Probleme mit QSI und Lenz

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist mein Problem schon paar mal durchgekaut worden, hab aber hier nix konkretes gefunden:


    ein Teilstück unserer Anlage ist im Aufbau, die Gleise verlegt. Jetzt testen wir gerade verschiedene Loks mit QSI Sound aus.


    Die Loks bleiben nach ca. 20cm jedes mal stehen ohne am Handregler was zu verstellen, das ist nervig. Ich habe auch diverse ESU bestückte Diesel, die machen keinerlei Ärger.


    An was kann es liegen das die QSI Loks stehen bleiben???


    1. Dreck kann ich ausschließen - hier würden alle 15 Loks betroffen sein mit QSI Sound
    2. Gleisspannung hab ich schon varriert 12 - 16V - keine Änderung
    3. Reseten der Loks bringt auch nix

  • Hi Reddave


    Das Problem hör ich das erste mal, welche Lenz Eprom Version habt ihr, eventuell mal die Zentrale Reseten


    Ab Zentralenversion 3 können Sie einen Reset wie folgt durchführen:
    - Nehmen Sie LZ100 und LH100 in Betrieb
    - Wählen Sie am Handregler LH100 die Lokadresse 0 (konventionelle Lok)
    - sorgen Sie dafür, dass die Fahrstufe 0 ist.
    - Drücken Sie die Taste 4 (so als wollten Sie die Funktion 4 schalten) 20x.
    Die Reaktion des Drückens sehen Sie in der unteren Zeile des LH100 (4 geht an und aus)
    - Schalten Sie die LZ100 aus und wieder ein.


    Ich wurd das reseten mal ausprobieren, kann sein, es etwas verstellt ist oder der Lokstapel voll ist, durch den Reset wird er geleert, und der Fehler vielleicht behoben bzw die Zentale Updaten.


    Sind alle 15 QSI Loks betroffen?


    Gruss Kai

  • Auch eine Möglichkeit
    Falls es nicht alle mit QSI-Sound betroffen sind, welche genauer?
    Besteht die Möglichkeit die Chipsatzversion auszulesen? Mit Decoderpro z.B.
    Sonst siehe hier direkt bei QSI . Es könnte ja sein, das wenn nicht alle Loks betroffen sind es nur die Loks mit dem alten Chipsatz betrifft.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Leute,


    das mit dem Reseten werde ich heute ausprobieren. Die Zentrale hat V3.5, Handregler LH100 hat V3.0.


    Mir scheint das die Loks "vergessen" welche Fahrstufe sie gerade fahren sollen.


    Ich teste mal alle Loks durch und schaue mir die Chipversionen an, vielleicht habe ich eine dabei wo es keine Probleme gibt.Vielleicht hat auch die Zentrale eine knacks weg.


    Noch zur Info ich habe eine LH100 und eine Multimaus am Express-Net, vielleicht beissen die sich???

  • Zitat

    Original von reddave


    Noch zur Info ich habe eine LH100 und eine Multimaus am Express-Net, vielleicht beissen die sich???


    Na die würde ich zur Fehlereingrenzung als erstes mal beide abziehen.
    Erst mal nur mit der Zentrale fahren und testen. Wenn die Loks dann ohne Probleme fahren liegt der Fehler bei einem der Handregler.
    Wenn alles mit Zentrale Funktioniert erst mal nur mit dem LH100 testen.
    Wenn alles OK, LH100 ab und nur die Multimaus anschließen.
    Wieder alles OK? Dann beide ran.
    Jetzt nicht OK = die beißen sich.


    Sonst kannst du dich ja zu Tode suchen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Reddave,


    ich hab diesen Tip schon ein paar Mal gegeben, weiß aber nicht, ob er jedesmal gewirkt hatte:


    lies mal CV11 aus und merk dir den Wert. Wenn er nicht Null oder über 15 ist, ändern ihn mal entsprechend.


    Du änderts damit die Häufigkeit der Abfrage nach neuen Daten seitens des Decoders. Wenn dessen Rythmuss nicht zu deiner Steuerung passt, sollen solche Aussetzter vorkommen können. Den Tip hab ich mal von der Yahoo Loksound Gruppe bekommen.


    Einer von unserer Modulgruppe hatte ein ähnliches Prob mit seiner P2K Soundlok. Sie blieb dauernd stehen, Sound und Licht liefen aber unverändert. Seit er den CV verstellt hat, läuft die Lok ohne Schwierigkeiten.


    Teste es doch einfach mal.

  • Die Lösung ist recht einfach ...


    Generell sollte man bei der Fehlersuche auch mit DCC bei den physikalischen Grundprinzipien anfangen, bevor man sich nen Kopf macht über komplizierte Resets, CV's auslesen, etc ...


    Ich wette mit Dir dass die Stromversorgung zu schwach ist. Die QSI Loks (und fast alle anderen Sound Loks ebenfalls) ziehen einfach mehr Strom. Wenn deine Stromversorgung die Leistung nicht bringen kann bricht die Spannung zusammen ... und die Loks bleiben stehen. Ich spreche hier aus Erfahrung, selbes Problem hatte ich ebenfalls mit QSI Loks an einer Wendeschleife. Zwar hatten wir alles mit 3Amp booster versehen, nur das Wendeschleifenstück war durch die Schaltung auf max. 1Amp begrenzt, das ist natürlich zu wenig!


    Zu der Frage warum der ESU geht und QSI nicht gibt es ebenfalls eine ganz logische und simple Antwort, ebenfalls durch Physikalische Grundgesetze definiert:
    ESU verwendet 100 Ohm Lautsprecher. D.h. es wird ein viel niedriger Strom benötigt um die slebe Spannung für die Bewegung der Membran zu haben. QSI und andere Hersteller arbeiten mit Standard 8 Ohm Lautsprecher - für die slebe Spannung benötigt man da natürlcih einen weitaus höheren Strom.


    Wie viel VA kann das Netzgerät welches an der Zentrale hängt? Versucht einfach mal ein stärkeres Netzgerät oder ihr benötigt einen Booster, ist einfach so bei Sound...

  • Hallo Leute,


    ich habe den Fehler finden können :D - irgendwie waren die gespeicherten Daten im Speicher der Zentrale durcheinander. Ein einfaches Reseten hat alles behoben. Die QSI Loks funzen wieder ganz normal. Ich habe gleich mehere QSI Loks aufs Gleis gestellt und sie lauf alle ohne Ruckeln oder Stopper.Im Handbuch war leider das Reseten nicht beschrieben, mann muß dazu sagen ich hatte die Anlage 2006 gekauft.


    Danke für den Tip mit dem Reseten.


    An alle Anderen möchte auch danken für eure Tips.

  • Hallo Kai,


    gilt die von dir beschriebene Vorgehensweise auch für die Kombination LVZ100 und LH90 ?

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich hab nur nen LH100, einfach mal testen, theoretisch sollte es gehen :thumbup: , der Handregler schickt ja nur die Signale der Eingabe zur Zentrale, die sich dann nach 20 mal F4 sich reseten sollte!




    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!