Kompalität der US LOK´s zu Deutschen Schienen

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe zu meinem Thema nichts gefunden. Ich heiße Bernd :welc: (Stargazer).Ich will anfangen eine H0 Anlage aufzubauen im US Stil.


    Ich habe da jetzt eine Frage, da ich noch keine Schienen geplant habe. Kann man alle US Lok´s auf "deutschen Schienen" mit Gleichstrom


    fahren lassen? (Ich dachte da an Fleischmann/Piko. Klar Märklin geht nicht, da Wechselstrom). Gibt es da was nachzulesen oder kann mir jemand Rat geben!?

  • Ich habe mir den Text vorlesen lassen. Ist es denn so, dass eine europäische 1:9 Weiche einen Winkel von 9 Grad hat? Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

  • Ich habe mir den Text vorlesen lassen. Ist es denn so, dass eine europäische 1:9 Weiche einen Winkel von 9 Grad hat? Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.


    Nein, 1:9 gibt das Seitenverhältnis an, der Fachmann spricht da von der Weichenneigung. Um einen Teil seitwärts zu gehen, muß man 9 Teile geradeaus gehen. Eine echte 1:9 Weiche hat einen Winkel von 7, 0447 gon -> 6.34023° Der Weichenwinkel ist eine Erfindung der (deutschen) Modellbahnhersteller, dieser spielt bei der echten Bahn keine Rolle, und gibt die Gradzahl des (durchgehenden) Gleisbogens an.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Bernd (Stargazer)
    :welc: Willkommen hier.


    Ganz kurz gesagt, wenn Du noch kein Gleismaterial hast, vergesse die deutschen Gleise. Aus vielfältigen Gründen, die hier im Forum schon oft genannt worden sind, sind sie für US Fahrzeuge mit RP25 Rädern suboptimal.
    Einziges deutsches Gleissystem das technisch auch für RP25 wirklich funktioniert ist Tillig Elite.
    Aber wie schon erwähnt anderes Aussehen bedingt durch die Schwellenlage.
    Und, meine 2 Cent, ich würde mir die deutschen Gleise für eine US Anlage nicht antun.
    Die allermeisten Probleme der deutschen Modellbahner sind nämlich durch altes und uraltes Gleismaterial verursacht.
    Bei Fahrzeugen mit RP25 Rädern verstärken sich die Probleme noch weiter.


    Schau Dir mal die Gleissyteme von Atlas Code 83 so wie von Peco Streamline Code 83 an.
    Besonders das Atlas Gleis ist auch preislich interessant, währen Peco z.Zt. das Optimium an fertigen Gleisen darstellt.


    @Conny
    http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=vweichen
    Die fast komplette Theoriekeule für deutsche Gleise.

  • Danke, hat schon ein wenig geholfen. Meine Frage wegen der Schienen ging dahin, dass ich dann auch eine Option habe, einen europäschen Teil einzubauen oder


    später mal ein komplett Umbau auf Europa.



    Dann nimm Märklin, da passen die wenigen US-Loks aufs C-Gleis. MTH hat demnächst einiges fürs Pickelambiente und in Rodgau auf der US-Convention steht auch einer der Athearn-Loks auf Schleifer umbaut.
    Da kann der BigBoy neben der 53 0001 zum Wettrennen antreten und die F7 mit der 218 eine Traktion bilden ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!