Gleise

  • Hallo, eine Frage zu dem eigentlichen Thema "Gleise", da ich mich bei H0 nicht auskenne:


    Verwendet jemand Gleise von Central Valley Model Works? Wenn ich das richtig sehe, so muß man dort die Gleisprofile separat erwerben. Richtig? Und wie seht ihr die Qualität des Central Valley Model Works-Gleises?


    Cheers

  • Hallo, eine Frage zu dem eigentlichen Thema "Gleise", da ich mich bei H0 nicht auskenne:


    Verwendet jemand Gleise von Central Valley Model Works? Wenn ich das richtig sehe, so muß man dort die Gleisprofile separat erwerben. Richtig? Und wie seht ihr die Qualität des Central Valley Model Works-Gleises?


    NIEMAND?

  • Hi Javier,


    doch gibts :) In den CVT Kits ist alles drin außer den Profilen, bist also frei in deren Wahl. Die Gleis "CV Ties" gibt es mit 2 Abständen Main und Branch, diese können in Reihe verbunden werden. Die Werbefotos machen jedenfalls etwas her in Natura ist der Plastik schwarz und holzartig nachgebildet. Die Profilaufnahmen sind gut detailliert. Zu jedem Set gibt es eine gute Anleitung und Papierschablone.Bei den Ties bekommt man einen Streifen Ties welcher nach Lösung vom Gussansatz nur noch unter einem Profil verbunden ist.


    Beim Verbauen muss man hier und da noch einen Grad entfernen. Die Schwellen sind etwas dünner in der Höhe nicht in der Breite, als die von anderen Herstellern. Das hilft aber z.b. beim Weichenbau, da man so die gesamte Weiche auf einen dünnen Platikstreifen kleben kann und somit mehr Steifigkeit erreicht. Denn grundlegend sind die Produkte "curvable" was auch für die Weichen gilt, welche so "out of the box" einen wabbeligen Eindruck machen. Die Weichen Kits beinhalten alles zum Weichenbau außer die Profile, die Weichenzungen (einziges Metall im Set), Swichstand und weiteres Detailirungs Material liegen bei. Aber wie schon gesagt in Plastik Ausführung. Daher nutze ich die Weichen auch in
    einer Kombination mit Leiterplatten schwellen an den Stellen für Festigkeit (Lötpunkte) und Beweglichkeit (Stellhebel), den Raum dazwischen und drumherum bilden die CVT Teile. Bisher in Code70 und Code83 gebaut. Wenn man die Weichenzungen und den Frog (Original in Plastik) ebenfalls selbst aus den gewählten Profilen herstellt, ist man bei den Switch Kits nicht mehr zwingend an die Code Angabe gehalten.


    Kleben kann man die Profile z.b. mit UHU strong & Safe auf die Ties. Man sollte aber bei der Biegung oder Geraden der Gleise sorgfältig arbeiten, denn ein verspantes Profil klebt nicht wirklich gut!


    Soweit meine Erfahrungen.

  • Deshalb meine verwunderte Frage: Wie kommt´s, dass Du Dich mit sowas beschäftigst? :gruebel:


    @Charlie Barret: Bei der Central Valley-Brücke 1810 liegt ein Brückengleis bei, ohne Schienen. Daraufhin habe ich mir deren H0-Programm angeschaut, und da bieten die einige Gleisprofile an mit der Bemerkung "Museumsqualität". Auf den Fotos sieht es auch recht schick aus. Da dieses Gleismaterial hier kaum erwähnt wird, kam mir diese Frage in den Sinn.


    Soweit meine Erfahrungen.


    Mac_Mg: Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!