Genset 2


  • Weil die Spritzlinge für beide Drehgestelle identisch sind, ist die Lok auch diagonalsteif. Bei der großen Länge und dem großen Drehzapfenabstand eher suboptimal. Daher habe ich bei einem DG die Auflagerbuckel angeschliffen. Im Bild ist auf der rechten Seite der Buckel schon entfernt worden, links noch original.



    Damit die Höhe danach wieder stimmt übenimmt ein Ring aus 0,5mm Messingdraht als weitgehend zentraler Auflagerpunkt diese Aufgabe jetzt.
    Die Kabel für die Stromabnahme sollte man auch hier unbedingt nachlöten, da die Plastikkappen hier nicht fest sitzen und so Wackelkontakte verursachen.
    Die DG sind eine typische Sandakan Konstruktion mit Stromabnahme durch die Achslager. Sollten die später mal Zicken machen, werde ich direkte Radschleifer anlöten.



    Oben werden die beiden Pratzen am oberen Getriebedeckel ebenfalls etwas abgeschliffen. Diese Pratzen hindern das DG am Herausfallen nach unten. Wennhier jetzt tewas Luft ist, kann das DG hier auch seitlich Wankbewegungen ausführen und durch das zentrale Auflager auch frei pivotieren.
    Die unerwünschte Diagonalsteifigkeit ist damit beseitigt.



    Erste Probefahrten mit Decoder. Der Einbau war insofern rel. einfach weil hier die gesamte Platine einfach ausgetauscht wird. Analogplatine nach Lösen aller Kabelverbindungen ausbauen und die Decoderplatine an deren Stelle einbauen. Alle Kabelverbindungen nach der Anleitung des Decoderhersteller wieder herstellen. Lautsprecher einbauen, Platz dafür war in der Lok schon vorbereitet und anschliessen.
    Über den Einbau des Tsunami Decoders gibt es auf der Soundtraxx Homepage ein illustriertes pdf wo der Einbau sehr detailliert beschrieben ist. Deswegen erspare ich es mir hier eigene Bilder einzustellen.


    Der Decoderhersteller hat das m. E. mit dem Sond und den nacheinander startenden Motoren sehr gut gelöst. Im Stand läuft nur 1 Maschinensatz.
    Ebenso bei langsamer Fahrt in Verbindung mit gemächlicher Beschleunigung nur dieser eine Satz. Ich habe es dann so eingestellt, dass ab etwa 1/3 Höchstgeschwindigkeit der 2. Generatorsatz startet und ab etwa 2/3 HG der 3. Das wie gesagt bei gemächlicher Beschleunigung.
    Reißt man jedoch im Stand den Regler auf, so startet der 2. Satz sofort und wenige Sekunden danach auch der 3. Satz.
    Wird man langsamer oder hält man an, so fahren nach einer gewissen Zeit erst einer, und dann der zweite Generatorsatz wieder herunter und stellen sich automatisch ab.
    Nicht benötigte Generatorsätze sind also hier nicht in Betrieb.
    Beim Decoder kann man die Lautstärken der Dieselmotoren individuell einstellen. Ich habe den 1. Diesel recht leise eingestellt, der läuft ja die meiste Zeit und auch im Stand. Der 2. Diesel ist etwa doppelt so laut damit man auch schön den Startvorgang und die Zunahme des Lautstärkepegels hören kann. Der 3. Diesel ist dann nochmal etwa doppelt so laut wie der 2. Diesel. So kann man die Lärmkaskade auch richtig darstellen. Lärm ist allerdings übertrieben, die allgemeine Lautstärke des Decoders habe ich vorher schon auf "Zimmerlautstärke" heruntergedreht.



    Irgendwo im Industriegebiet schleicht sich die Lok aus einem Anschluß.

  • Hallo Volker!


    Manuell geht es nicht. Wann die Gensets gestartet werden, ist hier an die Notches gekoppelt.
    Genset 1 läuft immer.
    Ab Notch 4 schaltet sich der 2 Genset zu.
    Ab Notch 6 der 3. Genset.
    Abwärts in etwa genau so, wobei hier eine gewisse Nachlaufphase zum Abkühlen eingestellt ist.
    Jeder einzelne Genset durchläuft dabei 3 noch verschiedene Drehzahlniveaus.
    Wann wo bei welcher Decoderfahrstufe welches Notch erreicht wird kann man einstellen, man kann also indirekt über die Fahrstufen bestimmen wann die Gensets eingeschaltet werden. Eine Lastabhängigkeit gibt es da nicht, wohl aber eine zusätzliche Zeitabhängigkeit wie schnell der Regler aufgerissen wird.

  • Hallo Lutz,


    schade, aber manuell würde die Darstellung des Sounds auch nicht komplett erfassen.


    Müssen die verschiedenen Gensets nicht halbwegs synchron laufen, wenn sie denn laufen. Denn der Output der Generatoren sollte doch möglichst gleich sein. Oder übersehe ich da etwas?
    Vielleicht kennt sich da ja jemand gut aus und kann helfen?
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker!


    Die Theoriekeule:
    http://www.google.de/url?sa=t&…6F7Abrmol1jgP1bmATzVjsq_g
    http://www.google.de/url?sa=t&…TJYZ3vXxmkbW1qycBGpubeU-g


    Wenn man es ganz genau wissen will, das hier ist Ingenieursfutter:
    http://proceedings.asmedigital…ng.aspx?articleID=1596305
    http://www.americantraction.co…s/rail/locomotives/cogen/
    Besonders der letzte Link dürfte Deine Fragen beantworten.
    Akustisch gesehen wird ein Diesel der nur leer mitläuft ziemlich leise. Bei der Genset Lok mit ihrem DC Netz dürfte es auch so etwas ähnliches wie ein Unterbrecherrelais auf elektronischer Basis geben wie füher elektromechanisch bei Gleichstrom KFZ-Lichtmaschinen. Hier wird dann bei Unterschreiten einer gewissen Spannung die Lima rsp. der Generator komplett von Netz getrennt.
    Beim Gleichstromgenerator unterscheidet man Nullamperedrehzahl (das wäre Die Leerlaufdrehzahl des Diesels), der Nenndrehzahl (ab hier liefert der Generator seine Nennspannung) und der Höchstdrehzahl (eben die höchst zulässige Drehzahl des Generators).
    Bei den Gensets beträgt die Nenndrehzahl 1200/min und die Höchstdrehzahl 2000/min. Dazwischen liefert der Generator bei konstanter Spannung (Regelung!) Strom. Mit steigender Drehzahl erhöht sich dagegen die Stromstärke und damit die Leistung des Generators. Da bei Leerlaufdrehzal der Diesemotoren kein Strom geliefert wird, hat man hier die untere Drehzahl auf die besagten 1200/min festgesetzt. D.h. nach den Start geht der Motor sofort auf 1200/min was auch durch den Decoder akustisch nachgebildet wird. So verhält s sich auch bein den beiden anderen Gensets wobei die Einstiegsdrehzahl gleich bei 1500/min erfolgt. Auch das ist akustisch nachgebildet.


    Etwas OT, aber nichts desto Trotz interessant ist diese Broschüre von Corman über die Mitbewerber von NRE:
    http://www.google.de/url?sa=t&…EuGbjRZkc63DWcGa5V7-60rQg


    Auch noch interessant für Leute die auf Gelb stehen:
    http://www.google.de/url?sa=t&…TplckFUJ_2Nn8ltKKvqnF4aVg

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