Kato HO AC 4400 Sound / Helpers

  • Hallo allerseits,


    was empfehlt Ihr da als Soundmodul. Ist ja offensichtlich ein Platz im Tank vorgesehen.
    Gibt es analoge Möglichkeiten fürs Erste (fange gerade erst an mit der Anlage). Ich habe mir mal die neue BLI GP 40-2 im Analogbetrieb vorführen lassen und war sehr beeindruckt. Nur das Horn wirkte falsch. Zum Ausschlachten ist das Gerät etwas teuer..


    Zur Not baue ich auch irgendein Gerät in den ersten Güterwagen ein. Habe im Mai die CP Bergstrecke live erlebt und bin jetzt "süchtig" nach passendem Lärm.


    Anderes Problem: Wie kann man mit Loks tief im Zug oder am Ende fahren ohne dass der Zug entgleist ? Es wird Steigungen geben und schätze wenn die Zuglok(s) langsamer werden drücken Schiebeloks doch den Zug aus dem Gleis. US Güterwagenmodelle sind ja ganz schön leicht !
    Theoretisch könnte ich mir noch vorstellen einen Dummy zu verwenden und den Metallrahmen in Plastik nachzubauen?!


    LG


    Holger

  • Zitat

    Original von canadian pacific
    was empfehlt Ihr da als Soundmodul. Ist ja offensichtlich ein Platz im Tank vorgesehen.


    Hallo Holger,


    mache ja selber kein HO, aber Tony's Train Exchange (den ich für DCC als sehr kompetent einstufe) empfiehlt dan Soundtraxx Tsunami Decoder. Der kostet allerdings fast doppelt so viel wie schon die Lok....


    Schau selber:


    http://www.tonystrains.com/locomotive/kato.htm


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    ......Der kostet allerdings fast doppelt so viel wie schon die Lok....


    Hallo Holger,
    bei Tony`s kannst Du die neuesten Kritiken über den Tsunami Decoder lesen. Anscheinend lohnt es sich darauf zu warten bis er in Produktion geht. Ich für meinen Teil bin auch bereit den recht hohen Preis dafür zu bezahlen.
    Wenn man qualitativ sehr gute Loks wie z.b. von Kato oder Atlas, mit Sound ausrüstet, dann sollte man dort nicht unbedingt sparen.


    Stefan

  • Hallo,


    da bleibe ich natürlich am Ball. Tsunami :lach) , hiess offensichtlich schon immer so - also vor dem Unglück letztes Sylvester.


    Aber mal grundsätzlich, ist das nicht Quatsch mit diesen Walkmenlautsprechern? Kenne bis jetzt nur die SD 40-2 von BLI (und deutsche Loks von Kollegen - ist aber auch so bei denen), etwas blechern klingt das ja doch so schön die betriebsgemäß unterschiedlichen Sounds auch sind.


    Bei 3-4fach Traktion eine leere Dummy Lok als Box umbauen - mit größeren Lautsprechen - geht sowas????
    Habe null Ahnung von den Ohms die da üblich sind , ohne die marktübliche Technik zu beschädigen würde ich gerne was mit mehr Bass haben. Speziell die von mir gefilmten und immer wieder angehörten AC 4400 haben einen Klang der mehr von "unten" also dunkel blubbernd quasi vom Motor über den bebenden Boden zum menschlichen Ohr übertragen werden. Also eher dunkle tiefe Klangfarben.
    Würde ja direkt was mit kleinen Autoboxen oder Ähnlichem versuchen, aber dann rauchts oder? :c)
    Elektroniker, wo seid ihr?


    So long


    Holger ?(

  • Ich habe auch kürzlich ein Kato HO AC 4400 gekauft. Ca. ein Woche später habe ich gesehen, das es von Digtrax im Oktober einen Sounddekoder geben wird, der angeblich exakt in die Ac4400 passen soll.
    Als ich das gelesen habe spiele ich auch mit dem Gedanke meine Lok auf Sound umzurüsten.

  • Holger,


    Zitat

    Wie kann man mit Loks tief im Zug oder am Ende fahren ohne dass der Zug entgleist ? Es wird Steigungen geben und schätze wenn die Zuglok(s) langsamer werden drücken Schiebeloks doch den Zug aus dem Gleis. US Güterwagenmodelle sind ja ganz schön leicht !


    gelegentlich schiebe ich bei mir nach, mein switcher Henry dient als Helper für z.B. 15 Wagen. Wenn die Wagen richtig beschwert sind, so 100 g bis 120 g für die 50' cars in H0, gibt es keine Probleme.


    Ich habe dann zwei Regler in der Hand, die Zuglok ist soweit geregelt, daß die Räder durchdrehen würden, sie schafft den Zug aber nicht. Der Helper schiebt nach und übernimmt einen Teil der Last. Ich regle den Helper so, daß die Kupplung, wo die Kräfte sich treffen, möglichst nicht wandert. Die betreffende Kupplung ist die erste lockere. Die folgenden (geschobenen) sind dann auch locker.


    Bei nächster Gelegenheit mache ich einmal ein Foto, auch wenn da nicht gestaltet ist. :)



    Als Dekoder benutze ich jetzt vorwiegend ESU, meine letzte Anschaffung war aber eine BLI.

  • Hoi,


    ja Digitrax hat ein Video zu dem neuen Sounddecoder auf der HP zum download bereitgestellt. Hier wird er i.V.m einer AC4400 von Kato vorgeführt.


    In den Kato AC4400 ist im Tank Platz für den Speaker des Decoders. Der Dercoder soll die Platine ersetzten und wird entsprechend getauscht.



    check mal: http://www.thetrainshow.com/vi…%20for%20conversion-1.wmv



    Ansonsten werden die Tower55 (overland platic) auch mit dem Sound ausgerüstet. Desweiteren ist der Decoder recht preiswert und soll in Zukunft ähnlich wie beim ESU mit eigenen Sounds oder bereitgestelltem Sound modifizieret werden können.


    Mal gucken was wird....
    Aber das Video lohnt...

  • Das mit dem Speakereinbau in den Tank habe ich auf der Homepage von Kato gesehen, das habe ich auch vermutet als ich meine Katos auspackte.


    Ich werde mir mal das Video anschauen, ich bin es gerade am saugen.


    Von den Tower55 habe ich auch schon gehört, da soll es eine schöne Gasturbine geben.
    Also wird doch der SDH104K1 in den Tower55 verbaut.


    Kommt der Dekoder eigentlich an die Qualität der Quantum an ?
    Der Preis währe recht interessant, die ESU kosten ja das doppelte.


    Noch eine Frage zu den Katos AC4400 und den SDH104K1, wie kompliziert wird es, wen man noch einen FN04K1 einbaut, mit dem hätte man ja den berühmten Wechselblinker.

  • Ich habe mir das Video unterdessen angeschaut, da ich aber kein englisch kann, weiss ich halt nicht was die noch alles besprochen haben. Ich kann mit vorstellen das es ein interessanter Text war.


    Also warten wir bis Oktober. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!