Holzladungen für Tender von alten Westernloks

  • Hallo,
    gibt es eigenlich irgendwelche Hersteller, die schöne authentische Holzscheitladungen für Tender von alten Westernloks anbieten?
    Ich selber habe eine 4-4-0 und eine 4-6-0 aus dem späten 19. Jh., und deren Tender würde ich gerne mit schönen realistisch aussehenden Ladungen von Holzscheiten versehen. Gibt es da was oder heißt es "do it yourself"?

  • He, Chief, eigenwillige Frage!
    Gibts bei euch keinen Wald oder Park? Ein paar Zweige geschnitten, in entsprechende Längen gesägt - ich sage mal ca. 8 - 10mm in HO - und dann geviertelt, wie beim Original. Und wenn es so richtig durchgetrocknet ist, ist sogar die Rinde ziemlich echt.
    Was willst Du also mit Industrieprodukten? Zuschneiden und die Scheite irgendwie verstümmeln? Hier ist Selbstmachen das einzig Vernünftige (und 100% Vorbild gerecht)!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo zusammen,


    ich denke 1900 hat recht, aber für mich noch viel interessanter,


    was hast Du denn da für Loks,
    denn die Loks die ich kenne, lohnen es nicht dafür in den Wald zu gehen.


    Es sei denn, du meinst die neuen Bachmann Speck drumm, aber das sind ja keine Westernloks.


    Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?


    Liebe Grüße


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Holzabfälle von Bastelarbeiten eignen sich auch recht gut. Mit einem Stanley Messer auf Spalten und auf die passende Länge zuschneiden, daß es aussieht wie grosse Holzscheite. Ich schätz mal daß so ein Scheit bei 60 cm lang war.
    Üblicherweise waren das Holz am Tender ziemlich hoch aufgeschlichtet, ev gabs auch ein rundumlaufendes "Geländer" damit nichts runterfällt. Wenn man den Holzstoss hohl baut, kann man auch decoder und ev. Lautsprecher drunter verstecken.

  • @ The Warbonnet:
    Bei den Loks handelt es sich um eine 4-4-0 von IHC/Mehano und um eine 4-6-0 von Mantua. Ok, die 4-4-0 basiert auf nem 1899er Prototyp und fällt damit nicht mehr unter die klassischen Wilwestloks, aber trotzdem würde ich die Kohle im Tender durch Holzscheite ersetzen. Bei der 4-6-0 sehen die Holzscheite sehr plastikhaft und billig aus und sollen daher ebenfalls ersetzt werden. Hier 2 Beispielbilder von den Loktypen die ich meine:
    http://www.mehano.si/EN/Articl…an/T260/T260_american.jpg
    http://24.149.253.215/tyco/for…110316101607_P3160005.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!