Kurvengängigkeit Broadway Limited/Precision Craft

  • Hallo,Railroader-wer hat Erfahrung mit BLI,PC- Fahrzeugen?
    Ich habe das Problem,daß mein Gleis Piko A(H0) ist,meist Radius 4(45cm) und zum Teil Flex.Dabei fahren meine PC-Loks nicht,sie entgleisen praktisch in jeder Kurve :=( :=( :( ,so langgezogen die auch sein mag.Ãœberhöhen der Außenkanten hat auch nichts gebracht. :(
    Leider haben BLI und PC (meiner Meinung nach)die einzigen passenden schönen langen Passenger-Wagon.
    Auch da suche ich Alternativen!
    Wäre schön mal Erfahrungen auszutauschen! X(

  • Vergiß es mit großen Dampfloks und 85' Wagen auf so kleinen Radien fahren zu wollen.
    24" = 609,6mm sind das Minimum für einen sicheren Betrieb.
    Kleinere Dampfloks und die üblichen sechsachsigen Dieselloks laufen auf 18" = 457,2mm Radien betriebssicher.
    Darunter gehts eigentlich nur noch mit Switchern und kurzen Güterwagen.

  • hallo Markus-selbst die 4-achsigen PC F3 fahren ja nicht,aber für solche radien ist wohl nichts gebaut?
    Andererseits,habt Ihr alle Garagen o.ä. für H0 zur Verfügung???

  • Zitat

    selbst die 4-achsigen PC F3 fahren ja nicht


    Woran genau liegts denn? Faehrt die Lok alleine sauber durch? Sollte sie. Wenn nicht stimmt mit Deiner Gleislage was nicht. Lok und kurzer Wagen sollte auch gehen, Lok und langer Wagen (auto rack, etc.) kann Probleme geben. Was fuer Kupplungen verwendest Du? Die X2F (horn-hook) ueben Seitenkraefte aus, die u.U. zu Entgleisungen fuehren koennen. Fahr mal ganz langsam und achte genau darauf, was jede einzelne Achse tut.


    Zitat

    aber für solche radien ist wohl nichts gebaut?


    Doch, gerade die vierachsigen Loks sollten 18-20 inches durchfahren koennen wenn alles okay ist.


    Zitat

    Andererseits,habt Ihr alle Garagen o.ä. für H0 zur Verfügung???


    Nein, aber bei den hier meist praeferierten An-der-Wand-lang-Anlagen sind groessere Radien eher moeglich als bei "Platten". Komplette Wendekreise erfordern halt eine Menge Platz, unter 170cm netto geht da gar nichts. 60 cm Radius sind IMHO das absolut untere technische Limit, in punkto Optik ist das immer noch grottig.

  • Moin´Leute,schön,daß sich mal jemand auch mit "normalen Anlage)beschäftigt.
    Was die Anlage betrifft,die ist´ne 80cm breite Wandanlage mit 2 eingelegten Brücken an den stirnseitigen Türen.60cm Radien waren aber nicht machbar.
    Die BLI F3 hat aber auch in R9 ihre Schwierigkeiten,da das vordere Drehgestell nicht das macht was es soll.Kupplungen sind McHenry.Die normalen Bachmann FT´s fahren problemlos,haben aber auch lange EZMate.

  • Hallo Winnetou.hinsichtlich der Radien.Versuchs doch mal mit übergangsbögen.Nimm 1 Gleis vom grossen Piko A Gleisradius von 908 mm am Anfang und Ende der Kurve und dann erst den anderen Radius.Hat bei mir immer geklappt.Alle meine Loks sind bis jetzt noch ohne Probleme durch die Kurven gekommen.Man muss das beste aus beengten Platzverhätnissen machen und da muss man einige kompromisse eingehen.Habe wegen Platzmangel in der Breite das gleiche Problem.Konnte aber mit vielen Kompromissen jetzt meinen Minimumradius auf 700mm begrenzen. Mein Platz ist gerade 2 m breit aber in der Länge habe ich 7 m. Also Rundumanlage mit jeweils 60 cm breiten Modulen auf jeder Seite.Da ich ja eingefleischter Kringelbahner bin fahre ich nunmal im Kreis. Rangierbetrieb und von Punkt zu Punkt ist nicht mein Ding.Ich sehe meine Züge gerne fahren. und kein Prediger kann mich umstimmen. :ya)

  • Hallo brewmaster,das Problem ist erst entstanden,nachdem ich BLI und PCM-Loks und Wagen gekauft habe,aber diese wieder zurückgeben konnte.
    Deshalb bleibe ich nun doch lieber bei den bachmann´s
    mit Tsunami-Sound-habe den eben auf der website angehört-ist auch nicht schlecht.
    Bei Diesel will ich dann mal d :geil::geil: ie neuen Life-Like E8 mit OSI testen.Proto 2000er fuhren immer problemlos-auch sind die ja mit Athern RTR Personenwagen kominierbar :geil:

  • Hallo mtnsub,ja,die Bilder folgen dann in den nächsten tagen.Ich habe das Wochenende genutzt und bin mal über die "neuralgischen" Stellen mit anderen(Bachmann,Athearn,Con-Cor,Mehano-Prestige)Loks gefahren,u.a. war mein 71-jähriger Nietenzählender Reichsbahner mit ´ner Taigatrommel dabei-KEINE ENTGLEISUNGEN.Tja,BLI und PCM habe ich zurückgegeben,kommen für mich trotz des Sounds nicht mehr infrage-man muß halt Kompromisse eingehen,der besteht für mich dahingehend,dann doch lieber Bachmann mit Tsunami,Athearn und Life-Like zu nutzen.
    Andererseits-Railroading is fun... :geil::geil::geil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!