Kato N scale GG1 - einfach nur schön...

  • Zitat

    Original von Steve4
    (das teil wird bei erhalt gleich in den alkohol geschmissen und gestrippt :evil: )


    Und dann? Welche Lackierung kommt dann drauf?


    Wieso haben die bei dem Modell so ein massives Gitter vor dem Fenster?


    Zum Vergleich hier und hier ein Foto.


    Edit: Ich habe noch ein wenig recherchiert. Die erste Lackierungsvariante hatte die Schriftart "Futura". Hier ein Foto. Man sieht hier die Gitter vor dem Fenster so wie sie auch beim Kato-Modell sind.
    Das Kato-Modell hat allerdings nicht die Schriftart Futura, sondern "Clarendon". Dies ist die spätere Lackierungsvariante.


    Hier noch zwei Webseiten mit weiteren Informationen: Einmal und zweimal.


    Die Griffstangen (?) vorne und hinten am Drehgestell sind wohl dem 248 mm Kurvenradius zum Opfer gefallen, wie?


    :D


    Cheers


    Felix Leiter (Javier)

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    man beachte den letzen satz im nec video------


    nec


    "Amerika - alles auf englisch." Gut beobachtet. :D


    Eine Frage zur GG1: Wann gab es eine Doppeltraktion? Nur bei Güterzügen oder auch bei dem Broadway Limited?

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Eine Frage zur GG1: Wann gab es eine Doppeltraktion? Nur bei Güterzügen oder auch bei dem Broadway Limited?




    vom broadway limited habe ich auf die schnelle keine bilder in gg1 doppeltraction gefunden, vom crescent gibt es ein paar.
    Die Personenzüge hatten ja meist 15-17 wagen, die konnte eine gg1 locker wegziehen....die clocker waren dann eher kürzer.
    Güterzüge zog man, als die e-44 und e-33 erschienen fats ausschlieslich mit diesen loks, später hat man die güterzüger an die randzeiten des tages gelegt und dan auch mit diesel gezogen....

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Und dann? Welche Lackierung kommt dann drauf?


    verwaschenes, ausgelaugtes, mattes schwarz und viel rost... :evil:

  • Laut All American Trains in Kaarst sind bei der Kato GG1 die Pantographen ohne Funktion.


    Funktionalität braucht man im digitalen Zeitalter nicht, es wäre trotzdem schön gewesen, wenn Kato auf deren Webseite darauf hingewiesen hätte.


    Oder liegt hier eine Fehlinformation vor?


    Cheers

  • 99,99% der potentiellen Kunden einer GG1 in N-scale haben eher keine funktionsfähige Oberleitung. Wozu also unnötig Dinge einbauen die nur wieder zu unnötigen Fragen und Problemen führen?


    Wer eine funktionsfähige OL bauen kann, weiß auch den Panto elektrisch nutzbar zu machen ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Kann mir jemand sagen, was diese Aussage bedeutet:


    The motor is an open-sided 5-poler (and not skew-wound).


    Cheers


    Es ist ein offener, nicht schräggenuteter 5-pol Motor ... kann man auf dem letzten Foto sehen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    Es ist ein offener, nicht schräggenuteter 5-pol Motor ... kann man auf dem letzten Foto sehen.


    Wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Warum nimmt man so einen Motor, da doch die schräggenuteten inzwischen am häufigsten verwendet werden?


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?


    ja


    Zitat

    Warum nimmt man so einen Motor


    ist der normale Kato motor


    Zitat

    da doch die schräggenuteten inzwischen am häufigsten verwendet werden?


    von Atlas, IM und LifeLike

  • Hallo Zusammen,


    ich hab meine GG-1 vorgestern bekommen,sie ist noch viel schöner als auf den Bildern :D
    Zur Kato Qualität muss man ja nix sagen, sie sieht gut aus und läuft hervorragend. Die Stromabnehmer sind ein echter Hingucker, da kann sich so mancher einheimischer Hersteller was abgucken.





    Gruss
    Sven

  • Kato hat für März 2009 eine Pennsylvania Railroad GG1 mit einer anderen Seriennummer (4929) angekündigt.


    Schön wäre es, man würde auch eine GG1 in "Tuscan Red" herausbringen.


    Kann ja noch kommen... Die erste Produktion der 4935 soll bereits restlos
    ausverkauft sein.


    Noch etwas an die Fachleute hier:


    Laut Kato hat die GG1 neben der abgesenkten noch zwei Positionen für den ausgefahrenen Pantographen. Waren die Fahrleitungen der PRR unterschiedlich hoch?


    Cheers


  • die fahrleitungen sind auch in germany unterschiedlich hoch. ZB unter brücken oder tunnel kann es variieren.
    Bei der prr schwankt die lage min. um fast einen meter!!
    Da in n ja nur gummi fahrdrähte (oder gar keine passenden) erhältlich sin, wird kato halt ein paar possitionen haben, wo man dies feststellt





  • Zitat

    Original von Amtrak X995


    Bei der prr schwankt die lage min. um fast einen meter!!


    Danke für die Info und die Bilder. Daß es so viel ist hätte ich nicht gedacht.


    Zitat

    Original von Amtrak X995
    Da in n ja nur gummi fahrdrähte (oder gar keine passenden) erhältlich sin, wird kato halt ein paar possitionen haben, wo man dies feststellt


    Leider rastet der Pantograph nicht in zwei Positionen. Allerdings behält er eine "mittlere" Position bei.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!