Lautsprecher unter Kohle

  • hi


    ich habe zwar keine dampflok, aber so auf die schnelle wurde ich fliegengitter (metall-aus dem baumarkt-für türen etc) nehmen, hier einen einsatz formen, wie halt der kohlehaufen aussieht (vorher den plasik rausnehmen), dann von unten klopapier (max 1-2 lagen, muss ja nur blickdicht sein) draufkleben (ähnlich einer landschaft), das ganze schwarz malen und obenauf recht grob (echte) kohle drauf streuen, müsste so eigentlich gehen.....dann hats genug öffnungen, und durch das klopapier müsste der schall ja auch gut rauskommen, und durchsehen kann man auch nicht....

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    , und durch das klopapier müsste der schall ja auch gut rauskommen, und durchsehen kann man auch nicht....


    ob sich das nicht sch...e anhört.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    hi


    ich habe zwar keine dampflok, aber so auf die schnelle wurde ich fliegengitter (metall-aus dem baumarkt-für türen etc) nehmen, hier einen einsatz formen, wie halt der kohlehaufen aussieht (vorher den plasik rausnehmen), dann von unten klopapier (max 1-2 lagen, muss ja nur blickdicht sein) draufkleben (ähnlich einer landschaft), das ganze schwarz malen und obenauf recht grob (echte) kohle drauf streuen, müsste so eigentlich gehen.....dann hats genug öffnungen, und durch das klopapier müsste der schall ja auch gut rauskommen, und durchsehen kann man auch nicht....



    Jetzt im Ernst, das hört sich brauchbar an. Ist wohl ne heiden Arbeit, da man das Ergebnis ja sehen wird. Bei der Bodenöffnungslösung kann man etwas schludern.


    Auf jedenfall echte Kohle nehmen und schichtweise auftragen damit genügend Luft zwischen den Stückchen ist.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Bevor Ihr hergeht und im Keller Kohle hackt :D , schaut mal im gut sortierten Aquariumshandel rein. Ich hab da z.B.: schwarzen Kies gefunden, der von der Körnung her genau für Kohle bis hinunter zu H0 passt. Ob das auch für N ormalspur klappt----k.A. Hat den Vorteil, man braucht kein Klopapier als Rieselschutz.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Manfred, was kann es nach getaner Arbeit schöneres geben als mit einem Hammer erstmal ein Stück Kohle klein zu kloppen?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Shayfan DE
    Bevor Ihr hergeht und im Keller Kohle hackt :D , schaut mal im gut sortierten Aquariumshandel rein........



    sorry,


    aber wen nich mir für rund 8€ keine echtkohle (masstäblichund echt) von asoa mehr leisten kann, dann weiss ich auch nicht.....


    @faraway--hab noch einen becher asoa h0 da--wenn bedarf besteht, den kaffelöffel voll kann ich dir abgeben....

  • Mit der Montage des Lautsprechers unter der Kohle ist bei diesem Tender nichts besser oder gar Arbeit zu sparen. Ich laufe nur Gefahr, dass der Tender anders als die anderen klingt weil er als einziger nach oben abstrahlt und u.U. die Kohleabdeckung doch verfremdet.


    Deshalb habe ich den Versuch abgebrochen und den Lautsprecher, wie immer, in den Boden montiert. Die vier Metallplatten am Boden sind durch drei Bleiplatten im Kohlenkasten ersetzt worden. Das gibt sogar noch etwas mehr Gewicht.


    Die üblichen Methoden die mir im US Forum geraten wurden sind:
    - Schaumstoff (schwarz und fest wie vor Boxen)
    - Gaze
    - Viele Löcher im Kunststoffkörper
    und dann immer vorsichtig mit Weißleim grobe Kohle aufkleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!