Boosterabschnitt Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,
    zig mal schon durchgekaut....habe aber trotzdem ein evtl. Problem!
    Mein Digitrax Zephyr gerät an seine Grenze und ich beabsichtige ein DB150 5A anzuschließen.
    Kann ich den Booster OHNE Trennstelle im Gleis betreiben, sodass die gesamte Anlage Ein Boosterabschnitt ist? Soll heißen es wird sich auf "preiswerte" Art und Weise eine stärkere Ausgangsleistung des Zephyr verschafft. Bzw. ich muss keine Gleistrennung schaffen.
    "Weiß man das nicht vorher?" Jein! Ich bin baulich jetzt an dem Punkt wo ich praktische Tests machen kann. Vor längerer Zeit hatte ich dazu schon mal ein Thread....der behandelte allerdings die Frage" ...reicht der Zephyr aus?"


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Huuuuiiiiiii, tu das nicht! :weg:


    Du darfst auf KEINEN Fall den Ausgang des Zephyr mit dem Ausgang des DB150 auf's gleiche Gleissegment führen, der Schwächere (in dem Fall der Zephyr) wird ziemlich bald in Rauch aufgehen!


    Allerdings kannst Du entweder NUR den Ausgang des DB150 nehmen (5A oder gar 8A anstelle der 2.5 A für den alten Zephyr rsp. 3.5 A für den Zephyr Xtra) und hast damit null Umbaukosten.


    Wenn Du die Volle Leistung auf dem GLeis möchtest MUSST Du die beiden Booster Bezirke trennen. Achte ebenfalls auf die Polarität. Das kannst Du nach vollendeter Installation (aber vor Betriebsbeginn) am Einfachsten mit zwei Schraubenzieher prüfen, die kurzzeitig die "richtigen" Gleise beider Bezirke beider Booster verbinden. Wenn's klappt ist's richtig, wenn die Booster abstellen, Anschlüsse wechseln.


    Ganz persönlich rate ich zur Verwendung von Kurzschlussdetektoren in Sektornähe. Lieber ein paar Sektoren mehr dafür tiefer abgesichert. Verwende seit Kurzem die PSX von DCC Specialities. Meine Bezugsadresse heisst Tony's. Der Zephyr ist selber bereits mit einem guten Kurzschlussdetektor ausgestattet, aber 3.5A sind halt schon eine Menge Holz.... Der DB150 schaltet erst ab wenn er sich selber vor Überlast wegen Kurzschluss schützen muss, da wird die Lok oder der Wagen bereits von der anderen Seite der Styx Rauchzeichen senden....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Simon,
    na selbstverständlich nicht beide Ausgänge aufs Gleis!!! Der Zephyr an den Booster und der Gleisausgang des Boosters natürlich an das Gleis! Das war es ja schon. Also ist mein Gedanke wohl richtig, das ich die gesamte Anlage sozusagen mit dem Zephyr + Booster 5A ohne Trennstelle, sprich Boosterabschnitte, betreiben kann. Ich will mir das Trennen der Gleise ersparen. Da ich mir einbildete die 3A würden ja rein rechnerisch reichen, habe ich beim bauen keine weiteren isolierten Trennstellen eingeplant.
    Die Kabelquerschnitte und Einspeisungen sind ausreichend bzw. wohl dimensioniert. Daran würde es nicht scheitern.
    Zusammengefasst ginge es also auf die Art und Weise!?


    Gruß Thomas

  • OK, ja das geht.


    Dennoch empfehle ich Dir die Kurzschlussdetektoren. Die Technik im DB150 ist digitale Steinzeit.....


    Mache Dir dennoch Gedanken, wo und wie Du Boosterabschnitte einführen könntest.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!