Beiträge von SRY

    Harry,


    noch ein kleiner Tip: Ende Januar findet in Unna das US-Wintertreffen des FREMO statt. Ist ja nur eine Autostunde von Düsseldorf entfernt. Da kannst Du "am Objekt studieren".
    Das Arrangement soll allerdings sehr klein gehalten werden, Yard und zwei Bahnhöfe, reiner Branchlinebetrieb mit 3-4 Zugpaaren pro Fahrplantag. RDC/Gaselectric, Mixed Train und Local.


    Grüße

    Hallo Harry


    Wichtig finde ich vor allem, dass Du Dir Gedanken machst, was Du genau möchtest. Dann kannst Du anhand Deiner zur Verfügung stehenden Fläche überlegen, ob Du in H0 oder vieleicht doch in N bauen möchtest. Stichworte?
    Lange Züge?
    Im Kreis fahren?
    rangieren?
    Interesse in erster Linie am Bauen? Dann vieleicht nur Segmente oder Module!
    Wenn Module, dann kompatibel zu bestehenden Systemen?
    Zu welchem System?


    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Was aber auch sehr wichtig ist beim Bau einer amerikanischen Anlage, "Amerika" sollte herüberkommen! Wenn jemand, der schon in den Staaten war, sagt "Das könnte so sein", dann ist es gut.


    Grüße

    Hallo Denis


    Zitat

    was ein Mars Licht ist


    Ein Mars Light ist - vereinfacht gesagt - das Blinklicht an der Lokfront. Gab es in erster Linie an den Nasenloks. Alle die Doppellicht vorne haben, sind mit Mars Light bestückt. Es ist dann immer das obere Licht das "blinkt".


    Zitat

    Hat schonmal jemand ein Beacon von obigem Hersteller gesehen ? sind die
    dursichtig daß ich es mit einer LED bestücken kann ?


    Schau doch mal bei Wolfgang Dudler auf die Homepage:


    speziell:


    Beacon



    Gruß

    Denis und Simon haben die Tastatur gequält (mach ich jetzt auch) :D



    Aktuelle Soundloks sind idR mit Quantum Sound ausgerüstet. Nachrüsten mit diesem Volumen ist nahezu unmöglich. Höchstens Du baust die Lok komplett neu ...



    Preislich gesehen ist DCC ab Werk günstiger. Ich ziehe allerdings Decoder meiner Wahl vor. Atlas z.B. verwendet nur LENZ, und da wird mir regelmäßig übel. Die SD24 habe ich deshalb ohne gekauft und selber nachgerüstet.


    Grüße

    Hallo Franz


    Es ist immer wieder schön, wenn sich ein Neuer einklinkt. Nur warum dann immer gleich eine Doktorarbeit verlangt wird .... :D:D:D


    Tatsache ist mal, dass viele Bahngesellschaften "gleiche" Loktypen in Unterschiedlicher Ausführung in Betrieb hatten. Die UP zum Beispiel hatte Geeps sowohl mit als auch ohne Dynamic Breaks im Einsatz, je nach vorgesehenem Einsatzgebiet. F's gab es mit und ohne Marslight, es gab unterschiedliche Lüfter etc. Kam auch immer auf die Bauserie mit an, oder wie heute salopp gesagt wird, auf die Phase.


    Daher ist es immer am besten, man schaut sich eine Lok an und baut sie nach, wenn man Wert auf absolute Vorbildtreue legt. Dabei muss man aber auch wieder berücksichtigen, dass viele Loks im Laufe ihres Lebens Veränderungen erfahren haben.


    Ich finde es ehrlich gesagt zu schwierig zu sagen, welche Gesellschaft exakt die Loks wie die PROTO 1000 im Betrieb hatten.


    Grüße

    Der 47 Ohm Widerstand dient eigentlich dazu, den Strom zu begrenzen. Gerade Sound-Loks ziehen auf dem Gleis so viel Strom, dass die Zentrale schnell auf Kurzschluss erkennt.
    Hatte mit meinem LIONEL-Challenger auch Probleme auf der Intellibox, hier kann man aber via Sonderfunktion einen höheren Strom auf dem Programmiergleis zulassen. Da ging es dann auch ohne den Widerstand.


    Grüße

    Zitat

    in den ebay shops .....


    Die sind doch aber auch in Amiland, oder liege ich da falsch ?( . In dem Falle braucht Stephan dann wieder die Karte :(;(


    Andere Frage, Stephan: Bei welcher Bank bist Du denn?
    Die Postbank bietet z.B. an, einen Scheck von einer amerikanischen Bank zum Versender schicken zu lassen. Kostet dann 4 Euronen, wenn ich micht recht entsinne.


    Grüße

    Hallo


    Habe letzte Woche die Light Mikado von BLI erhalten. :) Sieht gut aus und hört sich gut an. War gleich noch im Einsatz auf dem FREMO-Treffen in Ersingen.
    Was mich jetzt noch stört, ist der große Abstand zwischen Lok und Tender. ;( Welche Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach zum Verkürzen des Abstandes?


    Das einfachste wäre wohl mal, einfach ein weiteres Loch in die Kupplungsstange zu bohren. Ich spiele auch mit dem Gedanken an eine Kurzkupplungskullisse. Gibt es da etwas zum Nachrüsten, möglichst klein?


    Danke und Grüße

    Moin Otto


    Zitat

    Gibt es eine Big Boy oder Mallet Lok mit der Achsfolge 2-8-8-0 ?
    Ich habe eine bei ebay gesehen, kommt mir komisch vor.


    Schick doch bitte den link zu der Lok.


    Zitat

    Die Achsfolge 2-8-8-0 zum Beispiel wurde anfangs der 20'er Jahre von den Santa Fe am Tehachapi als Helperlok getestet. Insgesamt vier Loks wurden (um-) gebaut aber nach wenigen Jahren wieder verschrottet.


    Die UP hatte eine größere Menge dieses Loktyp's Auszug aus dem Buch UNION PACIFIC Official COLOR PHOTOGRAPHY :
    Between 1918 and 1924 the Union Pacific acquired a fleet of 70 monstrous and ponderous 2-8-8-0 Mallet locomotives .... They bore road-numbers 3600-3664 (?) ....
    Ab 1936 wurden sie zu single-expansion locomotives mit 5cm größeren Rädern umgebaut.


    Grüße

    Habt ihr auch mal ins Forum geschaut? Da steht unter U.S. Locomotives in AC u.a.:


    Zitat

    I have a Mehano Alco Lok in AC. Painted for Santa Fe in blue and yellow trim. Runs good as an AC Lok


    Ist wie wenn ein Kind sagt: Mein Dreirad ist genau so gut gefedert wie mein Bobbycar ....


    :lach) :lach) :D:D


    Grüße