Welche ist Nummer 106?

  • Hallo


    habe zufällig ne schöne Lima Santa Fe Nummer 106 erstanden. Nu such ich ein Bild vom Original.


    Da find ich das:


    Genau das is sie! Eine FP45s! Wunderschön!!! :D


    Und dann find ich das:


    auch Nummer 106, aber ne GP60 ?(


    Wie kann das sein?
    Werden Nummern mehrfach vergeben?


    Ach ja, beide Fotos wurden angeblich in 1990 aufgenommen!


    Gruss


    Joerg

  • Zitat

    Original von Joerg
    Wie kann das sein?
    Werden Nummern mehrfach vergeben?


    Ach ja, beide Fotos wurden angeblich in 1990 aufgenommen!


    Hallo Joerg,


    also das kann durchaus sein, dass anfangs Jahr die FP45 diese Nummer trug, und dann zum Zeitpunkt wie die neuen GP60M ausgeliefert wurden in die 5255-5267 Serie umnummeriert wurde.


    Merke: Manchmal ist nicht nur das Jahr, sondern der Tag des Fotos entscheidend. Bei UP und deren irrer Umnummerierung(en) sozusagen tägliches Brot....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Acela
    Da frag ich mich aber wieso die GP60M im Jahre 1990 schon Ditchlights trägt? Vorgeschrieben waren sie erst ab 94, glaub kaum, das Santa FE schon 1990 neue Loks damit ausgestattet hat.


    Micha


    Richtig, aber auch die UP hat ab 1990 die neuen oder in der Hauptrevision befindlichen Loks umgerüstet. Zum Beispiel wurden die SD50 damit ausgestattet, wie sie technisch von MP auf UP Standard umgebaut wurden.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    ... also das kann durchaus sein, dass anfangs Jahr die FP45 diese Nummer trug, und dann zum Zeitpunkt wie die neuen GP60M ausgeliefert wurden in die 5255-5267 Serie umnummeriert wurde ...


    Simon,


    Der erste Teil deiner Aussage ist richtig. Wo Du für die 9 FP45 der Santa Fe die Serie 5255-5267 hernimmst ist mir allerdings (fast) ein Rätsel. Du hast diese Loks doch nicht etwa mit den ex. Amtrak SDP40F verwechselt? ;););)
    Die FP45 trugen die folgenden Nummern:

    • 1967: Abgeliefert als 100 - 108
    • 1969/1970: 5940 - 5948
    • 1980 - 1982: Anlässlich Generalüberholung umbezeichnet in 5990 - 5998
    • Ende 1989 - Anfang 1990: 100 - 108
    • Vor May 1990 (Ablieferung der ersten GP60M): wieder Nr. 5990 - 5998 zugeteilt, die meisten Loks dann aber nach wenigen Tagen direkt in 90 - 98 umbezeichnet


    Dabei wechselten die Loks bis zu 6 mal ihr Farbkleid (chronologisch gelistet):[list=1]
    [*]red / silver warbonnet (kleiner schwarzer Santa Fe Schriftzug)
    [*]blue / yellow stripes
    [*]blue / yellow warbonnet
    [*]SP / SF Merger Scheme (Kodachrome)
    [*]zurück in blue / yellow warbonnet
    [*]red / silver warbonnet (grosser roter Santa Fe Schriftzug)
    [/list=1]


    Vereinzelt haben Loks Nummernwechsel und/oder Farbwechsel übersprungen und die damalige Nr. 5944 ging Mitte der 80er Jahre bei einem Unfall "verloren".


    Chris

  • Zitat

    Original von Acela
    Da frag ich mich aber wieso die GP60M im Jahre 1990 schon Ditchlights trägt? Vorgeschrieben waren sie erst ab 94, glaub kaum, das Santa FE schon 1990 neue Loks damit ausgestattet hat.


    Micha


    Wieso denn nicht? Oder würdest Du kurze Zeit vor Inkrafttreten neuer Vorschriften diese Ignorieren und nacher lieber teuer nachrüsten? Dass diese Neuerungen kommen werden war zu diesem Zeitpunkt längst bekannt.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!