Planung H0 - Rangieranlage

  • Der Schreibtisch ist 80 cm tief. Also wenn man vor dem Schreibtisch steht sind es dann von der Schreibtischvorderkante bis zum hinteren Gleis an der Wand nicht mehr als 75 cm. Müsste doch gehen, oder?

  • Ich verfolge diesen Bericht mit großer Aufmerksamkeit und Interesse.
    Welche Maschinen sollen zum Einsatz kommen ,welche Wagentypen 40'er oder 50'er sogar längere flat cars idlercars etc?
    Bei den genannten Maßen die zur Verfügung stehen wird sich sehr schnell Ernüchterung in Bezug auf Fahrmanöver umsetzen switchen einstellen.
    "Weniger ist Mehr"!
    Bitte nicht mit aller Gewalt versuchen den vorhandenen Platz mit Gleisen und Weichen zu zu "nageln"
    Bei lance mindheim shelf layouts gibt es gute Anregungen für Anlagen for smal spaces.
    MfG
    http://www.lancemindheim.com/blog.htm

  • Hallo,


    chicagoman 64


    Zum Einsatz sollen hauptsächlich Boxcars mit max. 50' und Maschinen wie z.B. EMD SW 800 und RS 2 (da wirds schon eng) kommen.


    @Jens


    Die Schienenoberkante soll bei 1,35 m liegen, da passt dann noch der Monitor unter den Anlagenunterbau.


    Grüße Thomas

  • Einfach mal ein zwei Weichen Deiner Wahl #5 oder#6 und ein paar Stücken Flex nehmen und "schiebe-trax" mäßig ausprobieren.Danach kannst Du mit Sicherheit sagen ob Dir die zusammengestellten trains so zusagen,in Länge und auch in Richtung OPTISCHER Zusammenstellung.
    Versuch macht klug!

  • Bitte nicht mit aller Gewalt versuchen den vorhandenen Platz mit Gleisen und Weichen zu zu "nageln"

    Das ist wohl richtig. Wir (wenn ich das so sagen darf) sind aber auf einem guten Weg. Von Thomas Umfahrungs-Entwurf mit 19 Weichen sind wir nun auf 10. Und: Auch beim Vorbild waren die entsprechenden Terminals recht komplex. Wenn es zu sehr reduziert wird, funktioniert aber das Betriebskonzept nicht mehr. Die Menge an Anschließern und Abstellgleisen muß mit der Kapazität der Car Float harmonieren. Bei der LV gehe ich da mal von 14 Wagen aus. Damit es nicht zu eintönig wird, könnten außer den erwähnten Boxcars vielleicht noch Hopper/Gondolas mit Kohle für ein Kraftwerk dazukommen. Das gab es auch bei der LV.
    Es ist sicher müßig, hier auf die hervorragenden Seiten von http://members.trainweb.com/bedt/ hinzuweisen, aber das Vorbild ist doch der beste Wegweiser.
    Dazu eine Frage an Thomas: Wie ist die Länge von der Float Bridge kalkuliert? Die kommt mir sehr kurz vor.
    Weißt Du, was echt mal spannend wäre: Nicht das Wasser darzustellen, sondern das Gewicht der Float und der Brücke und wie diese bei Belastung, also wenn z.B. der Switcher auf die Brücke fährt, nach unten gehen und bei Entleerung dann wieder hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass ein versteckter Federmechanismus unter der Float am Ende auch nicht mehr Aufwand macht als diese ganze übliche Darstellung von Wasser, die am Ende auch viel Zeit kostet. Damit würde das, was optisch und von der Idee der Anlage im Zentrum steht, auch operativ wirklich das Zentrum werden!
    Nur so ein Gedanke..
    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    für die Floatbridge und das Carfloat will ich die Walthers-Bausätze verwenden. Der Bausatz für das Carfloat besteht aus 3 Decksteilen. In meinem Plan bin ich davon ausgegangen, das ich das mittlere Decksteil weglassen werden muss, da das Carfloat sonst für die Anlage zu groß wird. Ich weiß, das ist sicher nicht vorbildgemäß. Ist einer der Kompromisse, die man bei beschränktem Platzangebot machen muss. Andererseits harmoniert das kleinere Carfloat dann aber auch besser mit der doch relativ beschränkten Yardkapazität.


    Die Idee mit der federgelagerten Transferbridge ist gut, man müsste nur eine Lösung für die Tragseile der Overhead-Gantry finden. Das Eintauchen bei Belastung habe ich auch schon auf Videos allerdings nur bei Pontoon-Bridges gesehen, ob das bei den Overhead-Gantrys auch so gewesen ist - k.A.. Für das Carfloat erscheint das evtl. machbar.


    Thomas

  • für die Floatbridge und das Carfloat will ich die Walthers-Bausätze verwenden. Der Bausatz für das Carfloat besteht aus 3 Decksteilen. In meinem Plan bin ich davon ausgegangen, das ich das mittlere Decksteil weglassen werden muss, da das Carfloat sonst für die Anlage zu groß wird. Ich weiß, das ist sicher nicht vorbildgemäß. Ist einer der Kompromisse, die man bei beschränktem Platzangebot machen muss. Andererseits harmoniert das kleinere Carfloat dann aber auch besser mit der doch relativ beschränkten Yardkapazität.


    Die Idee mit der federgelagerten Transferbridge ist gut, man müsste nur eine Lösung für die Tragseile der Overhead-Gantry finden. Das Eintauchen bei Belastung habe ich auch schon auf Videos allerdings nur bei Pontoon-Bridges gesehen, ob das bei den Overhead-Gantrys auch so gewesen ist - k.A.. Für das Carfloat erscheint das evtl. machbar.

    Hallo Thomas,


    das Kürzen des Carfloats erscheint mir auch sinnvoll. Wieviel 50' Boxcars gehen dann noch drauf? Ich habe mir mal Fotos des Walthers-Bausatzes angeschaut. War das schon maßstäblich in Deiner Zeichnung?
    Ich finde auch, die absolute Vorbildtreue des Modells muß bei unseren beschränkten Möglichkeiten zu Hause manchmal zurückstehen gegenüber einem funktionierenden Betriebskonzept.



    Was den Apron bzw. die Transferbridge angeht, hast Du recht: Nur eine Pontonbrücke taucht "von selbst" ein. Müßte man auf der erwähnten homepage mal suchen, wie die Höhenanpassung bei dem overhead gantry funktioniert hat, denn der Carfloat geht ja sicher etwas rauf und runter. Wie war da die Anpassung? In Wirklichkiet ging es ja auch um wechselnden Wasserstand/Tidenhub.


    Ich würde es im Modell vielleicht so machen, dass der Carfloat federnd gelagert ist und der Apron gelenkmäßig dazwischen hängt. Die Seile vom Gantry sind dann nur fake, womöglich einfach dünnes Gummiband wie es das für Fahrdrähte gibt.
    .
    Für die federnde Aufhängung vom Float habe ich an die Aufhängung der Räder der ferngesteuerten Monstertrucks meines Sohnes gedacht. Da sind quasi alle notwendigen Bauteile vorhanden. Es darf nur das Boot selbst nicht zu schwer werden, damit sich die leichten Boxcars auch entsprechend auswirken. Man könnte das Carfloat über seitliche und von vorne unsichtbare Bohrungen auf Federstahlstangen ø 6mm stecken (wie die Flügel bei Modellflugzeugen) und dann auch leicht entfernen oder austauschen.


    Wie auch immer, das wäre spannend. Wenn ich nicht gelesen hätte, dass Du Ingenieur bist, hätte ich mich nicht getraut, das vorzuschlagen.


    Gruss, Peter

  • Hallo,


    bzgl. Walthers Carfloat...bei mir ist die Carfloat auf einem 1m Segment untergebracht, die Carfloat ist auf 89cm gekürzt...
    es gehen auf dem hinteren und dem mittleren Gleis der Carfloat je 3 x 50' und auf dem vorderen 4 x 50' Wagen...





    mehr Bilder hier

  • Hallo,


    das gekürzte Carfloat ist dann bei mir ca. 72 cm lang (ist im Layout maßstäblich dargestellt). Würde also auf dem in der Skizze oberen Gleis 3 x 50' und auf den 2 unteren je 2 x 50' Boxcars ergeben.


    Habe nochmal über die bewegliche Befestigung des Carfloats nachgedacht....Leider bin ich von der Ausbildung her mehr in Richtung Bau (Stadtplanung/ Tiefbau) und habe daher wenig Ahnung von Feinmechanik. Ich denke das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte mit der Beweglichkeit dürfte sein, die Höhendifferenz zwischen Transferbridge und Carfloat gering zu halten, also die Bewegungen der beiden Teile bei Belastung aufeinander abzustimmen.


    @ Frank


    Wie hast Du bei Deinen Anlagen die Gleise im Straßenbelag dargestellt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man kleine L-Profile an der Innenseite mit Abstand zu den Schienenprofilen aufklebt und den Zwischenraum mit Spachtelmasse auffüllt. Wie macht man das dann im Bereich der Weichenzungen?


    Viele Grüße Thomas

  • Ich denke das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte mit der Beweglichkeit dürfte sein, die Höhendifferenz zwischen Transferbridge und Carfloat gering zu halten

    Ich denke, da darf überhaupt keine Höhendifferenz sein, weswegen die meines Wissens auch beim Original vor dem Befahren fest (bzw. im Gelenk beweglich) verbunden wurden. So müßte man das im Modell auch machen, eventuell durch Einstecken einer Achse.

  • bei meiner Floatbridge habe ich ein leichtes Gefälle...die Verbindung der Gleise erfolgt über
    Schienenverbinder und Floatbridge Jack so nennt man die Verbindung glaube ich
    http://img.xooimage.com/files43/b/6/5/29-1bbe09c.jpg die habe
    ich recht vereinfacht dargestellt...bei mir ist das Ganze festgelegt und nicht beweglich
    dargestellt...


    Im Team Track Forum ist das Thema mit vielen Bildern sehr ausführlich behandelt...
    http://teamtrack.soforums.com/…AIL-MARINE-OPERATIONS.htm

  • Hallo Alexander,


    hast Du statt der im Walthers Bausatz enthaltenen Plastschienenprofile Metallprofile verwendet? Welche passen da vom Profilfuß her in die Aufnahmen?

  • Hallo Alexander,


    hast Du statt der im Walthers Bausatz enthaltenen Plastschienenprofile Metallprofile verwendet? Welche passen da vom Profilfuß her in die Aufnahmen?


    habe Neusilber Code 83 verlegt...dürfte aus einem Peco Code 83line Flexgleis gewesen sein. Zu empfehlen wäre vielleicht
    auch das Herzstück auf der Carfloat neu zu bauen, das befahren funzte bei mir zumindest mit Code88 Räder nicht zufriedenstellend,
    somit ist bei mir das Gleis in der Mitte nicht befahrbar und die Weiche ist festgelegt. Auch das Geschlängel des Gleises auf der
    Floatbridge/Carfloat ist auch nicht gerade optimal, da hätte ich ich die Floatbridge vielleicht selber bauen sollen als die Walthers
    1:1 zu übernehmen. Werde ich vielleicht irgendwann mal ändern oder auch nicht...


    Edit: Weichenzungen auf der Floatbridge hatte ich auch noch getauscht...

  • Das klingt ja nach heftig Arbeit. Wollte das Carfloat eigentlich wie eine Wechselkasette betreiben....


    Hatte Dich vorhin bei meiner Frage nach der Einbettung der Gleise im Straßenbelag dummerweise als "Frank" angesprochen. Sorry.


    Viele Grüße Thomas

  • Gleise in der Straße...bei X-Street habe ich bis auf den Bereich der Weichenzungen die Gleise in
    Füllspachtel eingegossen und dann im Bereich des Schienenpofil an den Innenseite wieder freigeritzt
    bevor der Füllspachtel ganz fest war. Den Weichenzungenbereich habe ich mit Polystyrol aufgefüllt...
    Bei Fat City habe ich mit zwei Gleisprofilen einen Rillenschiene gebastelt...


    Fat City



    X-Street



    Weichenbetätigung...;)



    Weitere Bilder gibts auf meiner Homepage...

  • Thomas,


    Generell finde ich das Thema "NY Harbour" ,z,.B. Brooklyn ,eine klasse Sache.


    Nicht nur die besondere Insellage des dortigen Gleisnetzes,auch das Umfeld bzw. Gebäude "schreien" geadezu nach einer Modellumsetzung.


    Hier könnte mann auf kleinem Raum,evtl.auf 4-5 Module das Ganze umsetzen,


    Auch dein Ansatz ist erstmal sehr gut..Ich pers. würde versuchen,den carfloat(diesen natürlich auch als Modell umsetzen...) als imginären staging yard einzusetzen,um im Betrieb die ankommenden und weggehenden Wagen gewissermaßen vorbildlich einstzen zu können.
    Das würde aber in deinem Fall eine komplett andere Planugng mit sichbringen.


    Interessant wäre auch,die Anlage in der "Jetzt-Zeit"anzusiedeln,wie ich im Mai 2012 vor Ort quasi "hautnah" erleben konnte.


    Frank














    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Hallo Frank,


    war im Juli 2012 in New York. Leider wusste ich damals noch nicht, dass ich mich mal mit dem US - Modellbahnvirus infizieren würde...Wir haben den Sonnenuntergang vom Park neben der Brooklyn Bridge aus verfolgt. An der Stelle war früher das Fulton Terminal....


    Wie meinst Du das mit dem imaginären Staging - Yard? Will das Carfloat nicht fest einbauen, es soll zum Bestücken mit Wagen wegnehmbar sein.


    @ Alexander


    Danke für die Tips.


    Thomas

  • Hallo Cityslicker Frank ,


    du schreibst ....schreien geradezu nach einer Modellumsetzung :: Du hast recht ...siehe meine kleine Runde Anlage in Spur N .





    Hallo Wabash Thomas . Für dich noch eine Seite , die interesant sein könnte :: Industrial & Offline Terminal Railroads of Brooklyn , Queens , Staten Island .....


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!