US-Gebäude

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch gern fragen, wie ihr Eure US-Gebäude (Industrie) baut.
    Baut ihr diese aus Bausätzen oder sind diese eher Marke Eigenbau.
    Ich habe zum Beispiel mal nach "Grain Elevator" gegoogelt und nur Fotos gefunden, keine Zeichnungen oder ähnliches.
    Ich würde so was für eine kleine Rangieranlage benötigen, das Thema ist noch offen, je nachdem was man in Spur N so bekommt.
    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Link´s wo man so was herbekommt, ich würde mich darüber freuen.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Frank

  • z.B. bei Walthers.


    Category: Structure
    Scale: N
    Keyword:grain


    Und weil ich meinen gten Tag habe hier das ganze als kompletter Suchlink:


    Walthers Suchlink


    Von Echtholz-Bausätzen bis zu den Walthers Cornerstone Kunststoff les was mit Gebäuden und Getreide und Spur N zu tun hat dabei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hallo,


    Wlthers kenne ich.
    Ich suche eher Zeichnungen oder ähnliches welche u.U. für den Selbstbau geeignet wären. Links für so was wären auch toll.
    Das mit dem Grain Elevator war nur ein Beispiel, obwohl so was mit einer Mühle dazu vielleicht auch reizvoll wäre.
    Wie gesagt, ich bin da offen, da ich erst damit beginnen will.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch gern fragen, wie ihr Eure US-Gebäude (Industrie) baut.
    Baut ihr diese aus Bausätzen oder sind diese eher Marke Eigenbau.


    Alles Eigenbau



    Zitat


    Ich habe zum Beispiel mal nach "Grain Elevator" gegoogelt und nur Fotos gefunden, keine Zeichnungen oder ähnliches.
    Ich würde so was für eine kleine Rangieranlage benötigen, das Thema ist noch offen, je nachdem was man in Spur N so bekommt.
    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Link´s wo man so was herbekommt, ich würde mich darüber freuen.


    Der viel geschmähte Modelrailroader hatte früher öfters Zeichnungen von Industrien im Inhalt. Darunter auch mindestens 2 Grain Elevators. Im Buch H0 Lineside Industries (auch Kalmbach) sind ebenfalls 2 Elevators samt Zeichnungen zu finden - nur um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.


    Für ältere Epochen ist die HABS/HAER Seite einge gute Quelle.



    Generell würde ich aber sagen, dass man für Industriebauten eigentlich keine Zeichnungen benötigt- vorrausgesetzt du willst kein bestimmtes, wiedererkennbares Vorbild nachbauen.
    Nimm dir ein Bild, ermittle die ungefähre Höhe (ausgehend von Türen, Fenstern, geparkten Autos, ect.), lege einen Grundriss, der dir passt (ausgehend von deinem Layout) zugrunde und versuche ein grobes Papp-Gebäude zu erstellen.
    Dann parkst du einen LKW oder ein paar andere Referenzen davor und überprüfst, ob das Ganze stimmig wirkt. Wenn ja, dann fröhlich drauflosgebastelt.
    Ein bischen aufpassen musst du bei der Höhe. Man tendiert gerne dazu, Industriebauten zu klein (niedrig) zu bauen.

  • Hallo,


    na dann werd ich mal auf Bildersuche gehen :)
    Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben, wie hoch Gebäude in N so sind.
    Ihr seht schon, ich bin Neuling und habe Fragen über Fragen, dies wird bestimmt nicht meine letzte sein.


    Gruß


    Frank

  • Beim Betrachten von Gebäudefotos behältst Du am besten die Umgebung im Blick, wie schon erwähnt sind die Abmessungen eines Lastwagens eine gute Vergleichsmöglichkeit. Sehr zu begrüßen sind auch Menschen auf den Fotos, auch wenn man das als Fotograf eigentlich nicht so gerne hat.


    Bei Wohngebäuden würde ich mal von durchschnittlich 2,50 m + 20 cm Decke als Maß für 1 Stockwerk ausgehen, bei Industriegebäuden erhöht sich das durch die vielen Installationen, die ja auch ihren Platz brauchen, schnell auf 4m.


    Also: Die Gebäude sind auf jeden Fall größer als Du denkst... :rolleyes:


    Gruß
    M.

  • Zitat

    Original von Frank
    Hallo,


    na dann werd ich mal auf Bildersuche gehen :)
    Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben, wie hoch Gebäude in N so sind.
    Ihr seht schon, ich bin Neuling und habe Fragen über Fragen, dies wird bestimmt nicht meine letzte sein.



    reales Maß :160


    Dirk
    PS "Der Kutscher" hatte vor paar Tagen einen Umrechnungsfaktor gepostet( mußt mal seine letzten Beiträge durchforsten)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Eine weitere, hervorragende Möglichkeit zum Betrachten ganzer Straßenzüge ist google maps: http://maps.google.com/


    auf Straßenansicht umschalten und genießen... :idea:


    Leider gibt es bisher dieses Extra nur für die größeren Städte, bzw. deren urbanes und suburbanes Umfeld. Für unsere Zwecke sit die Informationsfülle aber mehr als ausreichend.


    M. 8)

  • Zitat

    Original von Frank


    Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben, wie hoch Gebäude in N so sind.


    Für Industriegebäude kann dir niemand eine allgemeingültige Antwort geben. Du musst die Höhe wirklich von Fall zu Fall ermitteln, etwa so, wie ich das unten schon beschrieben habe. Richtig ist letztendlich, was richtig aussieht.


    Bei den unten gezeigten Gebäuden zum Beispiel kann ich dir kein einziges absolutes Maß nennen. Das ist bei meiner Methode bis zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht nötig.


    Das Vorbild, wurde wie von Martin beschrieben gefunden. Der Grundriss wurde von meinem Layout vorgegeben und die Gebäudehöhen anhand der Lichraumprofile der Tore/Durchfahrten abgeschätzt. Die Stellprobe muss nicht unbedingt mittels CAD erfolgen, ein Papp-Mockup tuts auch ( ich hab beides gemacht).






  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    @JBL: jens, wie zum Teufel :evil: kriegst Du die Vogelperspektive - ist das bei "terraserver" oder wo?


    Martin, ich benutze üblicherweise die von Reinhard angeführte Seite.


    Die Anzahl der Gegenden, bei denen Vogelperspektive möglich ist, ist in letzter Zeit rasant angestiegen. Ich hab eine Trefferquote von weit mehr als 50% wenn ich ein bestimmtes Objekt suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!