"RailCross" Eisenbahnfreunde Hochrhein

  • Ich war gestern Abend am Meeting vom Verein* "RailCross" der Modellbahnverein am Hochrhein (Schweiz und Deutschland).

    Anwesend waren gerade mal 7 Personen von 20 Personen. Von den 20 Personen sind gerade mal zwei davon Deutsche. Ich nahm eine Lok und ein Thrall Tri Level Auto Car mit. Ein anderer nahm seine Eb 4/7 und 5 Bierwagen mit.


    Ein Teilnehmer ist N Europa Bahner. Der Rest ist alles H0 Europa und Schweiz Bahner. Und neu ich H0 US Bahner ;)


    Hatte auch ein paar entsprechende Zeitschriften mit dabei. Welche regelrecht verschlungen wurden. Der N Bahner sagte in die Runde. Die US Modellbahn Scene ist sehr Interessant und er habe das Gefühl das es in der Schweiz immer mehr US Modellbahner gibt. Was ein anderer klar verneinte und hinzufügte. “Die Amis sind in Sachen Eisenbahn Irgendwo zwischen dem Endstehen und der Steinzeit stehen geblieben. Die Lokomotiven die sie haben sind nicht die neusten und alle sind lahme und langsame Mühlen-Krücken!“ Was darauf zu einer Diskussion führte. Und die Mehrheit zum Schluss kam das die Amerikaner zwar nicht gerade die Fortschrittlichsten sind. Aber in der Eisenbahn Geschichte / Angelegenheit Fortschrittlich sind und im Container Transport per Schiene sehr Effizient sind.


    Denn Restlichen Abend Diskutierten wir dann noch über das Hauptsächliche Thema und zwar:


    1. feste Gemeinschaftsanlage bauen
    2. Modul-/Element Anlage (jeder Baut ein, zwei, drei, etc. Module oder Elemente)
    3. verwendetes Rollmaterial (Europa-Schweiz-Deutschland-Östereich)
    4. nach welcher Norm (FREMO, MAS60, etc.)
    5. Suche nach einem geeigneten Raum / Halle die noch Bezahlbar ist.
    6. Welchen Massstab / Spur verwenden wir (zu 95% wird es H0 sein)
    7. Wechselstrom oder Gleichstrom
    8. Schienenmaterial (Märklin, Fleischmann, Peco, Shinohara, etc.)
    9. Steuerung (wird zu 80% Uhlenbrock IB 2 oder das Lenz System sein...)

    Am Schluss stand lediglich fest. Das wir die Anlage in Modulform bauen und zwar in der Spur / Massstab H0. Das jeder ein paar Module zuhause baut. Sobald wir uns, auf eine Norm festgelegt haben. Wir uns wenn möglich einmal im Monat dann mit den Modulen Treffen und ein Fahrabend machen. Sowie etwa 3 bis 4 mal im Jahr uns der Öffentlichkeit präsentieren wollen.


    Punkt 3 gab eine Hitzige Diskussion. Da der Initiant klar sagt und der Meinung ist. Es soll ein Modellbahnverein werden. Egal ob es z.B. die Chinesische, Russische Eisenbahn ist, welche man als Vorbild hat oder schon zuhause hat. Eisenbahn ist Eisenbahn. Und da gehört nun mal auch die US Eisenbahn dazu. Am Schluss lief es darauf hinaus das dass Rollmaterial mehrheitlich Europa-Schweiz-Deutschland sein sollte/muss. Ich zwar sehr willkommen bin oder Geduldet. Einer sagte ganzklar zu diesem Beschluss seine Meinung, dass er offen ist für alle Eisenbahnen und er mich, sprich die US Eisenbahn Akzeptiert und gut findet. Wie so immer NUR das EINE?


    Er finde es Interessanter wenn es Gemischt ist und vielleicht findet der eine oder andere doch noch gefallen daran und stellt vielleicht um oder es finden sich noch andere die US Eisenbahn haben und betreiben. Es ist zwar sehr naheliegend das man NUR das auf den zukünftigen Clubmodulen fahrenlässt. Was man schon zuhause hat und eventuell auf seiner Privat Anlage fährt. Darum finde er ist es nichts als logisch das (ich) nun mal Amerikanisches zuhause habe und dem entsprechend auch auf den Clubmodulen fahren lassen möchte! Ich sagte auch, das meine Module natürlich eine Amerikanische Landschaft erhalten werden und ich Peco Code 83 Steamline Geleis verwende. Und bedankte mich für die guten Worte.


    Was danach auch die Mehrheit einsah und sich so zusagen an der eigenen Nase nahm. Einer sagte darauf. Auch seine Meinung dazu und sagte auch das ich bei Ihm Toleriert bin. Er nichts mit US Eisenbahn anfangen kann.


    Ich und die anderen nahmen das zur Kenntnis. Die Mehrheit würde sich freuen wenn ich das nächste mal wieder komme und auch bei der Vereinsgründung mit dabei bin.

    Eines haben Alle gemerkt das es noch viel zutun gibt bis es soweit ist.

    Ich für mich bin gespannt wie es die Restlichen 13 Personen sehen und ob es gelingt den Verein zugründen. Ich rechne damit, dass ich im verein dann ein “Exote“ sein werde. Der dann eventuell Aufklärung betreiben darf.


    * Der Verein wird erst noch Gegründet sobald das entsprechende Lokal / Räumlichkeiten oder Halle vorhanden sind.

    Link zur Webseite: http://www.railCross.ch/ mit spärlichen Informationen.

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Lass die Finger davon.
    Ich bin von Modellbahnvereinen geheilt, habe hier trotz ich der Geschäftsführer war denen von eben auf gleich alles vor die Füsse geworfen. Mit ein Grund war das EINER versuchte SEINE Meinung als Clubwillen DURCHZURÜCKEN.


    Zitat

    Ich rechne damit, dass ich im verein dann ein “Exote“ sein werde. Der dann eventuell Aufklärung betreiben darf.


    Du wirst mit USA immer in der Ecke stehen und du kannst es ja hier oft genug lesen: Den anderen ist egal ob RP25 drauf läuft solange NEM drauf läuft.
    Wenn du Module baust müsstest du eigentlich europäische Landschaft bauen, willst du das wirklich?
    Und wenn du Pech hast bekommst du bei Ausstellungen gesagt das dein Fahrmaterial eh unbrauchbar ist weil eben nicht europäisch oder noch exakter nicht schweizerisch, deutsch oder österreichisch ist (vielleicht noch französisch) aber du schön die Kasse machen darfst...
    Die Schau machen andere.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Roman!
    Ich will Dir einen eventuellen Beitritt nicht madig machen, finde es nur interessant, dass Du lt. eigener Aussage und Gefühl von 7 anwesenden Personen von 20, "Geduldet, Toleriert, Akzeptiert" wirst, aber dennoch ein Exot (Aussenseiter) bist. Oder anders gesagt, Du "darfst" bei denen mitspielen, solange Du Dich deren Vorgaben unterwirfst - und wenn sie ganz lieb sind, darfst Du sogar einmal auch einen Zug von Dir fahren lassen .... aber bitte nur kurz, weil das "Amizeugs" ja gar nicht dazu passt ....
    Zumindest kommt Deine Beschreibung bei mir so an - aber Du musst wissen, was Du machst!

  • Danke für die Ratschläge. :thumbup:

    Ich warte jetzt mal ab was noch so kommt. Denn das nächste Treffen findet erst Mitte Januar 2012 statt. Der Verein ist ja noch nicht Gegründet und die Vereinsstatuten sind auch nicht komplett. So wie auch der Mitgliederbeitrag noch nicht fest steht. Darüber hatten sie schon im vorletzten Treffen Diskutiert und im letzten ohne Ergebnis. Aktueller stand der Mitgliederbeitrages Diskusion ist zwischen CHF 10,00 und 20,00 pro Monat.


    Da eben bis jetzt noch nicht alle bei den Treffen da waren und Ihre Meinung dazu geäussert haben. Es sollte noch ein Infomail folgen. Wo Informiert wird, was beim letzten Treffen Besprochen und Beschlossen wurde ist. Damit alle in etwa wissen wie der stand ist.


    Habe auch inzwischen von zwei Anwesenden (einer davon ist der Initiant) nette Emails bekommen. :thumbup: Die auch nicht verstehen können. Wie man nur so "beschränkt" sein kann und "sturen Blick" haben kann :kratz) :gruebel: Dies betrifft eine Person. Er würde es sogar begrüssen wenn es Abwechslung in der Landschaft gibt oder geben würde. Warum immer alles im Europäischen Style und wie so immer NUR das EINE? Der Initiand hat ja ganz klar beim ersten und letzten Treffen gesagt das JEDER Modelleisenbahner in den Verein kommen kann. Egal welche Spur, welche Zeitepoche und aus welchem Land die Eisenbahn kommt. Eisenbahn ist Eisenbahn und auch egal ob man Märklinbahner, Hagbahner, BEMObahner, etc. ist.


    Wie schon erwähnt warte ich jetzt mal ab :!: Habe ja KEINE verpflichtungen gegen über dem noch zu begründeten Verein und kann ja immer noch oder wenn es soweit ist ABSAGEN oder wie man so schön sagt den Bettel in Schmeissen :P ... oder besser gesagt in der Eisenbahn Sprache davon Fahren... :D

  • Warum muss es denn ein Verein sein?


    Macht doch eine Interessengemeinschaft und gut isses. Keine Verpflichtungen anderen gegenüber.


    Von Vereinen bin ich auch geheilt. Einer rennt vorne weg und sagt , wo es langgeht,(in meinem Fall war ich diese Person) und wenn es drauf ankommt, auf Ausstellungen oder ähnliches hat keiner Zeit/Lust und du stehst alleine da.


    Gruß Uwe

  • Wenn sich in der Schweiz ein paar Gleichgesinnte treffen dann kann man davon ausgehen, dass meistens daraus ein Verein entsteht. Die Schweiz ist ja nicht nur das Land der Eisenbahnen, sondern auch der Vereine. Das Gute daran ist, dass ein rechtmässig gegründet und geführter Verein als juristische Person gilt und damit bei Konkurs etc. die Haftung nicht an den Privatleuten hängen bleibt.


    Dass sich dieser Verein bei seiner Anlage auf ein Thema beschränken will (so habe ich es jedenfalls verstanden) finde ich gar nicht mal so schlecht. So kann man etwas Vorbild-bezogenes bauen. In der Schweiz herrscht sonst oft bei den Vereins-Anlagen "themenmässiger Rudelbums". Dass man aber Mitglieder mit Interesse für andere Thmen akzeptiert, finde ich selbstverständlich. Die leider immer noch existierenden "Experten-Meinungen" bzgl. dem Bahn-Verkehr in den USA sind dabei leider kaum tot zu kriegen.



    Thomas



    P.S. Es gibt keine Eb 4/7. ;)

  • Wo steht oder habe ich geschrieben das ich den Verein Gründen werde oder der Initiand bin oder davon bin :?: :?: :?:


    Ich habe lediglich geschrieben; Die Mehrheit würde sich freuen wenn ich das nächste mal wieder komme und auch bei der Vereinsgründung mit dabei bin.


    Ich habe im letzten Posting am Anfang und im letzten Satz geschrieben; Ich warte jetzt mal ab was noch so kommt. Und Wie schon erwähnt warte ich jetzt mal ab :!: Habe ja KEINE verpflichtungen gegen über dem noch zu begründeten Verein und kann ja immer noch oder wenn es soweit ist ABSAGEN [...]


    Danke Thomas für die guten Worte, respektiven Zeilen. :thumbup: :appl: (wo ist das DANKE sagen Smile?)


    Ich habe es auch so verstand beim Treffen. Wobei sie dabei gleich einen Widerspruch machen. Da sie (die Mehrheit) offen ist für nicht nur Europa in Bezug auf das Rollmaterial und Landschaft/Landschaftsgestaltung. Das mit der Expertenmeinung sehe ich auch so. Wobei ich soweit bin, da es bis jetzt nur eine Person betrifft. Diese in Ihrem GLAUBEN lasse, da es so wieso nur Wasser in den Rhein getragen währe. Sprich vergebens währe. Und ich besseres zutun habe. Missionieren ist nicht mein Ding und überlasse ich denen die es unbedingt auf biegen und brechen machen und wollen.


    Ups, Eb 3/6 kann das sein :?:

  • Wenn es eine Dampflok von MäTrix war, dann Eb 3/5.
    Wenn es eine grüne oder braune Elektrolok von Morep/MTR war, dann Be 4/7.


    Thomas

    War eine Dampflok, aber von welchem Hersteller :gruebel: ... keine Ahnung. Hab keine Verpackung gesehen. Die Lok und Bierwagen stand auf Fleischmannschienen. Und so wie der Besitzer sagte, ist sie 2L.


    Kleine Anekdote am Rande:
    Zwei Personen schauten die SD70ACe und den Thrall Tri Level Auto Car genau an und fragten ob sie die Lok und den "Wagen" auch in die Hände nehmen dürfen. Ich sagte darauf: "Habe damit kein Problem, aber die Lok hat Ihr Gewicht..." Als der erste sie in die Hände nahm. Erschrak er über das Gewicht... eben so der zweite ;)

  • Hallo Roman,


    dachte zuerst an einen US-Club nach den Namen Rail Cross. Aber dem ist nicht so. :whistling: Allso ich würde erstmal Abstand nehmen von dieser Sache und mir das mal eine Zeitlang nur anschauen. Ich selber bin seit 11 Jahren in einen N-Bahn-Club als einiziger US-Bahnen. Ich muss aber sagen, erst im Club ( Bei einer Ausstellung mit US Fremo Beteiligung) bin ich zum Thema US-Bahnen gekommen und habe das Deutsch-Bahner Hobby aufgegeben. Es ist schwer, in einen Club seine Meinung druchzusetzen. Thema Überarbeitung der alten Anlage.....nö,das ist 20 Jahre lang gezeigt worden und gut so. Kommen dann noch andere Punkte dazu, hat man keinen Lust und Bock mehr. Ich habe meine Posten abgegeben und werde auf keine Ausstellung mehr mit ´´Dieser´´ Anlage fahren......und selber was auf die eigende Beine stellen. Sprich,eine US-Bahn bauen und damit selber auf Reisen gehen---das endspannt!!!


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • ... Es ist schwer, in einen Club seine Meinung druchzusetzen...


    Du darfst nicht durchsetzen wollen sondern du musst die anderen überzeugen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da prallen Überzeugungen aufeinander und gegen die Überzeugung von Jemand der 300 Schleiferloks :thumbdown: und genügend M-Gleis :thumbdown: mit den engsten Radien hat ist jede vernünftige Überzeugungskraft wirkungslos….


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger ;)

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Rüdiger ich weiß nicht, irgendwie färbt Lutz auf dich ab......... :weg:


    :devil:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich dachte ich färbe auf Lutz ab... :whistling:


    denn ich war schon immer so bekloppt.... 8)


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Zwei Personen schauten die SD70ACe und den Thrall Tri Level Auto Car genau an und fragten ob sie die Lok und den "Wagen" auch in die Hände nehmen dürfen. Ich sagte darauf: "Habe damit kein Problem, aber die Lok hat Ihr Gewicht..."


    Macht man nicht, da die fast immer Märklin Vollguss gewöhnt sind - neueres Märklin Zeug bleibt ja um Wertverlust zu vermeiden respektive die Wertigkeit zu erhöhen auf Besitzzeit in der Schachtel, die um Spuren zu vermeiden NIEMALS geöffnet werden darf - kann sowas böse enden.


    Sowas filigranes wie eine Lok mit feinen Handrails und wo z.B. Ketten am Truck baumeln können die sich nicht vorstellen, ergo sind die motoroischen Fähigkeiten beschränkt auf das auf und zuschnappen der Hand.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Macht man nicht, da die fast immer Märklin Vollguss gewöhnt sind - neueres Märklin Zeug bleibt ja um Wertverlust zu vermeiden respektive die Wertigkeit zu erhöhen auf Besitzzeit in der Schachtel, die um Spuren zu vermeiden NIEMALS geöffnet werden darf - kann sowas böse enden.


    Unsere Märklinisten sind eigentlich ganz kleine Stümperlein was obiges Betrifft. Wie oft findet man auf evilbay.com unter der Rubrik Lionel solche und ähnliche Angebote:
    http://www.ebay.com/itm/Lionel…2c611d8afc#ht_1765wt_1185
    Im original Versandkarton wie sie im Werk verpackt worden ist.
    Oder:
    http://www.ebay.com/itm/LIONEL…m1c215c7510#ht_720wt_1185
    Nicht ganz so wertvoll weil schon aus den Versandkarton genommen.


    So legt der Hardcore Sammler sich das dann in den klimatisierten Tresor im Keller:
    http://www.ebay.com/itm/NIB-Li…m56475baf54#ht_500wt_1202


    Und hier ist schon entwertet worden weil ausgepackt :D :

    Und dann noch gefahren und dem Tageslicht ausgesetzt. Und jetzt bin ich für H0-Sound auf immer und ewig verdorben...


    Sowas filigranes wie eine Lok mit feinen Handrails und wo z.B. Ketten am Truck baumeln können die sich nicht vorstellen, ergo sind die motoroischen Fähigkeiten beschränkt auf das auf und zuschnappen der Hand.


    Das oben abgebildete Modell hält das problemlos aus, Kunststoffteile sind nur marginal vorhanden. Dafür gibt es tatsächlich baumelnde Kettchen. Nur möchte ich das nicht riskieren das Teil einem Märklinisten in die Hand zu geben. Die packen dann doch nicht richtig zu und lassen es fallen. Dann erst mal die akustische Tortur wenn die aufschreien weil ihre Fusszehen gebrochen sind... :evil2:
    Wie Du schon schriebst Ulrich es kann böse enden.

  • In der zwischen Zeit seit dem letzten Meeting waren wieder zwei Meetings. Die schlecht besucht waren. Am vorletzten kamen nur 5 Mitglieder und am letzten (gestern) waren es nur 3 Mitglieder.
    Einer brachte seine Re 4/4 (45 Stk.) Sammlung mit. Die von Re 4/4 I bis Re 4/4 IV (460) reicht. Er brachte darüber einen kurzen Vortrag.
    Ich zeigte zwei SD70ACe und ein paar Bethgons. Welche ich auf 4 m Schiene in Aktion zeigte. Und eine kurzen Vortrag darüber brachte - machte. Der dritte hat ein Problem mit seiner Anlage (Spur N). Schattenbahnhof-, Fahrstrecken- und Haltestreckensteuerung. So wie Lenz- und Viessmanndecoder und Steuerung. Am Schluss hat sich Verhaus gestellt das er in den meisten Loks die falschen Decoder hat die das entsprechende Signal nicht auswerten können. Da er im Fachgeschäft falsch beraten wurde.

    Ein entsprechendes Lokal haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Wie auch der Verein in nicht absehbarer Zeit Gegründet wird. Da die Teilnehmerzahl der letzten Meetings mehr als zu wünschen übrig lies. Ob wohl auf der Mitgliederliste mittlerweile 25 Namen-Personen stehen...

    Ein paar Bilder von gestern werde ich noch ein stellen.

    So und nun muss ich worden gehen :weg:

  • Einer brachte seine Re 4/4 (45 Stk.) Sammlung mit. Die von Re 4/4 I bis Re 4/4 IV (460) reicht

    Von der Lok2000 Familie hätte ich auch mehr wie ein Dutzend :D
    9 x 460 SBB - 3 x 465 BLS - 1 x El 18 NSB


    Aber Roman mal im Ernst. Vereinsarbeit ist für viele Teamarbeit und für viele bedeutet Team eben:
    T oll
    E in
    A nderer
    M achts

    Die wollen ohne eigene Arbeit ("Für was bezahl ich Beitrag") alles so haben, das wenn sie "spielen" wollen alles schön ist. Und wenn es ums bauen geht sind sie da und wollen bestimmen wie es gemacht wird.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das kommt mir bekannt vor.


    Der Initiant wird bei der nächsten Mail klar schreiben. Wenn man kein Interesse mehr hat. Auch die jeweiligen Personen nicht mehr belästigt werden wollen per Email. Wenn dem so ist. Müssen sie nichts unter nehmen und sie werden aus der Mailliste gelöscht. Ansonsten eine kurze Bestätigung zurück senden.


    Hier noch ein paar Bilder. Wurden mit dem Handy gemacht...




    Re 4/4 I ---- Re 4/4 III + IV (heute Re 460), ATHG SD70ACe's --- Re 460, die ersten hatten die Typenbezeichnung Re 4/4 IV z.T. sieht man diese heute noch mit dieser Bezeichnung.


    Mehr Bilder HIER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!