Noch ein Neuer...

  • Da es nach unendlichen Suchen nichts für mich begeisterndes für TT im US-Stiel gibt und der Neuaufbau der alten TT Anlage mich nicht zufriedenstellte(was die Fahreigenschaften des alten Rollmaterials betrifft) hab ich mit dem Thema TT abgeschlossen.Hab aktuell fast alles bei ebay drin....
    Den US-Virus bekam ich von LEGO...der GP 38 in BNSF,die ich vor 2 Jahren zu Weihnachten meinen Söhnen kaufte. Wegen des Neuaufbaus der alten Anlage war schon ein neues "Spielzimmer" im Vorfeld geschaffen (6x4m).
    Mein Plan ist es in L-Form ein Stück Cajon Pass nachzubilden und im "Untergrund" den Kreis zu schließen, evtl. auch etwas Schattenbahnhof dort zu machen.
    Jetzt such ich erstmal Anregungen ,da ich komplett neu anfange.Seit gestern ich hab ich meine erste GP 38 von Bachmann und einen 40´Boxcar, um ersteinmal ein Gefühl für die neue Spur zu bekommen.Erstaunlich was man für 45 Euro schon für ein gutes Modell bekommt.
    Beim Gleismaterial bin ich noch unschlüssig, hab aber erstmal ein Stück Tillig genommen, da ich ja zuletzt auch damit gearbeit hab.Ãœber Vorschläge dazu bin ich nicht abgeneigt.Komplizierte Schienenbilder sind aber nicht geplant.


    So, das wars fürs erste...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Moin,


    für's erste würde zum Appetit holen ich bei Ted York vorbeischauen. Nächster Schritt wäre dann der Yahoo Group beizutreten.
    Zudem gibt es von Kalmbach ein Modelrailroad Planning Heftchen(1999) mit 2 Cajon Gleisplänen.

  • Sehr interessanter Username... ;)


    Willkommen hier im Forum, ich hoffe, Du wirst hier Antworten auf alle Deine Fragen bekommen. Tip1: Manchmal gehts hier bisweilen ironisch-sarakstisch zu, nicht abschrecken lassen... :rolleyes:
    Tip2. Lass die Bachmann GP38 dein einziges Bachmann Modell bleiben. Du bekommst für wenig mehr Geld weitaus bessere Modelle, Bachmann ist in der unteren Gruppe aller Hersteller zu finden....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Danke für den Tip...es sollte auch nur ein Testmodell (da sie von der CP ist)sein um Radien usw. zu testen.Ursprünglich wollt ich sogar eine für unter 30 Euro bei ebay holen...kann dann mein Kleiner bekommen.
    Bei welchem Hersteller gibt es dann das Solidere ?
    Welcher Importeur ist zu empfehlen?
    Ist Tillig Elitegleis ein guter Griff?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hier mal ein Link der immer ziemlich aktuell gehalten wird, über die Bauarbeiten am dritten Maingleis der BNSF am Cajon.


    Da verändert sich vieles, die Tunnel sind z.B. schon so gut wie Geschichte


    Link


    Hersteller: Kato, Atlas, Athearn, Athearn Genesis, T55, Broadway Limited Imports, Intermountain, Life Like - Proto 2000 (heisst jetzt unter Walthers nur noch Proto), Precision Craft Models, Spectrum (Aber nur neuere !!!)


    Händler: Oben in der Kopfleiste ist ein Link der zu einer Ãœbersicht der Händler hier, Wie AAT, RD (Drexler) MP..., hier in Deutschland führt. dazu gibt es auch noch die Möglichkeit direkt zu importieren.


    Die Suchfunktiuon des Forums hilft da vieeeeeeeeeeeeeeeeel


    (PS Ja, ich weiß: Der einzige Bigboy am Cajon war der 4014 als er ohne Dampf in den 60ern nach Pomona geschleppt wurde... :D :cheer) :D )

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Ich hab auch schon paar Videos gesehn wie die da rackern...wolln die demnächst die Well Cars noch tiefer legen und die Container 3 stöckig fahren ? oder kommen die Tunnel nur wegen dem 3.Gleis weg wegen der höheren Baukosten.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Geh mal auf die Seiten, Die Seiten stammen übrigens von Werner Meer, der mit hinter der bekannten Convention der US Modellbahner in Adlisvil steht.


    Die haben so an den Hügeln gekratzt das da kein Tunnel mehr nötig ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Ist Tillig Elitegleis ein guter Griff?


    Tillig hat ein wirklich gutes Gleis, aber leider ist es von der Optik her meilenweit vom US-Vorbild entfernt. Beim normalen Gleis stimmt Schwellenteilung und -form ebensowenig wie die Kleineisennachbildungen. Bei den Weichen stimmt eigentlich ueberhaupt nix.


    Es gibt viele gute Alternativen - Micro Engineering, Peco Code 83 US (Vorsicht, die haben auch anderes), Shinohara, Walthers, Atlas, Central Valley, Fast Tracks, Proto87.com, Customtrax.


    Peco C83 ist hier stark verbreitet. Micro Engineering ist sehr schoen filigran aber recht teuer. Die Selbstbaualternativen sind in der Optik kaum zu uebertreffen aber wahlweise arbeitsintensiv oder teuer.


    Tipp: Suchfunktion benutzen.


    Den Rest hat der Grosse Junge ja schon beantwortet.

  • Wenn Du mit den optischen Nachteilen des Tillig Gleises, wie mtnsub schon sagte, leben kannst, kannst Du es gefahrlos verwenden. Es ist betriebsicher, auch für RP25 Fahrzeuge und vor allem günstig, hier besonders die Bausatzweichen, die es fürn Zehner gibt. Zusammenbau ist nicht schwer.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Peco C83 ist hier stark verbreitet. Micro Engineering ist sehr schön filigran aber recht teuer. Die Selbstbaualternativen sind in der Optik kaum zu uebertreffen aber wahlweise arbeitsintensiv oder teuer.


    wenn ME schon teuer is was is dann bitte Peco?
    in meinen augen fast doppelt so teuer, was ich bis jetzt gesehen habe!



    mfg kon

  • Auch wenn die Bilder sehr klein sind im ebay...Peco sieht um einiges besser aus.Ich such mir mal einen Händler der das führt und bestells mir.Ursprünglich wollt ich ja kein org.US Gleis nehmen...weil es viele unterschiedliche Weichen maße geben soll, andereseits sind auf dem Cajon meines wissens ja nicht viele.
    Wo gibts denn diese Kambach files von `99 ? only by Kambach?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    2 Mal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    Original von GN
    wenn ME schon teuer is was is dann bitte Peco? in meinen augen fast doppelt so teuer, was ich bis jetzt gesehen habe!


    Das stimmt. Ich hatte bei Peco noch die Streamline-Preise im Kopf. [schluck]


    Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Ursprünglich wollt ich ja kein org.US Gleis nehmen...weil es viwle unterschiedliche Weichemaße geben soll, andereseits sind auf dem Cajon ja nicht viele.


    Ich sehe nicht, warum verschiedene Weichenarten nachteilig sein sollen? Es steht Dir ja frei z.B. nur die #6 zu benutzen. Bei Tillig und Konsorten gibt's ja auch verschiedene. Generell sieht es halt am besten aus wenn man die groessten Weichen benutzt die passen...

  • Hallo,


    ich kaufe mein Peco 83line hier


    The Signal Box


    da kostet die 83line #8 12,60 Pfund umgerechnet 17,00 EUR


    Versandkosten bei 11 Weichen das letzte mal 12,33 Pfund, bei der Abwicklung hatte ich niemals Probleme.


    Grüße


    Alexander


    edit: Versandkosten angegeben

    Gruß Alexander


    My Homepage Frankenmodell


    fct1.jpg
    Heimanlage - "FAT CITY" und "RAILS AROUND THE BAY" 1978+ - H0 - :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Breezer ()

  • Eine schöne HP hat der Alexander...war grad mal ne Stunde bei Dir...in Fat City.


    Das is auch gut mit dem Zoll so , das macht die Sache dann nicht 20 % teurer


    Alexander,...hast Du mal ein Bild von Deinem Keller...wie das räumlich so wirkt.
    Ich war bis jetzt T able T op`er

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • War kurz unsicher, wg. Pfund - aber im Prinzip klar.


    @Micha:
    Der Railroad Atlas ist Klasse. Habe mir schon Einen bestellt. Reicht es wenn ich ihn zum nächsten Stammtisch mitbringe?


    Gruss Stefan

  • Micha hat Recht !! Zoll is nich wegen EU aber die Zahlung ist zu beachten.Paypal oder Kreditkarte ist das Beste. Sonst gibt es Wechselkursforderungen Eures Bankhauses!!
    Habe diese Erfahrung gemacht, Ärgerlich,deshalb das Forum durchforsten spart Nerven+Geld und erweitert den persönlichen Horizont. Uwe aus BZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!