Zirkuszüge

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob ihr einen Hersteller kennt der Zirkuszüge in HO produziert und was für verschiedene Wagentypen (Personenwagen? Tierwagen? Flachwagen? Gedeckte Güterwagen?) da angeboten werden. Ich würde mir gerne einen eigenen Zirkuszug zusammenstellen, weiß aber nicht wo und von wem es sowas gibt. Was die Personenwagen des Zirkuszuges anbetrifft wären mir Heavyweightwagen lieber als Streamlinerwagen.


    PS: Falls es keine fertigen Zirkuswagen gibt; was haltet ihr davon sich ein paar Walthers HO Undecorated Heavyweights zu schnappen und diese ganz nach eigenem Belieben zu lackieren?
    Und welche Farben eignen sich am besten dafür (Hersteller, Artikelnummer)?


    Und noch ne kleine Frage am Rande, weil ich sowas noch nie gemacht habe und daher auch nicht weiß wie es geht: wie bekommt man eigentlich einheitliche Schriftzeichen/Buchstaben hin wenn man selber den Wagen beschriften will? Gibt es da Minischablonen oder sowas??


    Gruß, Daniel.

  • Also Walthers hatte mal CIrcus Wagen, von Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus (RBBB). ISt aber gut 10 Jahre her.
    Das waren die "klassischen" Flach- und Tierftransportwagen.


    Beschriftung? Für was gibt es Decals, die kann man sich heute sogar relativ gesehen günstig herstellen lassen. Aber eventuell gibt es die sogar bei Microscale fertig.


    Bei Pentraex gibt es dazu e DVD: Great American Circus & Show Trains

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • @ Harryll:
    danke für den Link, sehr interessant.


    @ Big Boy:
    Wow, Microscaöe kannte ich bis jetzt noch gar nicht! Danke für den Tipp, die haben spezielle Decals für Zirkuszüge im "Zirkus"-Buchstabenstil, echt nicht schlecht.


    Ach ja, WO kann man sich Decals herstellen lassen? Auch bei Microscale oder woanders? Läuft das dann einfach so ab das man sagt was man wie haben will und es dann gemacht wird?


    Gruß, Daniel.


    PS: an den Walthers Zirkuszug werde ich wohl nur noch per ebay rankommen... :(

  • Für spezielle Decals gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Zum einen kannst du mittels Tintenstrahldrucker die selbst anfertigen wobei diese Trägerfolien relativ dick sind und die Farbe Weiß und Metallic kannst du natürlich nicht drucken.


    Es gibt dann die Moglichkeit Decals mittels sogenannter ALPS Druckern herzustellen, die können dann auch Weiß und Metallic.


    Klar geht auch Microscale aber deren Mindestauflage ist zu hoch.


    Stell die Frage "Wer kann Custom-Decals herstellen" mal allgemein ins Forum, oder schreib den üblichen Verdächtigen :D wie "locomotivepainter", "LiquidFantasy" oder "Steve4" mal eine PN.


    Zu deinem PS: Leider ist die Antwort Ja, die Wagen findest du nur noch bei Ebay...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Leider nicht, da Royal American Shows kein richtiger Zirkuszug ist und weil diese IHC/AHM Heavyweightwagen ganz schlechte Fahreigenschaften haben und für meine Ansprüche einfach nicht ausreichen. Und Inneneinrichtung haben sie auch nicht.


    Gruß, Daniel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!