weekly work report...02.09.2012

  • Hallo,


    Ich hab mal wieder ein paar Fahrzeuge für meine fiktive "Indiana Transfer Railways" lackiert.



    ....
    .


    ich halte eine Elok mit weissem Dachbereich sehr grenzwertig, der Abrieb würde das Dach sehr schnell verschmutzen. Als einzigste weisse E Lok auf die schnelle fällt mir die GM10 Testlok ein, leider gibt es keine Bilder vom Dachbereich, jedoch seitlich ist sie sehr dreckig, un ddas Ding war nur ein paar Tage im Testbereich.
    Wenn schon, dann wenigstens die Isolatoren und Leitungen in braun oder beige/grau.
    Im Front und Heckbereich wären vielleicht (wie auch am RDC) gelb weisse oder gelb schwarze Warnstreifen angebracht aus Gründen der Sicherheit, da das weiss wirklich nicht ganz so gut sichtbar gewesen wäre....

  • Elmar,


    dein Einwand wegen der Verschmutzung der weißen Flächen ist durchaus berechtigt. Ich könne vielleicht einige Dachbereich noch grau lackieren.


    Aber andererseits hat ein ähnliches Farbschema beim Donald Duck und auf 103 101-2 und 111 049-3 als Lufthansa Airport Express auch funktioniert.


    Klar, die Details müssen noch nachgearbeitet werden. Und die decals fehlen ja auch noch.


    Will Anderson hat das Farbschema seinerzeit für seine Modellbahn mit ner Dieselflotte entworfen.


    Ich hab es ja nur abgeschaut und mit seiner Zustimmung auf meine Fahrzeug übertragen. Mir gefiel es einfach.

  • nachtrag zu farben :


    polly ist gut, deckkraft ist ok
    modelflexx ist ebenfalls gut, deckkraft teilweise etwas dürftig.



    ich bevorzuge farben von true line trains. so ziemlich das beste, was ich je verwendet habe. selbst gelb über schwarz braucht nur 2 hauchdünne schichten. die sind wasserlöslich, können unverdünnt verwendet werden und selbst ich habe es noch nicht geschafft, einen 'lauf' zu produzieren (farbe die übers modell runterläuft).

  • Noch was zu den Farben. Die meisten Farben sind trotz der Aufschrift "Spritzfertig" leider noch zu dick. Die muß ich verdünnen und zwar kräftig.
    Auf den üblichen Modellbahnoberflächen erstmal ganz, ganz dünn spritzen. Da darf ruhig die "Orginalfarbe" des Gehäuses noch durchscheinen. Gut trocken lassen, meist helfe ich mit dem Fön nach. :idee: Dann erst kann man "richtig" spritzen. Aber nie so stark, dass die Farbe auf dem Modell feucht ist. Notfalls hilft wieder der Fön. Lieber 2 Schichten mehr aufbringen, als alles auf einmal zu versuchen. Diese Methode ist besonders beim Revell Lack sehr zu empfehlen. Dieser ist schon etwas kritisch.


    Kurt

  • Dahingehend hatte ich mit Polly Scale noch nie Probleme. Eine Schicht spritzen, kann auch feucht sein, dann mit der Airbrush kurz antrocknen, nächste Schicht. Nach Spätestens 30 Minuten ist die Farbe so fest, dass ich abkleben und überlackieren kann...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!