bin ich nur froh daß ich mit Fn3 einen "Lungenfreundlichen" Maßstab gewählt habe :)


    Eventuell würde ich mich der Runde mit meiner Begleitung auch anschließen. Genaueres würde sich aber vermutlich erst vor Ort und spontan entscheiden.


    Da übrigens mein Chef heute nicht da ist werde ich bald schon wieder heimfahren und ein Paket Nagerstreu einfärben und beizen um Rindenmulch für die Lanschaft am Loglanding zu schaffen :)


    Gruß so lange vom mir :)

    So...


    Wer sie noch nicht gesehen hat findet Bilder meiner geplanten Anlage hier Beitrag mit Bildern drin


    Ein "Modul" besteht aus einer 16mm Tischlerplatte (800x1100mm, bzw 370x1100 für die Kurven) und zwei Leisten (20x20mm) oben drauf als Randbegrenzung. Unter die Module wird dann noch ein Lattenrahmen geschraub-leimt. Das ganze wird mit 10mm Sperrholzstreifen als Laschen von unten verschraubt und ruht auf Holzböcken aus dem Baumarkt. Darauf wird der Untergrund mit Abtönfarben und eingearbeiteten Sand und Dreck eingefärbt, in die noch feuchte Farbe verschiedene Streumaterialien eingestreut und das Gleis aufgenagelt, welches bereits Modulweise vorgefertigt und umgebaut ist.


    Grund für die Modulbauweise ist, daß ich die auch daheim irgendwo lagern muß. Ein Modul ist mit Gleisen nur 66mm hoch. Bei 8 großen Modulen ergeben das gerade mal 53cm. Dazu die 4 Kurven oben drauf und nebeneinander dann kommen wir auf 66cm. Und dafür find ich im Keller noch Platz :) Alle Aufbauten die höher sind als die Randbegrenzung werden abnehmbar ausgeführt, oder so angeordnet, daß sie in den unteren Rahmen des darüberliegenden Moduls passen.


    Dann noch die ganzen Kleinteile und Details zusammensuchen und einpacken und das rollende Material werde ich vor Ort überarbeiten.


    Ist doch nicht mehr viel zu tun oder ?
    Seit einiger Zeit gibt es einen hersteller der ein super tolles 45mm Feld- und Waldbahngleis baut. Von ihm habe ich die Weichen und Schwellen genommen und einfach meine alten LGB-Gleise "entschwellt" und mit den neuen wieder "eingeschwellt".


    Hier mal nen paar Pics von der HP http://www.modell-werkstatt.de




    Gruß vom Gerd, der zwar noch auf Arbeit sitzt, aber in Gedanken schon wieder bastelt :)

    Zitat

    Original von Kermit
    Was fummelst Du dann hier im Forum rum ??? Los, schnapp Dir die Akkubohrmaschine und MACH HIN !!!


    Leider muß ich auch noch Arbeiten... habe also nur abends Zeit was zu machen. Aber bei meiner Schnellbauweise und Willenkraft ist auch das auszuhalten.


    Mehr zu den Modulen habe ich mal in einen neuen Beitrag gesteckt.


    Bis denne, Gerd


    PS.: Akkuschrauber is nicht.. der wird seit 3 Monaten vermißt :(

    Dann möchte ich auch mal schnell von meinem Wochenende berichten.
    Für meine Ausstellungsanlage habe ich sämtliche Gleise umgebaut auf neue Waldbahnschwellen und bereits Modulweise zurechtgeschnitten. Heute werde ich das Holz für die Leichtbaumodule holen und dann mit den ersten anfangen.


    Hier drei Bilder, wie das ganze in etwa mal aussehen soll :

    The Log-landing Hier ist die Verladung des Holzes dargestellt. Auf dem langen geraden Gleis kommt mein Logloader zum Einsatz, an dem geschwungenen Gleis soll ein Spartree aufgestellt werden. Vorne stehen einige Bunkhouses für die Waldarbeiter rum.



    Mein sogenanntes Maincamp, welches den Basispunkt der Strecke darstellen soll. Das Gleis hinten rechts wird noch mit einer Entladevorrichtung der Wagen versehen.



    Was auf den Bildern nun noch nicht zu sehen war ist die 180° Kehre, welche die bei den Teile mit einander verbindet. Wenn noch genügend Zeit bleibt werde ich in die Mitte der Kurve noch eine kleine Brücke reinhängen.


    Gruß vom Gerd