Frage zu Pikestuff Bausätzen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Bei mir lag unter anderem ein Pikestuff Bausatz eine 2 ständigen Lokschuppens unterm Baum.


    Nun habe ich gesehen das in den Seitenwänden zwar die Tore und Fenster markiert sind, aber nicht ausgestanzt. Da ich ja bei einem Lokschuppen auch mal ne Lok reinfahren möchte, ist meine Frage wie man bei diesen Bausätzen vorgeht um die Türen und Fenster rauszubekommen ohne das viel kaputt geht.


    Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wenn dann gewaltig :D


    Grüße Mirko

  • Wie geht ihr beim Bau der Seitenwände vor? Wenn ich die Teile wie in der Anleitung beschrieben verklebe (also von hinten diese weißen Streifen draufkleben), sieht man später noch ne Lücke. Spachtelt ihr da anschließend noch? Normalerweise würde man ja, um eine Lücke zwischen zwei Bauteilen zu vermeiden, auf die beiden aneinander stoßenden Kanten ordentlich Plastik-Kleber geben, die Teile zusammendrücken und das "herausquellende" Plastik später abschleifen. Ist hier aber schlecht, weil man hier so wahrscheinlich die Struktur der Wand versaut. Beim Spachteln und anschließendem Glattschleifen läuft man natürlich auch wieder Gefahr, Details wegzuschleifen...

  • ....bei mir entsteht da keine Lücke. Ich habe auch weiter nichts verwendet als ein Skalpel und eine elasitsche Feile für Fingernägel (nicht meinem Frauchen erzählen!!!). Ist dein Messer scharf genug?


    Gruß...


    Oliver

  • Zu schneiden und feilen gibt es da eigentlich nichts, ich will ja nur mehrere Seitenwände aneinander kleben. Im Querschnitt durch die Wand sieht das ja da, wo die Wände aneinander stoßen, im Prinzip etwa so aus:
    ...m_m_nn_m_m...
    Der problematische Bereich ist rot dargestellt, da sieht die "Nut" halt tiefer aus, als bei den anderen Streben (m). Problematischer ist allerdings, wenn Kleber in den Spalt läuft. Dann hat man nämlich gar keine schöne gerade durchgängige Nut mehr. Ist mir natürlich schon passiert und nun versuche ich das mit Spachteln und Ritzen wieder hinzubekommen.
    Langsam habe ich den Eindruck, dass man für Dächer und Seitenwände längerer Gebäude lieber auf Evergreen-Profile oder so zurückgreift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!