Was ist das dür ein tankcar ,ein Zusatztank ??
http://www.trainpix.com/BN/ACTION/7266XL.JPG
:hmm: :hmm: :hmm:
Was ist das dür ein tankcar ,ein Zusatztank ??
http://www.trainpix.com/BN/ACTION/7266XL.JPG
:hmm: :hmm: :hmm:
Kann man so sagen, ein Fuel Tender.
Die beiden SD40-2 davor und dahinter waren / sind mit dem Tender mit einer Schlauchleitung verbunden und haben so eine erheblich größere Reichweite.
Solche Gespanne nutzte die BN auch als Helper am Nordende in Richtung Donkey Creek der Orin Sub (Powder River Basin). Die konnten dort problemlos mehrere Tage den spritfressenden Helperdienst verrichten
Aha,
danke Uli !!! :idea: :idea:
Man müßte Atlas einfach mal bitten, ein derartiges Modell ins Programm aufzunehmen.
Da BN eine durchaus beliebte Gesellschaft ist, sollte sich das gut verkaufen lassen.
Cheers
Felix Leiter
Das ist es ja was viele an solchen Modellen reizt: SELBER MACHEN
ZitatOriginal von Felix Leiter
Man müßte Atlas einfach mal bitten, ein derartiges Modell ins Programm aufzunehmen.
ZitatOriginal von Charlie Barret
SELBER MACHEN
Reizen würde mich das schon. Allerdings wäre da erst einmal eine gründliche Recherche nötig, um möglichst viele Details zu diesem Zusatztank zu bekommen.
Und: Priorität hätte das bei mir zur Zeit nicht.
Cheers
Felix Leiter
ZitatOriginal von Felix Leiter
Reizen würde mich das schon. Allerdings wäre da erst einmal eine gründliche Recherche nötig, um möglichst viele Details zu diesem Zusatztank zu bekommen.
Das mag sein. Aber ich würde das persönlich nicht machen, zu bequem.
NA dann musst du auch recherchieren welche Loks mit der externen Kraftstoffversorgung ausgerüstet waren.
Das geht nicht mit jeder Lok.
Bei den Fuel Tendern gibt es gerade bei der BN verschiedene Ausführungen.
Von einfach nur umgerüsteten Tankcars, wie der auf dem Foto, bis hin zu Wagen mit Zusatztanks für Spurkranzöl.
Es gibt glaube ich auch zwei Betriebsversionen:
- Pumpe in der Lok
- Pumpe im Wagen
Von Walthers oder Athearn gab es zumindest in H0 vor etwa zwei Jahren einen farblich als BN Fuel Tender hergerichtetes Modell
Klar fehlten dem die Dinge die jeder Fuel Tender zusätzlich hat:
MU Hoses
MU Plug
Fuelline
Hier noch ein paar Informationen dazu:
Burlington Northern Fuel Tenders
Bei Southern Pacific gab es das auch:
Cheers
Felix Leiter
Gab es auch bei der UP, die haben sowas mit zwei Dash8 Loks auch mit Flüssiggas (LNG) versucht.
In die Ãœberlegung gezogen hat das vermutlich jede größere Bahn drüben einmal.
Bei der SP sieht man schon wie "erfolgreich das war" :nunu( .
Im "großen" Stil findet man es nur bei der BN. Und Al Krug (BNSF Lokführer, seine - leider schon länger nicht mehr aktuallisierte Webseite - hat einige Bildschätzchen incl Boeing Züge) erklärt das auch sehr gut.
Wenn man es genau nimmt gibt es das noch heute bei der CSX denn deren z.B. aus GP30 und GP35 gebaute Slugs haben ihre Tanks behalten und versorgen ihre "Mutterlok" mit Diesel.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!