Lausanne....

  • Hallo,


    mal einen lurzen Rückblick auf die Ausstellung "der anderen Sorte"....


    Zum zweiten Mal wurde auf einer Anlage der NTRAK Swiss Division ein Digitalsystem eingesetzt. Während beim ersten Mal in Adliswil noch einige Anlaufschwierigkeiten zu vermelden waren, lief's in Lausanne ausserordentlich rund. Das Betriebsschema war einfach: Punkt zu Punkt von "Orange Yard" nach Durango. Am Montag war das dann derart eingeschliffen, dass auf beiden Bahnhöfen ein eigenes Rangierteam stationiert war und zwischen den Bahnhöfen ein "Local" pausenlos gependelt hat. Auch wenn keine Wagenkarten oder dergleichen zum Einsatz kamen, war der Betrieb sehr realistisch, galt es doch vor der Einfachrt in "Orange Yard" die beiden Hauptlinien (Yellow und Blue) zu kreuzen. Auf Yellow war während zweier Tage dauernd ein Zug mit 100+ Wagen unterwegs. Der Zug hat damit in Etwa die Hälfte des Rundkurses beansprucht....


    Was war vom Technischen neu?
    - Der Funky wurde einem "Betriebstest" unterzogen. Gewisse kleinere Problemchen müssen noch analysiert werden.
    - Der eine "Jump Port" des Zephyr wurde mit einem Aristo verbunden. So konnte ein zweiter Zug mit Funkfernsteuerung auf der Digitalanlage eingesetzt werden.
    - Die aktuelle Version von DecoderPro (1.1.14) lief während der gesamten Betriebsdauer mit. Diese Version bietet sehr gute Analysemöglichkeiten und auch die Handreglerfunktion ist mitlerweile gut implementiert.


    Schmutz: Es hat sich wieder mal bewahrheitet, dass offensichtlich Digitalanlagen weniger Gleisreinigung benötigen. In Durange wurde die Reinigung nur sporadisch gemacht und einmal die Räder der Loks des Locals gebürstet. Der Betrieb lief nahezu ohne Kontaktprobleme!


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Simon
    Kannst Du mir das mit der Funkfernsteuerung näher erklären? Ich blick da noch nicht so durch. Digital hab ich zu Hause, aber was braucht man zusätzlich? Wie wird es angewendet, was muss ich allenfalls an den Loks ändern, welche Schnittstellen brauchts?
    Viiiiiele Fragen ....


    Grüess
    Andy


  • Hallo Andy,


    in Lausanne haben wir zweierlei Arten der Funkfernsteuerung verwendet.


    Die Aristos haben einerseits direkt die analog betriebenen Blöcke bedient, andererseits hat ein TE (Aristo Train Engineer, kurz TE)über den "Jump Port" ein Gleichspannungssignal dem Zephyr übergeben, der dieses dann auf eine voreingestellte Lokadresse weitergeleitet hat. Ist natürlich nur die Teilfunktionalität von DCC, so können keinerlei Lichtfunktionen angesteuert werden.


    Der "Funky", von dem wir einen Prototypen einsetzen durften, ist ein vollwertiger Loconet Client. Das heisst, dass von der Adresswahl über die Weichensteuerung bis zur Programmierung von "Consists" und "CV's" alles damit gemacht werden kann.


    Beiderlei Funkfernsteuerungen haben zur vollen Zufriedenheit funktioniert.


    Eine Demo kann ich hier anbieten, sobald die Module nebst all dem Digitalkrempel wieder aufgebaut sind....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Aktuell ist's so, dass die Anmaldefrist für die Nullserie abgelaufen ist. Die ersten Geräte werden in den nächsten Wochen produziert und ausgeliefert.


    Derzeit ist noch kein Termin für eine Folgeserie bekannt.


    Gerne darfst Du den Funky bei mir ausprobieren. Werde den Prototypen in Kürze wieder bei mir zu Testzwecken haben.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!