Hallo,
ich habe oft stillschweigend diverse Beiträge über Anfänger, Anfänge und Vorgehensweisen mitgelesen. Die Infos habe ich versucht aufzunehmen und umzusetzen. Dazu hier mein Beitrag.
Ich möchte mich nach knapp 3 (oder 4 Jahren?) US-Modellbau noch immer als Anfänger betrachten . Ein Teil meines Layouts brachte mir immer wieder Kopfzerbrechen weil einfach die Infos fehlten bzw ich mich nicht 100%ig mit der Materie auskenne. Es handelt sich um mein servicing terminal am roundhouse. Also habe ich besagte Kalmbach Bücher bestellt, Internetseiten, sowie UP typische Hefte (Streamliner) durchforstet.
Das Roh- (!) Ergebnis möchte ich euch jetzt präsentieren und hoffe auf Feedback – passen meine Überlegungen, macht das alles Sinn, bzw hab ich was vergessen?
Drei kurze Dinge zur Erklärung: Es handelt sich bei meinem Projekt um eine Anlehnung an den Ort Gering Nebraska. Nur kleiner. Dies war ein wichtiger Haltepunkt des UP North Platte Cutoffs. Mit kleiner Turntable und Servicing Area für 2-8-0, 2-8-2, 4-6-2 o.Ä. Möchte damit nur sagen, das bitte nicht UP = groß und riesig zu verstehen ist. Damit zum zweiten Punkt: ich weiß das es alles ruhig etwas länger und ausgedehnter sein könnte. Aber da ist wieder unser aller Problem – Platz. Ich denke das ich trotz der jetzigen Länge und Platzierung der Gleise ein glaubhaftes Bild abgeben kann – aber dazu euer Feedback!
Letzter Punkt: Die supply tracks sind leider nur mit einem kurzen switcher über die turntable zu erreichen. Ich wollte weitere Weichen verhindern. Das hätte das Bild, denke ich, stark unruhig gemacht (Spagettihaufen?!) Erhöht aber den Rangierfaktor
Zur Luftaufnahme (alle Gleise zur verdeutlichung mit jeweiligen Waggons besetzt): Rechtes Gleis ist supply track für die Fairbanks Morse coalingstation. Davor Abstellplatz für Dieselanlieferung, bzw diverse andere Anlieferungen in Boxcars, wie Fette, Ersatzteile etc. Die beiden mittleren tracks sind die Hauptgleise zur Turntable. Hinter der coalingstation ist ein Wasserkran verdeckt, der beide Gleise bedient. Linkes Gleis führt in die ash pit zum stellen eines flatcars bzw gondola. Vor der ash pit, Platz zum Anliefern von Sand. Das sandhouse soll dann links neben dem Gleis (neben dem boxcar) entstehen. Jetzt aber Bilder:
Sicht von der turntable. Links auf der "freien Fläche" soll ein kleines sandouse entstehen
Rückenschonendes Arbeiten ist garantiert! Kein Stress mit der Arbeitssicherheit
Jens