Liebe Forums Mitglieder ....
habe das ganze Wochenende nach Unterlagen für den Nachbau eines amerikanischen Bahndamm/Bahnkörper im Internet gesucht und nichts gefunden,vielleicht bin ich zu b... ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Habe ein Bild hochgeladen zu Orientierung was ich meine.
Im Voraus Danke.
Maße / Querschnitt des amerikanischen Bahnkörpers beim Nachbau der Normalspurbahn.
- DaBastelBeda
- Erledigt
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Hallo,
hier ein paar Links. Vorrangig geht es da um Industrial Track, aber in verschiedenen Skizzen sind auch Main und Side Tracks dargestellt.
CN Track Specifications, BNSF Design Guidelines for Industrial Track, CN Industrial Track Spec 12 sept 2011, CSX Industrial Sidetrack Manual, UP Track
Da sollten doch ein paar Antworten zu finden sein. Und wenn man den Gockel nach Track Construction Specifications oder nach Standard Track Construction Specifications oder auch nach Industrial Track Construction Specifications suchen lässt, erhält man reichlich Material.
Grüße Tom
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Hallo
Oder auch hier als Anregung:
http://prr.railfan.net/standards/standards.cgi?plan=61002-D
http://prr.railfan.net/standards/standards.cgi?plan=60631--
Und da dürfte es im Netz noch ziemlich viel mehr geben von anderen Gesellschaften
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@ Tom / JT-TL
@ Michael / CR&NWRRErstmal Danke für die Hilfe ......
hatte in die Suchmaschine deutsche Bezeichnungen wie z.B. Bahndamm eingegeben,
muß mich über die amerikanischen Fachbegriffe erst noch schlaumachen.Wie habt ihr das gemacht ?????
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Hallo,
und erprobte und anerkannte Empfehlungen zu den wichtigsten Modellbahnthemen findet man in den NMRA Standards.
Grüße Tom
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Peter: Darf ich fragen wozu Du das benötigst?
So wie ich das sehe baust Du Spur N. 3 mm Kork-Bettung, Gleis drauf, schottern, fertig. Ob das jetzt 2 mm zu schmal ist, merkt da doch kein Mensch.
Nebenbahn dann nur 1-2 mm Kork, andere Gleise können ganz ohne Bettung "im Dreck" verlegt werden. -
Hallo Charlie Barret....
wollte mich nur absichern damit ich keinen ''Blödsinn'' baue und falls ich einmal an einem Spur N Treffen
teilnehme nicht aus dem Rahmen falle mit meinem Modul.
Nochmals Danke für die postings. -
Naust Du nach americaN Norm?
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Hallo,
hier mal die CSX Roadbed Standards. Beachtenswert sind die angegebenen Schotterhöhen unter den Schwellen, die üblicherweise durch das Unterlegen von Kork o.ä. dargestellt werden. Ich habe die Skizzen zwar aus den CSX-Standards für Privat- und Industrial-Tracks, sie stellen aber die üblichen CSX-Gleisanlagen dar, in welche bzw. an welche die zusätzlichen Gleise eingebaut bzw. angeschlossen werden sollen.
Fazit - es ist nicht so dick, wie oft gebaut.
Zum Beispiel wären das bei Industrial Tracks in HO 1 mm, was man sich jedoch auch sparen kann, wenn Rangierwege angelegt werden. Das 1 mm Kork irgend welche schalldämmende Wirkung hätte, ist eher unwahrscheinlich, zudem noch das nachgebildete Schotterbett eine Schallbrücke bildet. Die Entwicklung von unangenehmen Geräuschen ist bei den gefahrenen niedrigen Geschwindigkeiten eher nicht zu erwarten. Jedenfalls kann ich das bei meiner Anlage nicht feststellen.Grüße Tom
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@ Charlie Barret.... ja möchte auch nach americaN Norm bauen ... aber ich habe vor 2 Jahren Peco Gleise Code 55
gekauft die sind ja nicht erwünscht bei FREMO bin noch am überlegen.
@ Tom / JT-TL....danke für die Info super schnell hat mir geholfen. -
Je nachdem was man baut ist der finanzielle Aufwand überschaubar oder halt etwas größer...
Peco sieht zwar nicht ganz so filegran aus, aber ganz sicher wird Dich damit keiner beim Treffen wieder nach Hause schicken...
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@ Charlie Barret....
Danke für die Nachricht das ermutigt einen.
Hab schon in einem anderen Forum angefangen von meinem ersten Modulbau zu berichten.
Aber es gibt wenige die sich für amerikanische Eisenbahnen interessieren ----hab nun Euch gefunden. -
Mehr als man denkt, wenn man an den richtigen Stellen sucht.
In München habe ich zwei nette Freunde, die bei americaN mitmachen.
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@ Charlie Barret....
genau wenn man weis wie und wo man suchen muß.
Sind deine Freunde auch hier im Forum vertretten ?
Noch einen schönen Feiertag -
Hast Mail.
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@ Charlie Barret....
Danke
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