Hallo,
mal einen lurzen Rückblick auf die Ausstellung "der anderen Sorte"....
Zum zweiten Mal wurde auf einer Anlage der NTRAK Swiss Division ein Digitalsystem eingesetzt. Während beim ersten Mal in Adliswil noch einige Anlaufschwierigkeiten zu vermelden waren, lief's in Lausanne ausserordentlich rund. Das Betriebsschema war einfach: Punkt zu Punkt von "Orange Yard" nach Durango. Am Montag war das dann derart eingeschliffen, dass auf beiden Bahnhöfen ein eigenes Rangierteam stationiert war und zwischen den Bahnhöfen ein "Local" pausenlos gependelt hat. Auch wenn keine Wagenkarten oder dergleichen zum Einsatz kamen, war der Betrieb sehr realistisch, galt es doch vor der Einfachrt in "Orange Yard" die beiden Hauptlinien (Yellow und Blue) zu kreuzen. Auf Yellow war während zweier Tage dauernd ein Zug mit 100+ Wagen unterwegs. Der Zug hat damit in Etwa die Hälfte des Rundkurses beansprucht....
Was war vom Technischen neu?
- Der Funky wurde einem "Betriebstest" unterzogen. Gewisse kleinere Problemchen müssen noch analysiert werden.
- Der eine "Jump Port" des Zephyr wurde mit einem Aristo verbunden. So konnte ein zweiter Zug mit Funkfernsteuerung auf der Digitalanlage eingesetzt werden.
- Die aktuelle Version von DecoderPro (1.1.14) lief während der gesamten Betriebsdauer mit. Diese Version bietet sehr gute Analysemöglichkeiten und auch die Handreglerfunktion ist mitlerweile gut implementiert.
Schmutz: Es hat sich wieder mal bewahrheitet, dass offensichtlich Digitalanlagen weniger Gleisreinigung benötigen. In Durange wurde die Reinigung nur sporadisch gemacht und einmal die Räder der Loks des Locals gebürstet. Der Betrieb lief nahezu ohne Kontaktprobleme!
Simon