Noch ein Neuer...

  • >>>dies ist auch kein fremo modul im eigentlichen sinne, sonder ein drei teiliges segment, welches fest zusammengehört, <<<
    --so sind doch Module definiert - ein Modul kann aus diversen Segmenten bestehen


    >>die steigung in die drei module hineingebaut ist.
    --mir gings bei dem Beispiel eher um die Höhe der Berge


    >>An den enden gehts fremo mässig gerade weiter.<<
    --klaro - aber oben gings auch weiter - jedenfalls in Calw.
    War auch noch auf Modulhöhe 110cm aufgebaut - und ober gings in einen HORE Schattenbahnhof auf 130cm.



    >>Ausserdem hat die hauptstrecke keine steigung....<<
    --Richtig - Steigungen nur innerhalb eines vielteiligen Moduls - sag ich ja :D
    Wobei die 750er und FREEMO das auch Modulübergreifend vorsehen.




    Tschüß


    Harald

  • Harald, alles schön und richtig aber am cajon haben wir drei Gleistrassen (daran ändert auch das neue MT3 der BNSF nix weil das parallel zum MT1 liegt).
    South Track + North Track + UP track
    Geh mal bei Google Earth auf Luftbilder von dort.


    Direkt nach der Trennung, wo bei in Cajon das UP Gleis noch etwa dreiihundert Meter von der BNSF entfernt ist bräuchte es riesig Platz weil dort sofort Sullivans Curve kommt, das south track läuft gerade weiter während das (heute die beiden) north track fast 90 Grad abzweigt und auf die Kurve zu laufen.


    Damit es wirkt sollte die Sullivan mindestens 5 Meter vom South Track weglaufen, eher mehr.


    Okay, schon nach der Curve kommen sich die Strecken näher aber 2 bis 3 Meter Breite braucht man schon noch.
    Fläche auf der die drei Trassen als jeweils eigene Modulstrecken verlaufen. Der Raum dazwischen kann von Besuchern NICHT erreicht werden, nur mittels duck under.


    Die Gleisverbindung zum UP Gleis westlich von Summit kann man weglassen.


    Das ganze ist etwas für eine Gruppe die genau das nachbauen wollen aber das Layout wäre eigentlich nur autark zu benutzen.
    Insbesondere weil der Höhenunterschied zwischen Cajon und Summit doch schon 30 bis 40 cm betragen sollte.
    Und nicht vergessen, auf den Strecken sollten lange stacktrains, coaltrains und und und fahren können.
    Also braucht es auch entsprechende Yards.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von PFE
    Ich möchte mal was ganz anderes von unserem "Neuling" wissen:


    Wie heißt Du eigentlich und wo kommst Du her? Geht aus Deinen bisherigen Post's nicht hervor.


    Möglicherweise ist Dir ja aufgefallen, dass zwar alle einen Nickname haben, aber mit ihrem Realname den Beitrag unterzeichnen.


    Ich heiß Dirk und wohne an der Staatsgrenze Thuringia/Saxony zwischen Gera und Zwickau.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin Ulrich.


    ich kenne die Gegend von Fotos - deshalb hab ich es ja mit der Breite schon eingestanden, daß es da nicht so hinhaut.
    Einen maßstäblichen Nachbau kann ich mir natürlich auch nicht vorstellen.


    Nur mal so etwas rumgesponnen. Nicht zu ernst nehmen.
    Wird zu teuer - braucht zu viel Lagerraum. Aber.....


    Man kann das Feeling vielleicht auch auf ca 1,20 Meter unterbringen.


    Wenn man 2 ca. 60cm tiefe Segmentreihen so baut, daß sie landschaftlich bzw vom Gelände her passend direkt aneinander gestellt werden
    können, kann man die Teile einzeln als 60cm tiefe Module brauchen - oder eben zu einer schöne 120cm tiefen Landschaft zusammenfügen.


    Wenn man dann einen Saal hat, der mit einer erhöhten Bühne aufwarten kann, ist vielleicht auch die Steigung darstellbar.


    Braucht aber ziemlich lange Beine. :)
    Die hab ich bei den 750ern auch schon im Einsatz gesehen.
    (Angespaxte Verlängerungen)


    Steigung zur Bühne hin - und da oben einen großen Schattenbahnhof oder einen staging-loop wie von den holländischen FREMOs eingesetzt.


    Unten kann es dann ganz normal auf 130cm weitergehen.


    versponnene Grüße


    Harald

  • :hmm:


    Nee, dafür läuft das UP-Gleis nicht konstant genug parallel zum BNSF northtrack. Das south track wäre sowieso für sich.


    Und die Gleise leigen immer auf unterscheidlichen Ebenen.


    Was aber alle Ideen sprengt: Sullivans Curve und die ist bei Cajon ein MUSS.


    Aber ein Aspekt sprengt das ganze vermutlich sowieso: Die Kosten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Ted York hatten wir schon - ist ja bei Cajon ein muss :D , er hat aber auch 17 x 8,5 Meter gebraucht.
    Danke für den Plan!


    Was mir noch immer im Kopf rumgeistert ist die Station Summit / Hiland im Zustand von 1967 bis 1972. So mit helperdienst, Trains die stehenbleiben zur Bremsumstellung für die bergabfahrt und so.


    Etwa so wie sie auch bei Ted York ist, aber schon mit dem SP Gleis welches quasi direkt durch den "Bahnhofsplatz" von Summit geht, Die Gebäude standen wirklich zwischen beiden Strecken und der "Descanso" wäre schon weg


    Das wäre längenmäßig zu bewältigen und auf beiden Seiten sind die zufahrten vorbildlich tarnbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von HaraldBrosch
    Man kann das Feeling vielleicht auch auf ca 1,20 Meter unterbringen.


    Wenn man 2 ca. 60cm tiefe Segmentreihen so baut, daß sie landschaftlich bzw vom Gelände her passend direkt aneinander gestellt werden
    können, kann man die Teile einzeln als 60cm tiefe Module brauchen - oder eben zu einer schöne 120cm tiefen Landschaft zusammenfügen.


    Ich nehm es nochmal auf :D .


    Was am Cajon fasziniert sind die Abschnitte wo du Sicht hast auf alle drei Trassen und dann noch den 6er hast das auf allen ein Zug fährt.
    Das bekommst du auf 120 cm Breite nicht hin:


    - Vor dir ein Zug.
    - Hinten ein Zug.
    - Und ganz hinten noch einer.


    Bei 120 cm würden die Gleise bei i.e. gleichem Abstand nur je 30 cm auseinander liegen, die Tiefenwirkung gelänge nicht.


    Was möglich sein sollte, habe ich auf einem Video und es ist so sensationell:


    Summit: Ein Coaltrain in Richtung Westen auf dem linken Streckengleis, am Cajon ist wegen des Passes eigentlich Linksverkehr (zur Info wen es interessiert), so können Züge Bergab in Richtung San Bernadino die 3,2 % Rampe nutzen während die Züge bergauf die 2,2 % Rampe nehmen.
    Langsam fährt er auf Summit zu. Auf dem rechten Gleis überholt ihn ein Intermodal train dem aus San Berandino ein Manifest entgegenkommt.
    In Summit wechselt der Intermodal das Gleis und fährt vor dem Coaltrain über das South Track bergab.
    Keiner der Züge hat anhalten müssen!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Ulrich, hast du eine 2.Wohnung am Cajon? :hmm:
    Jörgen meinte ich soll mein Keller nochmal vermessen wegen dem Projekt, hab ich ! 46 x 26 fuß währen machbar :devil)


    Mal Spaß bei Seite, hab heute das Sperrholz geordert und deck mich morgen für ein paar Mudule ein.
    Ich werd mich vielleicht am NTRAK versuchen, da das Fremo nur mit 50cm breiter Trasse angegeben ist.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Ulrich, hast du eine 2.Wohnung am Cajon? :hmm:


    :D, nee Redondo Beach, nördlich von Venice.


    Ich denke ich kenne den Cajon besser als die Lahntalbahn oder die ICE Strecke Köln Frankfurt die beide etwa 1500 Meter weg sind.


    Mit dem Platz bist du bei NTRAK gut aufgehoben, auch wenns N otleidende Spur ist. :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Begleist wird natürlich in H0...damits keine Missverständnisse gibt!
    Die Strecke Leipzig -Plauen verläuft auch nur wenige Meter von mir,...hinter Nachbars Grundstück.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • NTRACK mit H0 ?( :respect)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jetzt laßt ihn doch...


    ... und wenn schon H0 auf Ntrak, das hat ja auch noch nie einer probiert :respect)


    Dirk, nimms leicht. Hier ist es so, weil wir alle einen an der Waffel haben :devil)


    M.

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Es geht doch erstmal nur um das Modul :sorry)


    Ahem...
    Ich glaub' du bringst da was durcheinander.....


    NTRAK ist eine Norm, die im Grunde aussagt: Modullänge 4' (1,22 mtr) Spur N, 3 gleisig, Gleismittenabstand ca. 38 mm. Festgelegt sind noch Sachen wie Elektrik, Höhe usw. aber das nur am Rande.


    Du kannst kein NTRAK-Modul in HO bauen ?( - das ist ein Widerspruch in sich, genau wie "Eine HO-Lok in 1:160"


    Wenn Du damit sagen willst: "Ich baue Modulkästen 122 x 61 cm", dann ist das eine klare Aussage, aber kein NTRAK..

  • Das ist das, was ich meine...
    Wer hat denn nun eine gute Idee in Punkto Modul-Norm oder Größe.Ich will erst mal mit dem Modul bissel üben und danach nicht unbedingt wegschmeißen.Fremo ist ja nur 50 cm breit...bissel schmal. ?(?(?(


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Fremo ist ja nur 50 cm breit...bissel schmal.


    Diese Aussage können wir natürlich so nicht stehen lassen.
    Beim FREMO ist ein Ãœbergang genormt mit einer Breite von 50cm. Das bedeutet aber auch, dass Du gerne breiter bauen darfst. Nur an der Stelle, an der ein anderes Modul angeschlossen werden kann/soll, muss Dein Modul auf diesen 50cm der Norm entsprechen.

  • Aha...hab ich was überlesen...ich schmeiß die Säge mal an...ich lass mich überraschen.
    Was zahlt ihr so für eure Sperrhölzer? Bei mir waren es knapp 40 Teuro pro Tafel 1530 x 1530 x 12 mm



    Dirk

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Bei mir waren es knapp 40 Teuro pro Tafel 1530 x 1530 x 12 mm



    Dirk


    40.000,- EURO ?? Such Dir mal 'nen neuen Baumarkt :D:D


    Ich habe neulich fuer 1200 x 600 x 10 mm Pappelsperrholz ca. 12,-- EURO bezahlt.


    Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!