Fahreigenschaften bei ZIMO Decoder konfigurieren

  • Hallo!
    Weil hier augenscheinlich etwas Erklärungsdedarf zu sein scheint, erlaube ich mir, wo gut wie möglich darauf einzugehen.


    Der ZIMO Decoder ist sicher einer der wenigen (wenn nicht eh der Einzige), der CVs für alles und jedes bietet - für OttoNormalUser sicher manchmal etwas viel auf einmal ;)


    Normalerweise - die aktuelle SW-Version vorausgesetzt - braucht man kaum etwas einstellen.


    Mit CV2 wird die Anfahrspannung eingestellt:
    Lok auf den Prüfstand und CV2 solange erhöhen, bis sich die Räder bei Fahrstufe 1 zu drehen beginnen.


    Mit CV 57 wird die maximale Motorspannung eingestellt. Wobei diese wenigstens 2 Volt UNTER der minimalen Schienenspannung liegen sollte!
    Also zb. bei einer Digitalspannung an der Schiene von 15 Volt, sollte man die Motorspannung auf maximal 13 Volt einstellen ....
    Aber das ist eher theoretisch, denn mit CV57 wird die VMAX eingestellt - zumindest einmal grob.


    Um die VMAX zu ermitteln geht man am Einfachsten so vor:
    Messtrecke = 100/Maßstab = Modellmessstrecke in Meter.
    In H0 wäre das also 115cm. Diese Strecke auf einer geraden und ebenen Strecke abstekcen.
    Dann die Lok mit VMAX die abgestecke Messstrecke befahren und stoppen.
    Die ermittelte Zeit -> 360/Zeit = ModellKmh (wenn die Lok 4sekunden braucht, wären das 90 kmh)


    Nun so lange die CV57 reduzieren, bis man der Vorbildgeschwindigkeit weitgehendst nahe kommt.


    Mit CV5 kann dann die VMAX noch feinjustiert werden.


    Warum diese Prozedur?
    Einfach weil man durch Beschneiden der Fahrstufen durch CV5 nicht mehr den vollen Regelbereich hat ... Bis in etwa CV5=180 merkt man nicht viel, alles was dann darunter liegt macht sich doch negativ bemerkbar.


    Mit CV58 wird diese eingestellt. CV58=255 -> volle Regelung
    Soll die Lok in Mehrfachtraktion fahren, empfiehlt sich, die Regelung zurückzunehmen - CV58=180, ist ein ganz guter Wert.


    Was jetzt kommt, hat nur bei Motoren Bedeutung , die sich sehr sträuben...


    Wenn der Motor im Langsamfahrbereich OHNE Regelung stark ruckt, kann es helfen die CV 9 zu ändern- Faulhabermotore brauche zb 44khz Motorfrequenz.


    Die Regelung kann auch mit CV56 feingetuned werden. Normalerweise ist CV56=55 - in der Regel passt das. Manchmal muss aber daran gedreht werden - es empfiehlt sich dabei immer den P und I Wert gleich zu verändern, alsov CV56 =33, 77, 66 etc. dann erst den I Wert vorsichtig ändern ...


    So, um nun die Beschleunigungs- und Bremskurve entsprechend anzupassen, sind
    die CVs 121 (Beschleunigung) und CV122 (Bremsen) gedacht.
    Hier wird mit der 10er Stelle der Prozentsatz des Geschwindigketisbereichs festgelegt und mit der Einerstelle die Krümmung der Kurve
    CV121=33 und CV122=15 sind ganz passable Werte


    Mit CV123 wird das "Adaptives Beschleunigungs und Bremsverfahren" definiert ->
    Die Erhöhung bzw. Absenkung der Sollgeschwindigkeit soll erst nach einer definierten Annäherung an die bisher vorgegebene Sollgeschwindigkeit erfolgen.
    Mit dem Wert 11 ist die Zeit doch SEHR lange ... 33 ist zum Probieren ein ganz guter Wert.


    Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
    Wie gesagt, man "muss" das alles normalerweise nicht machen - aber man kann ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!