Lackieren von Modulrahmen???

  • Zitat

    Original von Train-baer
    ......so manscher aufwendig gezimmerter modulrahmen ist am ende auch nur eine "obstkiste" ;) , einfach nur umdrehen.



    hallo, viele module haben oben eine wunderschöne gestaltung, aber der untrebau war schlecht.
    So sind viele auf die halde gewandert, da sich das ganze nicht als haltbar erwiss. Auch viele"grosse" modellbauer sind so auf die nase gefallen.
    Richtige module bestehen zumindest aus mehrfach verleimtem holz, haben an den stirnseiten min22mm muliplex, innen leisten mit 3,2 cm und kosten pro kiste mehr als 3 euro.
    Geiz ist geil funktioniert leider gottes nicht bei der modellbahn, oder nimmst du mehano biligfahrzeuge?.
    Auch wären alle anderen modulbauer (fremo etc.) auf der falschen fährte mit ihren modulen. Dies hat auch nichts mit durch die lande touren zu tun.

  • Zitat

    es kommt ganz darauf an

    :(


    ...dachte ich auch mal. Darf ich Dir ein entschiedenes, auf 15 Jahren Erfahrung mit Modulen und das was man fälschlicherweise für solche hält, "NEIN!!" entgegenschleudern??? :motz:


    Mein Verein fing damals (1992) an, ein paar Kästen nach eigenem Gutdünken zusammenzuklatschen. Man meinte, für gelegentliche Fahrabende im Nebenzimmer einer Kneipe oder in der ehemaligen DB-Kantine des ebenso ehemaligen BW's genüge dies. Der plötzliche Wunsch, an Ausstellungen teilzunehmen wie auch diese auszurichten, führte binnen weniger Jahre zur Unbrauchbarkeit der Module.
    Man weiß es vorher nie! Und auch das Argument, man wolle nur mal was testen, sticht nicht wirklich: Das was Du dann auf die Obstkisten drauftust, und Deine Arbeit waren im negativen Fall einfach Kandidaten für die Tonne.


    Es gibt keinen Grund, Module oder Segmente nicht so solide und benutzerfreundlich wie möglich zu bauen!


    Insofern kann ich Markus (und Elmar, der schneller war als ich) nur beipflichten. Die Mühe lohnt sich.


    Gruß
    Martin cool2

  • das man nicht jeden scheiß nehmen kann, war mir schon klar :rolleyes: . im "grossanlagenbau" halte ich mich an die empfehlungen von altmeister bernhard stein. bei modulen für den "hausgebrauch" hatte ich gedacht, kann man leichte abstriche machen, aber trotzdem solide bauen :rolleyes: . wie ich nun lese, habt ihr das alles schon mal durch und möchtet mir nun die "eigenerfahrung" ersparen. ihr habt vollkommen recht. was weis ich ob meine teile nicht doch "toll" werden und dann gesagt wird, das können wir mal mit zeigen. also doch lieber auf nummer sicher. es ging mir nie um "billig", aber es sollte nur so viel kosten wie nötig und nicht so viel wie möglich :rolleyes: . aber dafür sind wir ja hier um von den erfahrungen der anderen zu lernen. :idea:

  • Zitat


    Original von Train-baer
    ........: . im "grossanlagenbau" halte ich mich an die empfehlungen von altmeister bernhard stein. bei modulen für den "hausgebrauch" hatte ich gedacht, kann man leichte abstriche machen, aber trotzdem solide bauen ...


    hallo,
    soll ich lachen?? gerade diesem alten meister sind seine anlagen durchgehangen wie alte bananen.....lorreley in z ( ist ja nur z-- 3mm fahrtrasse reichen) aber 1 tonne gips drauf...oder seine geislinger steige in z ? Eine austellungen und ab in den eimer..
    Seine h0 austellung wurde abgebaut--auch in h0 war der unterbau ungeeignet--(ok h0 nimmt grosse verwerfungen nicht ganz so krumm)....


    noch mehr beispiele??



    ist ja deine sache-aber lass dir mal von mainstreet oder mir sagen, was so holz kostet---aber es lohnt sich---


    hier mal eine unserer kisten

  • Danke Elmar - der Kommentar zum "Altmeister" (oder besser Gipskönig :D ) hat mich sehr gefreut :evil::evil::evil:
    Gutes Beispiel dafür,daß man eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen kann :welcome) (und das war nicht auf Dich oder Martin bezogen ! :yaya: )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    daß man eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen kann


    10 reichen durchaus - ich bedaure zutiefst, meine Mainstreet Module aus genau den angeführten Gründen heute nicht mehr in bestehende Arrangements integrieren zu können - obwohl genügend in die Ausstattung investiert wurde. Ich denke da nur an Inneneinrichtung und -beleuchtung der Gebäude, etc.


    Nun, ich denke es ist einigermassen deutlich geworden, worum es (uns) geht.


    M. :welcome)

  • ich habe ein paar bücher und videos von stein als anregung vor über 10 jahren gekauft, vorallem für landschaftsgestalltungsmöglichkeiten usw. seine gipsberge hab ich selbst nie ausprobiert, waren mir auch zu globisch. das alles bei ihm "hand und fuss" hätte, habe ich angenommen, da er grossanlagen für bekannte hersteller wie märklin gebaut hat, aber da haben die sich auch geirrt ;( . das die garnicht mehr existieren, davon wusste ich nichts, habe mich da jahrelang auch nicht mehr damit beschäftigt.
    wie ich sehe habt ihr riessige module gebaut :rolleyes: ich dachte man macht nur 50*80...100 oder so. das so grosse module schon ansprüche an die unterkonstruktion stellt, ist mir vollkommen klar. was holz kostet weis ich, eben desshalb dachte ich, das "rohmodule" im format 40*60*14 mit einer 14er wandstärke aus gutem holz, den versuch mal wert wären, daraus eine zerlegbare anlage für den "hausgebrauch" zu bauen. da muss ich eben mir mal paar sachen ansehen, bevor ich "loslege". ist in dresden ja kein problem, wohnen ja einige erfahrene modulbauer hier. auch treibt mich im moment nichts ( habe mind. 5 jahre kaum was gemacht, da kommt es auf paar monate auch nicht an). ich wollte nur mir langsam gedanken machen, mein ganzes amerikanisches material mal zu einer neuen anlage zu formen und alles nicht nur mal so auf dem boden, für 1-2 tage fahren zu lassen.
    ich hoffe, ich habe euch damit nicht zu viel belästigt :rolleyes: .

  • Zitat

    Original von Train-baer


    ich hoffe, ich habe euch damit nicht zu viel belästigt :rolleyes: .


    Also mich garantiert nicht! Die ganze Diskussion ist schon allein deshalb hilfreich, weil ich mir gerade massiv Holz für meine zukünftigen Module zugelegt habe (erstmal 8 Stck á 125*60cm), und alle Tips und Tricks mir gerade Recht kommen.
    Gaaaanz Wichtig: Handgrifflöscher nicht vergessen! Nein, werde ich nicht! :D


    Innen weiß streichen, danke Johannes, geniale Idee, und das hilft nicht nur auf Ausstellungen! Ich verwende 8mm starkes Sperrholz, werde es mit Sicherheit lackieren, um Feuchtigkeitsproblemen aus dem Weg zu gehen, und dann hoffentlich in 10 Jahren noch dieselben Kisten verwenden können.


    Weiter so! :P

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Moin, moin


    ich hab für die Segmente für meinen Bahnhof Lynchbny zum Glück keine Obstkisten genommen.


    Hab heute die ganze Landschaft von den 7 zentralen Segmenten runtergerissen, ohne das Trasse oder Stabilität gelitten haben.
    Kann ich jetzt nach meinem heutigen Geschmack neu aufbauen und verlängern.


    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Original von Der Förster


    Innen weiß streichen, danke Johannes, geniale Idee, und das hilft nicht nur auf Ausstellungen! Ich verwende 8mm starkes Sperrholz, werde es mit Sicherheit lackieren, um Feuchtigkeitsproblemen aus dem Weg zu gehen, und dann hoffentlich in 10 Jahren noch dieselben Kisten verwenden können.


    Weiter so! :P


    Hallo Förster
    Also weiss streichen, find ich auch eine super Idee!!! :cheer)
    Aber ob Du mit den 8mm Wandstärke glücklich wirst, bin ich mir jetzt nicht sicher. Meine Module sind 100x40cm und haben eine Wandstärke von durchgehend 12mm. Und ich finde, das ist schon am unteren Ende der Skala angesiedelt. :hmm:
    Ich hab in jeder der 4 Ecken Eckverstrebungen drin. Die Querlattung innerhalb der Module sind bei mir gelocht, damit ich dort die Kabel durchziehen kann, und trotzdem Stabilität habe. Ja Handgriflöscher hab ich latürnich auch! :D


    Bevor Du mit bauen anfängst, überleg Dir die Wandstärke vielleicht nochmals, oder mach einfach mal nur einen Modulrahmen zum Testen. Ich hatte das auch so gemacht, und prompt ein paar Aenderungen bei den nächsten beiden einfliessen lassen. :)


    Grüess :yaya:
    Andy

  • Zitat

    Meine Module sind 100x40cm und haben eine Wandstärke von durchgehend 12mm. Und ich finde, das ist schon am unteren Ende der Skala angesiedelt



    Moin, moin


    Auf die Stärke des Materials kommts nicht an. Zu starkes Holz ist eher negativ.


    Die Holzsorte und die Konstruktion der Module sind viel wichtiger.


    Hab über die letzten 7 Jahre schon ein paar Tausend Module verkauft - fast alle nur mit 9mm wasserfest verleimtem Birkensperrholz.
    Det hat nen niedrigen Dehnungskoeffizienten - arbeitet nicht so stark.
    Mir sind bisher keine Probleme bekannt.


    Für Profile nehme ich das gut laserbare 13mm Pappelsperrholz. Ist zwar etwas weicher, hat aber auch einen niedrigen Dehnungskoeffizienten.
    10mm ginge auch - aber in 13mm kann besser eine Feder oder eine Aufnahme für Lamellos eingefräst werden.


    Tschüß


    Harald



    Der seine eigenen - innen unlackierten Module - seit Jahren ohne Probleme in draußen stehendem Planen-Anhänger oder in ungeheiztem Lager aufbewahrt.

  • Moin, moin


    MDF - meine private Meinung - zu schwer und zu empfindlich auf Feuchtigkeit bzw Nässe.


    Ich verkaufe im Hauptberuf als Großhändler Bodentreppen.


    Mit den Deckeln - sofern die mit lackierten MDF-Platten beschichtet sind - hats ständig Probleme, da die bei geringer Feuchtigkeit so stark aufquellen.


    Stecke mal ein PDF-Stück für Sekunden in Wasser, lasse es dann abtropfen - und mache det mit einen beliebigem Holzstück. Selbst billiges Holz ist ziemlich unempfindlich - mdf quillt auf.


    Tschüß


    Harald

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Aber ob Du mit den 8mm Wandstärke glücklich wirst, bin ich mir jetzt nicht sicher. Meine Module sind 100x40cm und haben eine Wandstärke von durchgehend 12mm. Und ich finde, das ist schon am unteren Ende der Skala angesiedelt. :hmm:
    Ich hab in jeder der 4 Ecken Eckverstrebungen drin. Die Querlattung innerhalb der Module sind bei mir gelocht,
    Bevor Du mit bauen anfängst, überleg Dir die Wandstärke vielleicht nochmals, oder mach einfach mal nur einen Modulrahmen zum Testen.
    Grüess :yaya:
    Andy


    Testen? Ãœberlegen?;)
    Zu spät Andy, das Material ist schon da gewesen. 12mm Tischlerplatte hatte ich vorher, der Modulkasten steht hier immer noch: seit nunmehr 11 Jahren, leider zu schmal. Auf 8mm Sperrholz bin ich ausgewichen: wg. des Gewichtes, ich achte zwischenzeitlich sehr auf meine Bandscheiben! :(:(
    Jeder hat irgendwo gute Gründe für seine Entscheidung! :D Und vieles hier genannte: "4 Ecken Eckverstrebungen" oder "Querlattung gelocht" werde ich beherzigen, wenn auch aus anderen Gründen:"Gewichtsersparnis"? "So baut Mann Schiffe und Flugzeuge", heißt Spantenbauweise, glaube ich!? :D
    Mit der Eckverstrebung, und den Spanten erreiche ich hoffentlich alles: Stabilität, Dauerhaftigkeit und geringes Gesamtgewicht, auf Gips muß ich dann halt verzichten?;(
    Vielleicht steige ich ja noch auf Flugzeugaluminium um? :idea:
    Der Obaförsta :welcome)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!