Intermountain Tunnelmotor

  • Hallo in die Runde,
    persönliche Umstände erfordern, das Gartenbahnhobby auf Sparflamme zu fahren. Brauche etwas für zu Hause. Wenn ich wieder Lust aufs Hobby habe, möchte ich mir ein Stück SP in den Cascade Mountains in N nachbauen. Als kleinen Ansporn möchte ich mir zu Weihnachten eine Tunnel-Motor von Intermountain zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit Loks (und Wagen) dieses Herstellers?
    Zu den verschiedenen Gleisen stand ja hier die letzten Tage was geschrieben... Konnte viel daraus entnehmen.


    Grüsse, Andre

  • Zitat

    Original von SP9070
    Hallo in die Runde,
    persönliche Umstände erfordern, das Gartenbahnhobby auf Sparflamme zu fahren. Brauche etwas für zu Hause. Wenn ich wieder Lust aufs Hobby habe, möchte ich mir ein Stück SP in den Cascade Mountains in N nachbauen. Als kleinen Ansporn möchte ich mir zu Weihnachten eine Tunnel-Motor von Intermountain zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit Loks (und Wagen) dieses Herstellers?
    Zu den verschiedenen Gleisen stand ja hier die letzten Tage was geschrieben... Konnte viel daraus entnehmen.


    Moin Andre,


    da ich etwa ein Dutzend davon besitze, habe ich mittlerweile etwas Erfahrung mit den Dingers.


    Erstens sind die Handrails zwas schön filigran, aber auch äusserst heikel beim Transportieren oder auch nur beim Bearbeiten.


    Zweitens hat's zwar einen "Drop In" Decoder von Digitrax, aber der Motoranschluss ist mir nun schon bei mehreren Loks "weg" sprich kontaktproblem zwischen Decoder und Motor. Das ist ärgerlich!


    Denn das Modell ist sicher toll und Du solltest in den USA immer noch gute Preise finden. Schaue Dir aber genau an, was Du willst, denn mittlerweile hat's so viele Versionen auf dem Markt, dass fast alle Epochen und Bahngesellschaften abgedeckt werden können.


    So gibt's auch die "L-Shaped" Frontfenster, die aber nur in den '80er Jahren im Einsatz waren. Oder eben die diversen "Umspritz"-Loks der Neuzeit.


    Alles in Allem würde ich Dir zum Kauf einer Tunnel Motor raten, aber die Teile vermehren sich (zumindest bei mir) wie die Karnickel!


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Sorry Simon, aber die Karnickel kannst du "rauchen"! Die T-Motors von Intermountain finde ich echt zum heulen! Mechanik mit schlechten Laufeigenschaften und ein Gehäuse ... sowas von lieblos zusammengebaut ... oder soll ich besser sagen "zusammengekleistert"? So wenig Qualität für soo viel Geld. Und das dümmste daran ist, dass jetzt genau wegen diesen Schrottloks in nächster Zeit wohl kein anderer Hersteller wirklich gute Tunnelmotors rausbringen wird. Lasset uns beten und hoffen, dass sich Intermountain nicht auch noch an den F45 "vergreift".


    Christian

  • Zitat

    Original von DDA40X
    Sorry Simon, aber die Karnickel kannst du "rauchen"!
    < snip >
    So wenig Qualität für soo viel Geld.


    Hallo Christian,


    also soooooo hart würde ich nicht urteilen! Denn wer bezahlt schon MRSP für so ein Teil? :evil:


    Zudem, wer braucht schon eine F45? Also eine anständige C-40-8 / CW-40-8 / CW-41-8 wäre mir viel lieber! :duel)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Also, so schlecht sind die IM Loks nun auch nicht, ich habe auch einige und bin zufrieden. Es gibt schlechtere Loks! Ich könnte einige aufzählen, möchte aber keinen Meinungskrieg ins rollen bringen. Die besten Loks gibt es von Kato, da sind wir ja bestimmt einer Meinung. :D
    Man hätte sich auch die Tunnelmoters von Overland
    kaufen können, dass ist aber eine Preisfrage.


    Gruss BoxCarWillie

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