Ich war gestern Abend am Meeting vom Verein* "RailCross" der Modellbahnverein am Hochrhein (Schweiz und Deutschland). Anwesend waren gerade mal 7 Personen von 20 Personen. Von den 20 Personen sind gerade mal zwei davon Deutsche. Ich nahm eine Lok und ein Thrall Tri Level Auto Car mit. Ein anderer nahm seine Eb 4/7 und 5 Bierwagen mit. Ein Teilnehmer ist N Europa Bahner. Der Rest ist alles H0 Europa und Schweiz Bahner. Und neu ich H0 US Bahner ;) Hatte auch ein paar entsprechende Zeitschriften mit dabei. Welche regelrecht verschlungen wurden. Der N Bahner sagte in die Runde. Die US Modellbahn Scene ist sehr Interessant und er habe das Gefühl das es in der Schweiz immer mehr US Modellbahner gibt. Was ein anderer klar verneinte und hinzufügte. “Die Amis sind in Sachen Eisenbahn Irgendwo zwischen dem Endstehen und der Steinzeit stehen geblieben. Die Lokomotiven die sie haben sind nicht die neusten und alle sind lahme und langsame Mühlen-Krücken!“ Was darauf zu einer Diskussion führte. Und die Mehrheit zum Schluss kam das die Amerikaner zwar nicht gerade die Fortschrittlichsten sind. Aber in der Eisenbahn Geschichte / Angelegenheit Fortschrittlich sind und im Container Transport per Schiene sehr Effizient sind. Denn Restlichen Abend Diskutierten wir dann noch über das Hauptsächliche Thema und zwar: 1. feste Gemeinschaftsanlage bauen 2. Modul-/Element Anlage (jeder Baut ein, zwei, drei, etc. Module oder Elemente) 3. verwendetes Rollmaterial (Europa-Schweiz-Deutschland-Östereich) 4. nach welcher Norm (FREMO, MAS60, etc.) 5. Suche nach einem geeigneten Raum / Halle die noch Bezahlbar ist. 6. Welchen Massstab / Spur verwenden wir (zu 95% wird es H0 sein) 7. Wechselstrom oder Gleichstrom 8. Schienenmaterial (Märklin, Fleischmann, Peco, Shinohara, etc.) 9. Steuerung (wird zu 80% Uhlenbrock IB 2 oder das Lenz System sein...) Am Schluss stand lediglich fest. Das wir die Anlage in Modulform bauen und zwar in der Spur / Massstab H0. Das jeder ein paar Module zuhause baut. Sobald wir uns, auf eine Norm festgelegt haben. Wir uns wenn möglich einmal im Monat dann mit den Modulen Treffen und ein Fahrabend machen. Sowie etwa 3 bis 4 mal im Jahr uns der Öffentlichkeit präsentieren wollen. Punkt 3 gab eine Hitzige Diskussion. Da der Initiant klar sagt und der Meinung ist. Es soll ein Modellbahnverein werden. Egal ob es z.B. die Chinesische, Russische Eisenbahn ist, welche man als Vorbild hat oder schon zuhause hat. Eisenbahn ist Eisenbahn. Und da gehört nun mal auch die US Eisenbahn dazu. Am Schluss lief es darauf hinaus das dass Rollmaterial mehrheitlich Europa-Schweiz-Deutschland sein sollte/muss. Ich zwar sehr willkommen bin oder Geduldet. Einer sagte ganzklar zu diesem Beschluss seine Meinung, dass er offen ist für alle Eisenbahnen und er mich, sprich die US Eisenbahn Akzeptiert und gut findet. Wie so immer NUR das EINE? Er finde es Interessanter wenn es Gemischt ist und vielleicht findet der eine oder andere doch noch gefallen daran und stellt vielleicht um oder es finden sich noch andere die US Eisenbahn haben und betreiben. Es ist zwar sehr naheliegend das man NUR das auf den zukünftigen Clubmodulen fahrenlässt. Was man schon zuhause hat und eventuell auf seiner Privat Anlage fährt. Darum finde er ist es nichts als logisch das (ich) nun mal Amerikanisches zuhause habe und dem entsprechend auch auf den Clubmodulen fahren lassen möchte! Ich sagte auch, das meine Module natürlich eine Amerikanische Landschaft erhalten werden und ich Peco Code 83 Steamline Geleis verwende. Und bedankte mich für die guten Worte. Was danach auch die Mehrheit einsah und sich so zusagen an der eigenen Nase nahm. Einer sagte darauf. Auch seine Meinung dazu und sagte auch das ich bei Ihm Toleriert bin. Er nichts mit US Eisenbahn anfangen kann. Ich und die anderen nahmen das zur Kenntnis. Die Mehrheit würde sich freuen wenn ich das nächste mal wieder komme und auch bei der Vereinsgründung mit dabei bin. Eines haben Alle gemerkt das es noch viel zutun gibt bis es soweit ist. Ich für mich bin gespannt wie es die Restlichen 13 Personen sehen und ob es gelingt den Verein zugründen. Ich rechne damit, dass ich im verein dann ein “Exote“ sein werde. Der dann eventuell Aufklärung betreiben darf. * Der Verein wird erst noch Gegründet sobald das entsprechende Lokal / Räumlichkeiten oder Halle vorhanden sind. Link zur Webseite: http://www.railCross.ch/ mit spärlichen Informationen.