Beiträge von cityslicker

    Gings hier nicht um die Frage,ob es Modelle von slugs gibt oder wie man sowas ins Modell umsetzen kann?
    Ich denke ,die in den letzten threads diskutierten Fakten sind recht interresant und in technischer Hinsicht beim Vorbild nicht zu verachten,aber wohl relativ Banane für HO....

    So,auch mal was von mir......MP651255 ist zwar schon vor einiger Zeit gealtert bzw. detailiiert worden,zum (gscheite)Bilder machen hatte es bis gestern irgentwie noch nicht gereicht...(Model:Exactrail)



    Torsten,
    Die 130cm sind in meinem(und Denis') Fall an die Fremo-NAI-Norm angelehnt.......Da ist man in gewisser Hinsicht schon gebunden..
    Für mich pers. absolut "Oberkante" sprich höher sollte es nicht sein. aber immer noch eine sehr praktikable Höhe zum Arbeiten wie Gleise verlegen ,Landschaftsbau etc , die man so bequem ohne große Verrenkungen im Stehen erledigen kann.
    Und man kommt auch leichter von unten mal dran, wenn nötig. Im Zusammenspiel mit der Beleuchtung hinter der Blende die perfekte Höhe ,auch m.E. auch für den Betrachter ...und man hat die Fahrzeuge beim Fahren und kuppeln direkt vor der "Linse".
    Und Stehen ist ja auch ok, verbringt man doch den Arbeitstag oft im sitzen....
    Auch 120cm wäre etwas weniger und würde die oben genannten Vorteile noch bringen,das hatte ich bei "Watsonville junction". Zudem hat man hier auch noch eine gewisse Übersicht von oben
    Die Sache im Sitzen zu betrachten wollen, ist wohl eher pers. Geschmackssache, aber je nach Höhe der Sitzgelegenheit dürfte bei 100-110cm der "in front of the eyes"-Effekt auch da sein.Zudem ist die Körpergröße auch ein Faktor, wie man das für sich regeln will
    Einfach mal ein paar Versuche machen mit Regalen, Dachlatten, Brettern usw...


    50cm Tiefe geht gerade noch, ist aber schon deutlich schwieriger...


    Denis,jein....
    Recht gebe ich dir mit der von 50 auf 40 cm docht recht größeren Fläche,die es zu bearbeiten gilt....Kommt aber auch auf die Ausgestaltung an,mehr Gebäude oder mehr Landschaft,Asphaltflächen oder auch Strassen


    Meine "Kisten" sind 50cm breit und das Gleis bei Northern Recycling ist ca 35cm von der Anlagenkante entfernt,Bei 130cm Höhe lässt es sich noch gut erreichen bzw. die Wagen sind ohne Probleme zu kuppeln.Habe aber auch keine Bebeauung von vorne,die hinderlich wäre,(war aber vom Vorbild her ja auch nicht vorgesehen)
    Mit 50 cm lässt es sich aber auch großzügiger bauen,d.h neben den Gebäuden in Relief-Bauweise kann man auch die Freiflächen entspr. dimensionieren.


    Wobei die 40er beim Transport natürlich besser "zusammengehen"... :gruebel:




    Ich werde dich sicherlich nicht schelten, denn warum sollte ich dies... es ist eben deine Meinung zu dem Thema, du kennst weder mich noch was, wer, wie ich bin... daher ist es relative klar das du so denkst.
    Es ist jedenfalls amüsant, wenn du von Vorbildabschnitten schreibst die man verwirklichen könnte, und dabei völlig negierst, das solche geplant sind!!
    Entweder kannst du nicht sinnerfassend lesen, oder du hast es einfach NICHT gelesen... nunja egal.

    Vermutlich kann ich das nicht.... :kratz)
    Zumindest kann ich aber lesen oder Buchstaben in einer bestimmten Reihenfolge erfassen..... :yaya:
    Habe mit meinen bescheidenen,suboptimalen Fähigkeiten da auch so meine Schwierigkeiten ibei der Modellbahn. :wacko:



    Eigentlich gehts hier doch nur um eines:

    "Schaut alle her,wieviel ich Platz habe und was ich Tolles vorhabe.Nun dürft ihr alle was schreiben,aber nur das was ich hören bzw lesen will...."




    Ja die Räumlichkeiten sind nicht optimal... irgendwie schon eine sauerei, das meine Eltern ein Haus und keine MoBa-Halle gebaut haben... wie soll ich ihnen das nur verzeihen... wo es doch jetzt so irgendwie "gar nicht geht", was ich vor habe.

    :ironie: oder was...?


    So ein Geschreibe sagt doch alles....Oder ist das der vielgerümhte Wiener Schmäh"......aber vermutlich habe ich da auch keine Ahnung. :weg:


    Ok jeder kann machen was er will und sich in Foren breit machen.Da habe ich kein Problem damit.Irgentwann hilft da aber nur Wasser und CD...oder der Admin :awg)

    Lese jetzt schon eine Weile mit.Zuerst interessiert,dann eher amüsiert... :kratz)


    Auch wenn ich für die harten Worte wohl breitgeschlagen werde: :ponyhof:
    So wie sich der thread entwickelt hat ,wird das wohl ein Projekt werden,das irgentwie nie realisiert werden wir bzw. wohl über ein gewisses Stadium nicht rauskommen wird.


    Zwar ne mege Platz auf den ersten Bilck,mir scheint es eine eher ungünstige Raumkonstellation zu sein,so das sich ein Hauptsrrecken thema von vorne rein ausschliesst.Zudem wird alles vollgepflastert mit Anlagenteilen sein.Evtl. sollter man einen Arbeitspalz noch mit einplanen etc.


    Hier würde sich ein Vorbild-Thema anbieten,das sich in mehreren Schritten,dh."modular" verwitklichen lässt,so das man sich Schritt für Schritt vorarbeiten kann.


    Jörg aka Indy city hat ja vor kurzem ein paar geniale links zu div.branches ,die in Industiregebieten unterwegs,sind eingestellt,


    Man muss allerdings bereit sein,sich mit den US-Bahn im Allgemeinen,ihren Besonderheiten und den sich hier in unerschöpflicher Anzahl bietenden Vorbildern zu beschäftigen.


    Weils so schön bunt ist... :wacko:

    Peter,
    möchte mir etwas Kritik erlauben.:Ich persöhnlich finde im ersten Eindruck dein Schotteregebnis nicht ganz gelungen(wobei es ja noch einige Stunden zum trochnen braucht).Zum ersten stören mich etwas die "Übergänge" der einzelnen ground cover-Komponenten.Auch der (Model-l)Schotte selbst sieht irgentwie nicht so realistisch aus,evtl. zu viel Schotterkleber? Auch der Bereich neben dem Gleis wirkt etwas störend und unharmonisch.Auch sollten sich m.E..die Schwellen und Schienen schon in puncto Farbe und Erscheinung deutlich vom Schotterbett abheben.Es wirkt halt alles wie eine Einheit.Aber da du ja noch am Testen bist ,lässt sich da noch die eine oder andere "Stellschraube" noch nachjustieren..


    Ich selbst habe Phonolith grau verwendet.Dazu noch den Phonolith in N teilweise beigemischt,um etwas mehr Feinateile reinzubringen,da ich eher vernachlässigte branch tracks darstellen wollte Sehr gut zu verarbeiten und m.E,sehr gut im Ergebnis.


    http://www.spurenwelten.de/spur-h0/schotter-spur-h0/


    Welchen Kleber hast du verwendet?


    Ich selbst schwöre auf dieses Produkt.,den Tip habe ich von einem Forenmitglied bekommen.Einfach unverdünnt mit der Pipette einfliesen lassen.Trocknet nach 24 h sehr gut aus,glänzt nicht und alle Steinchen sind noch an Ort und Stelle.Mit einem Feinzerstäuber(alte Deo-Sprühflasche) habe ich vorher noch den losen Schotter befeuchtet,um das Fließen zu verbessern.Auch meinen groundcover habe ich so befestigt.


    http://www.ebay.de/itm/Metylan…1-L-TOP-WOW-/271356784044



    Wenn jetzt noch jemand daher kommt,und behauptet er findet kein Anlagenthema,dem kann man nicht mehr helfen...


    3-4-5 Module,1-2 Maschinen,passende Wagen dazu,da findet sich eigntlich überall Platz dafür


    Jörg,danke für die links.. :thumbup:


    Verdammt geiles Zeug dabei,da bekommt man dumme Gedanken.... :gruebel:


    Die IHB transfer caboose fixt einen ja schon unheimlich an ..

    Ich kann jedem nur empfehlen sich an Vorbildfotos zu orientieren. Die zeigen einem dann doch sehr schnell wie viel Müll wo sein muss, welche Details wo benötigt werden, etc...

    Denis,
    da kann ich nur zustimmen.....Hier und da,das eine oder andere verteilen,wo sich auch trash,junk&co finden würde.Auch sollte mal etwas "auf einem Haufen"sein,..die dezente Mischung machts.







    Ulrich,
    Sorry,aber ich kann irgentwie keine Verbindung zwischen (US-)Eisenbahn und Airforce im Zusammenhang mit Modellbahn entdecken. :kratz)


    Leere Anllagenecken o a.kann man auch mit anderen Motiven ausfüllen...


    Zudem ist für mich der Zusatz" auf USA adaptierbar" genau das Problem,das man hier ja schon vor kurzem im Zusammnenhang mit einer US-Publikation oder im Bezug auf Gleismaterial auch mal diskutiert hatte....Ich hoffe es setzt sich mal irgentwann durch,das man Deutsch-oder Europäische Gegebenheiten nur in kleinen Ansätzen oder überhaupt nicht ins"Amerikanische" übertragen kann.....

    Vielleicht sollte man sich hier einfach nicht zu sehr mit den Gegenbenheiten oder den habbits der"Deutschbahn-Szene" beschäftigen.....


    Als US-(Modell)-Bahner hat man doch einen anderen Zugang zur Materie und der ihr eigenen Besonderheiten....


    Auffallend war für mich damals beim Um-bzw.Einstieg ins "US-Fahrgeschäft" ,egal auf was für einem Niveau gebaut wird,das zumeist das Projekt an eine Vorbildsituation/Region/Bahngesellschaft angelehnt ist oder zumindest man dem Ganzen wenigstens einen knackigen Namen gegeben hat und man auch recht "vorbildlich operiert" ....Hierzulande kommt man selten über"Alfredshausen im Schwäbischen Wald" hinaus.


    Was für mich pers. US-Eisen-bzw.Modellbahn ausmacht ist die Tatsache,das man hier eine fast unüberschaubare Vielfalt an Vorbild-Gesellschaften geboten wird,die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region unterwegs waren oder sind und es ergibt sich aus diesem "Dreieck" quasi schon das konkrete Vorbild,das man umsetzen kann.


    Ja, hab mich verschrieben. ist das 9. "Vorbildheft" vom EK.


    Wobei, wie schon von anderen angeführt, hat der EK mit dem Vorbildartikel von Elmar und Frank die selbst gesetzten "Grenzen" verwischt.
    Aber ist das schlimm? N

    Auch in den davorigen Ausgaben gab es einen "vorbildlichen" Teil mit ausschließlich Vorbildfotos....im sog. Modell-Teil lag oder liegt der Schwerpunkt auf der Verknüpfung oder Übertragung ins Modell.


    Allein aus der deutschen US Szene gibt es doch reichlich Stoff was sogar jährlich mind. 2 Auflagen erscheinen könnten.


    Gruß Thomas

    It's never too late....Zumindest eine Ausgabe solls ja noch geben.Vielleicht lässt sich der eine oder andere dazu hinreißen,da selbst aktiv zu werden und seine Arbeit oder Projekt mal anzubieten.


    Übrigens sind alle US Magazines auch nicht unbedingt der Knaller.

    Stimmt,den MR habe ich schon lange nicht mehr im Abo,andere halten es
    ebenso...Empfehlenswert für Vorbilorientierte (Modellbahner) sind da
    z.B."Railpace" oder auch "Trains".Zudem gibts da ja noch den "Hobbyist"
    oder auch einfach homepages div.US-Modellbahner,die da bisweilen um
    einiges mehr hergeben.Möchte jetzt aber keine Debatte hiermit auslösen....


    Zitat

    Ich fand es diesmal durch die BW Beträge von Elmar doch recht vorbildlastig, was mich verwundert hat...

    Zumndest waren es die (fast?) einzigen Vorbildfotos,die im Heft waren.Und das Modell lebt halt nur mal vom Vorbild und dessen Abbildungen sprich Fotos.Und zudem wollte man auch mal Anregungen geben für die Modellumsetzung und zeigen,was man abseits der (ausgetretenen?) Reisewege so alles findet kann und mit recht wenig Aufwand evtl.nachbauen könnte.


    Wie definiert man "mainstream"?in Bezug auf die hiesigeUS-Modellbahnerei? :kratz)
    -eher Dioramen-statt Anlagenbau?
    -eher "westlich"-orientierte Themen? trockenes Land,lange Züge,Halbwüste?
    -oder doch eher die viel nachgebildete (vor allem in den USA) "Transition era" statt modern/present era?
    -Mainline trafic statt short line?