The Making Of: CP Rail SD40-2 #5398

  • Making of CP Rail SD40-2 #5398


    anstatt immer nur fertige modelle zu zeigen hab ich mir gedacht machste mal ein Making Of einer lok in arbeit.


    die idee war es die lok mit working ditch lights am pilot zu bauen aber ohne mit winzigen SMD LEDs und lackdraht rumzufrokeln so habe ich versucht den bestehenden lichtleiter zu modifizieren. ausgangsmodell ist eine Kato undecorated SD40-2 (ATSF style), ich hab mich für diese version wegen den fehlenden, hinteren numberboards und dem fehlenden cab light entschieden. der erste schritt war es den lichtleiter anzupassen, dazu habe ich den originalen Kato SD40-2 lichtleiter mit teilen eines Kato C44-9W lichtleiters modifiziert. die teile zurechtgeschnitten und mit Tenax-7R zusammen geschweisst. (ein test hat ergeben das immer noch genügend licht raus kommt...). auch die handrails und der walkway mussten angepasst werden, das CP original hat keinen anticlimber. für die modifizierte front habe ich handrail teile einer älteren Kato SD40-2 verwendet...



    (original und modifizierte handrails und lichtleiter)


    für die pilot mounted ditchlights habe ich Sunrise Enterprise teile verwendet die ich auf die richtige grösse aufgebohrt habe, zudem wurde ein JnJ CP style pilot verbaut, Miniatures by Erich CP lift rings, BLMA cut levers and MU hoses...



    (klick on the picture for a better view)


    von unten gesehen sieht das teil immer noch wie das original aus...



    (klick on the picture for a better view)

  • das CP Rail SD40-2 #5398 original hat eine längere nase als das verwendete Kato modell. ich habe die nase mit einer verkürzten version von einer Kato SD40-2 snoot ersetzt und auch wieder mit Tenax-7R zusammen geschweisst...



    (klick on the picture for a better view)


    hier ein paar vergleichsbilder zwischen original ATSF style SD40-2 und der modifizierten CP Rail style Kato SD40-2.


    auf dem ersten bild sieht man die längere nase, die Sunrise Enterprise glocke, modifizierter sand filler hatch, cab roof ohne den ATSF klim-bim, GMM lift rings und ein Miniatures By Erich CP style nose light...



    (klick on the picture for a better view)


    auf diesem bild sieht man den modifizierten rear pilot mit BLMA cut levers and MU hoses, Miniatures By Eric CP style lift rings und einem modifizierten single rück licht, auch ein Sunrise Enterprise part und viele löcher für die BLMA drop grab irons, auf dem dach, oberhalb dem lüftungsgrill eine halterung für eine zusätzliche sinclair antenne (die antenne wird erst nach dem lackieren montiert, das selbe übrigens mit den grab irons), ein modifizierter sand filler hatch und ein BLMA fan grab iron und GMM lift rings...



    (klick on the picture for a better view)

  • hier ein paar grössere bilder mit all den modifikationen die bis jetzt gemacht wurden...



    (klick on the picture for a better view)



    (klick on the picture for a better view)



    (klick on the picture for a better view)


    als nächstes wird die lok ganz zerlegt, gewaschen und dann lackiert und decals drauf gepappt, too be continued...

  • danke, danke, danke... :)


    alle teile sind nun gereinigt, getrocknet und "aufgespiesst" und ready für den ersten layer farbe...



    (klick on the picture for a better view)


    da hinten und vorne nach dem lackieren zuerst decals an das modell kommen kann ich die BLMA grab irons erst danach anbringen, werden aber trotzdem vorher lackiert und für das werden sie in ein stück styrene gesteckt...



    to be continued...

  • ...so ! die erste lage farbe ist drauf, hab die farbe gemischt aus Badger Model flex CP Action red, Antique white and BNSF orange...





    und für die handrails habe ich FASKOLOR Faskoat (farbloser spezial Lexan lack) dazugemischt um die farbe flexibler zu machen damit nichts abblättert...



    to be continued...

  • hab heute etwas zeit investiert (man kann auch sagen verplempert...) in den versuch diesen effekt zu erreichen. die lok war ursprünglich eine von CP Rail bevor sie an CN verkauft wurde, da hat man einfach den CP Rail schriftzug übertüncht und als die lok wieder zurück zu CP kam hat man da einfach ein behelfsmässiges CP drüber geklebt (oder gepinselt...).


    man sieht schon ungefähr wie das dann auf der lok aussehen wird (nur das mit den decals rändern muss ich noch lösen...)






    to be continued...

  • ein weiterer schritt ist das erstellen von den decals, dazu benutze ich Photoshop. zuerst wird die verwendete shell mit 600dpi gescannt und das bild dient dann als vorlage um die decals in grösse und aussehen anzupassen...



    to be continued...

  • here we go...


    die lok erhielt irgendwann mal einen neuen batterie box deckel und eine neue cab türe
    (batterie box in GM&O rot und die cab türe in SOO Line rot)



    auch die sill (der sill ?) ist lackiert (und auf dem foto hab ich gesehen wo ich noch etwas mehr farbe anbringen muss, hinter dem CP style pilot ding...) ;)



    to be continued...

  • nächster schritt, die räder - I like'em dirrrrty... ;)


    angemalt mit Flat Oil Weathering Enamel Brown Rust von http://www.joesmodeltrains.com aufgetragen mit einem gelben MicroBrush
    [size=1](dabei ist darauf zu achten das man "die spitzen" nicht bemalt - da findet die stromabnahme statt)[/size]



    to be continued...

  • bevor ich die decal streifen für front und heck in wasser einweiche schneide ich die löcher für die lampen und nummer aus und dafür stelle ich zwei kleine masken als vorlage her (so kann ich die decals genau anpassen und immer wieder kontrollieren) dann mit einem scharfen x-acto messer die löcher im decal ausschneiden, decals einweichen und anbringen, die passen und können ohne gefriemele und gefrokle nur noch fixiert werden...




    to be continued...

  • so ich gebs auf, so sehen die decals aus, fertig ! - nach unzähligen missglückten versuchen (und noch viel mehr gefluche) - ich wede sie nicht mehr ändern...


    die "overpainted" decals sind auf einem OKI DP-5000 (wie Alps MD-5000) mit zwei masken gedruckt. eine maske für die buchstaben und zahlen und die andere maske für den overpainted effekt. (gedruckt wurde zuerst eine lage Alps black und eine lage Alps opaque white, das ergab einen grauen schriftzug und darüber kam die dritte und vierte lage, jeweils OKI Spot red. das weisse CP ist ein zweites decal gedruckt mit Alps normal white) als nächstes kommen nun die neuen nummern drüber, 5398 in weiss...
    (das ganze ist noch "nackt", da ist noch kein dull coate drüber lackiert worden...)




    to be continued...

  • &%*@# HEILIGEMORGELANDSGAMÄUERIEMERUSSLANDSKÄTHY... X(
    ...original nummer war 5860 und nicht 5680 ! zum glück sehen eine 6 und eine 8 übermalt
    und mit einer neuen, weissen nummer darüber so fast ganz genau gleich aus !


    muss ich jetzt wirklich doch noch mal neue decals machen... :motz:



    to be continued... (...with a delay :rolleyes: )

  • was noch fehlte sind die trucks und der fuel tank. die sind jetzt auch lackiert, dazu habe ich eine mischung aus Badger Model flex Flat Black #16-119 and Polly Scale Rust #F414323 (50% / 50%) verwendet. alle teile sind jetzt ready für's weathering...




    to be continued...


    ps: hab die cab nummern tatsächlich nochmals neu gemacht... :)

  • ich hab noch gar nichts über die numberboards geschrieben. hier die beschreibung wie ich die numberboards für diese lok gemacht habe. hatte den richtigen font für die nummern nicht und so habe ich die nummern ab einem foto vom original genommen. zuerst habe ich das original bild auf 600dpi aufgeblasen. dann das bild skaliert bis die proportionen stimmten, etwas mit kontrast und helligkeit rumgespielt und dann nur die nummern auf ein neues blatt kopiert. mit dem airbrush tool in Photoshop die zahlen noch ein bischen nachbearbeitet bis sie ungefähr wieder wie das original aussahen. jetzt die zahlen auf 1,2mm geschrumpft und auf einem scan der numberboard backgrounds kontrolliert - passt...
    nummern ausgedruckt, Microscale #60-904 Diesel Numberboards Backgrounds zuerst angebracht und darüber die nummern, voila...





    to be continued...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!