Hintergründe an Modulen

  • guten Abend,


    ich hab mal ne handwerkliche Frage:


    ich will an meinen Modulen Hintergründe anbringen und überleg, wie ich die Teilung des Hintergrundes an der Modulgrenze so unauffällig wie möglich hinbekomme.


    Was hat ihr da so für Lösungen ?


    Gruß
    Jörg

  • :hmm: Gute Frage -


    leichte Antwort: Im bebauten Bereich die Kante eines Gebäudes (wenns denn passt)
    blöde Antwort: In freier Natur ein Baum oder ein Hochspanungsmast (alle 100 cm etwas zu regelmässig), bzw. man lässt eine Fuge.


    Wenn (wie erwähnt) die übrige Ausführung handwerklich sauber und in Ordnung ist, denke ich, dass das Auge einfach auf natürliche Weise den Ausgleich bewerkstelligt, und den unvermeidlichen Spalt oder die Haarfuge "ignoriert". Fürs Fotografieren ist das natürlich nicht dienlich. Vielleicht sollte man sich sogar überlegen, die Trennung der Hintergrundteile nicht identisch mit der Modultrennkante auszuführen, sondern versetzt; d.h. die Hintergrundelemente sind genauso lang, (z.B. 1 m), aber die Stösse wären in der Modulmitte oder 2/3 oder whatever... In diesem Fall wäre es evtl. weniger auffällig.


    :hmm:

  • Wenn es Dir "nur" ums Fotografieren geht, kannst Du die Fuge in (fast) jedem Bildbearbeitungsprogramm verschwinden lassen...


    Alternative: Stehen die Module mit einer Seite an einer Wand, entferne die Tapete, verspachtele die Fläche und male den Hintergrund direkt dort drauf. Da hast Du auch keine Fugen mehr...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ...also von auf die Wand malen kann ich persoenlich nur abraten. Meine Erfahrungen waren fuerterlich.


    Sauber arbeiten, Spalt minimal halten. Wenn Du sehr genau vogehst, bleibt da kaum was sichtbar.


    Ich wuerde es alleine schon deshalb so machen, fall Du mal den Hintergrund aendern willst. Wand neu anpienseln macht keinen Spass. Ich spreche da aus Erfahrung...

  • So ein kleiner Spalt ist doch gar nichts im Gegensatz zu der Großartigen Wirkung eines Hintergrundes!
    Wenn es wie du geschrieben hast um Module geht, dann mach einfach hinter jeden Kasten ein Brett mit den Hintergrund drauf. Das ist die einfachste Lösung und bringt sehr viel. Wenn ich nur an Sinsheim denke, da hatte kaum jemand einen Hintergrund montiert. Somit kann man auch keine guten Fotos oder Filme machen, da ja immer einer durchs Bild latscht Hab halt dann nur bei den Anlagen mit Hintergrund gefilmt, auch wenn es bei anderen schöne Sachen zu sehen gab, aber es fehlt (MIR) eben einfach was. Dabei ist das ganze recht einfach.
    Wenn es aber nur für zuhause ist, dann kannst du natürlich auch die Fugen zwischen den Bretter fein verspachteln und verschleifen und dann erst den Hintergund aufkleben oder -malen.


    Viele Grüße


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!