Kurze Einleitung... Die CERA (Central Electric Railway Association) bzw ihre Mitglieder im Mittelwesten haben in der Zwischenkriegszeit standardisierte Interurban Trailers entwickelt, die zwischen den beteiligten Linien ausgetauscht werden konnten, für innerstädtische Strassenbahnlinien dank Wide Swing Couplers verwendbar waren, aber nicht zum Interchange mit Steam Roads zugelassen waren. Grundtypen waren Flat End und Round End Cars.
Im Lauf der Zeit hat es verschiedene kommerzielle Modelle davon gegeben, aus Holz (LaBelle, Red Ball), Resin (Funaro & Camerlengo), Messing (Soho, Eric Diehl) sowie jetzt aktuell im 3D Druck (Shapeways/ Volkmar Maier) http://www.shapeways.com/model…andrails.html?li=shortUrl
Der Beginn meiner Sammlung waren zwei LaBelle Modelle aus dem Besitz des verstorbenen Präsidenten des Branford Trolley Museums; Clark "Skip" Norton
dann, ein Red Ball Kit aus neuerer Produktion, leider hat der Unglücksvogel, der ihn gebaut hat, die Enden des Dacxhes vermurxt.
ein Resin Kit von Funaro& Camerlengo, da der schon zusammengebaut und lackiert war, aber nicht beschriftet, mußte er für die SVE herhalten:
Und letztendlich ist es mir kürzlich gelungen, einen Soho Trailer aus Messing zu einem akzeptablen Preis zu ersteigern.
Alle fünf sind mit Lindsay/ Kemtron/ PSC Wide Swing Couplern ausgerüstet. Heutzutage nicht mehr das gelbe vom Ei, weil oversize, aber man kann nicht alles haben.