Adresse doppelt vergeben

  • Zitat

    Original von Acela
    Ich als DCC Lusche hab mal ne Frage. Was passiert, wenn ich zwei Loks die selbe Adresse gebe? Kann ich die dann zusammen als Doppeltraktion einsetzen und mit der selben Adresse gleichzeitig einsetzen?


    Micha


    Ja, das nennt man "Simple Consisting". Wenn die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung übereinstimmen, dann wird das auch so funktionieren. Allerdings wirst Du weder die Loks je trennen können noch spezifische Parameter übermitteln können, ohne manuell eine Lok vom Gleis zu nehmen. Besser ist die Verwendung von Advanced Consisting (über CV19).


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Ja, das nennt man "Simple Consisting". Wenn die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung übereinstimmen, dann wird das auch so funktionieren. Allerdings wirst Du weder die Loks je trennen können noch spezifische Parameter übermitteln können, ohne manuell eine Lok vom Gleis zu nehmen. Besser ist die Verwendung von Advanced Consisting (über CV19).


    Simon


    Das ganze haben wir mal auf einer grösseren Anlage in H0m gehabt. 2x gleich Lok mit der selben Adresse. Nur war es bei uns so, dass das aus Versehen passiert ist und nicht bewusst provoziert wurde.
    Das Verhalten ist etwa so wie wenn du auf einer analogen Anlage alle Gleise einschaltest und einfach den Regler hochdrehst.


    Bei uns war das Resultat, das die eine Maschiene aus ca 1.30m auf dem Fussboden fiel. Kannst dir ja wohl vorstellen was bei H0m passiert ist. (wird heute nur noch als Ersatzteilspender gebraucht)


    Falls du wirklich ein Digitalsystem hast, empfehle ich dir dringend zwei verschieden Adressen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein bei der max. Grösse von 9999 Adressen. Die Loks haben ja alle sowieso 4-stellige Adressen.


    Ich hoffe dir damit etwas zu helfen.


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!