Spur N - 13 qm Platz - Was ist Eurer Meinung nach machbar...

  • Hallo Leute.


    Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, was ich alles so auf 13 qm unterbringen kann. Natürlich soll die Anlage nicht überladen wirken. Ich denke daran einen Yard, einen Container Yard, ein Engine Terminal ( so heißen die BW's bei Onkel Sam doch :-D) auf alle Fälle irgendwie unter zu bringen... und natürlich möchte ich auch noch ein bischen Strecke zum fahren haben... Was meint ihr??? Achso Zeitlich werde ich mich in der heutigen Zeit bewegen... Ich habe mich natürlich schon mit google maps und so beschäftigt... bin nur eben etwas unschlüssig wie ich das jetzt am geschicktesten anstelle.


    Grüße ins Forum...

  • Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, was ich alles so auf 13 qm unterbringen kann. Natürlich soll die Anlage nicht überladen wirken. Ich denke daran einen Yard, einen Container Yard, ein Engine Terminal ( so heißen die BW's bei Onkel Sam doch :-D) auf alle Fälle irgendwie unter zu bringen... und natürlich möchte ich auch noch ein bischen Strecke zum fahren haben... Was meint ihr??? Achso Zeitlich werde ich mich in der heutigen Zeit bewegen... Ich habe mich natürlich schon mit google maps und so beschäftigt... bin nur eben etwas unschlüssig wie ich das jetzt am geschicktesten anstelle.


    Hallo ..... Öööööhm, hattu auch einen Namen?....


    wie werden die 13qm denn erreicht? Wie Du Dir unschwer vorstellen kannsst lassen sich auf 13x1 m weniger darstellen als auf 26x0.5m. Deshalb wäre eine etwas genauere Beschreibung hilfreich.


    Des weiteren:
    - Hast Du schon eine Vorstellung welche Bahngesellschaft Du nachbilden willst? Welche Epoche und welche Region der USA?
    - Was magst Du besonders? Zugbetrieb? Rangierbetrieb? Passagier oder Frachtverkehr?
    - Gibt es weitere Vorlieben / Abneigungen, die für die Anlageplanung wichtig sind?


    Aus meiner Erfahrung sind Containeryards meist gross und eignen sich für die Modellbahn nur nach grösseren Kompromissen und Einschränkungen. Ein Terminal kann von einem Schuppen für eine Lok bis zu einer Reparaturwerkstätte für 250 Loks pro Schicht umfassen. Es ist deshalb sehr wichtig, in welchem Umfeld sich die Anlage befinden soll.


    Wenn Du etwas genauer weiss, was Du mit der Modellbahn darstellen willst, lässt sich die Planung viel besser starten.


    Hoffe Dich nicht grad zu stark entmutigt zu haben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo US-Bahner 1981 -- Willkommen hier im Forum.


    Spur N ist schonmal gut.Thema Heutige Zeit.....ja,o.k.Und Platz ist auch da.....sehr gut.Aber,was magst du den?Grüne Wälder mit 2-Gleisiger Hauptstecke......oder lieber eine Grosstadt mit viel Lichtern und Remmidemmi?Selbst wenn du 13qm Platz hast--das ist Nebensache.Hast du Erfahrungen mit N-Modellen oder schon was gebaut?Wenn nicht,dann kommt erstmal viel Neues auf dich zu.Vielliecht schreibst du noch was dazu.....gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ja, ich hab auch einen Namen... - nennt mich Rolf :D


    Also ich hab schon erahrun g mit Modellbahn in Spur N - es war aus Platzgründen aber nur eine Tischplatte von Omas altem Küchentisch... aber jetzt hab ich ein ganz komplettes Zimmer von meiner "Cheffin" zugeteilt bekommen... (das Wohnzimmer wollte Sie nicht hergeben :-)).


    Zeitlich möchte ich mich in der heutigen Zeit bewegen... also schon modernere Loks...


    Also mir schwebt vor meinem geistigen Auge ein Fright-Yard mit anschliessendem Terminal mit Tankanlage, Zwei bis drei Abstellgleisen für Loks sowie einer Werkstatt mit zwei oder drei Gleisen vor.


    Dann bin ich eher einer der Sorte Modellbahner, die eine Stadt nur andeuten wollen also das Stadtumfeld rund um den Yard... und ansonten landschaft ich denke da so an Californien.


    Das Zimmer hat folgende Masse: 3,77 m x 3,58 m (leider eine nach innen offnende Tür...


    Ich werde mal probiern den Grundriss von de Zimmer hier ein zu stellen... (das werde ich aber später machen - der chef verlangt mich uin der küche :-D)


    Ich danke euch.
    Grüße ins Forum

  • Hi Rolf.


    California soll es sein-O.K.,da,wo Highway No.1 ist.An der Pacific-Küste liegen die Grosstädte San Francisco-Los Angeles-San Diego.Zur Zugbildung bieten sich Containerzüge an,die ins Hinterland fahren.Ausnahmerweisse gibt es dort auch Zahlreichen Personenverkehr(Cal-Train,Coaster,Metrolink,Altamont Commuter Express,Amtrak)-Könnte man auch in Spur N darstellen.Modelle dazu gibt es zahlreich.Mit einen Yard mit Tankanlage UND Werkstatt würde ich absehen.Die fallen recht gross aus--lieber eine kleine Station mit Güterumschlag.Ich würde mir erstmal 1-2 Bücher holen,die sich mit UP oder BNSF in Californien beschäftigen.Auch würde ich mir z.b Geo-Hefte besorgen,die die Landschaft zeigen.Erst wenn du ein Thema-Ort gefunden hast,kannst du weiter planen.Tips kann ein Forum viele geben......gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!