Wie befestige ich Micro Trains Kupplungen?

  • Ich möchte Micro Trains Kupplungen an europäische Spur H0 Fahrzeuge bauen, die in keiner Weise darauf vorbereitet sind.
    Schraub ich zu fest, federt die Kupplung nicht, schraub ich zu locker dreht sich das Gehäuse.
    Ich kenne die N-Spur Fahrzeuge nicht. Wie stellt man dort sicher, daß sich die Kupplung nicht verdreht? Sollte man das Gehäuse fest verkleben?

  • Werner,


    die Standard-Kupplung für viele MTL-Wagen ist die # 1027. Bei dieser Kupplung hat das Oberteil einen Zentrierzapfen. Das Loch für den Zentrierzapfen und die Gewindebohrung zum Anschrauben des Kupplungsgehäuses am Wagenboden der MTL-Wagen muss zu deren Befestigung noch gebohrt werden! Bei anderen Kupplungstypen, insbesondere für Lokomotiven, wird das Gehäuse durch eine Aussparung in der Front-"Schürze" zentriert.


    Ich farge mich nur, wie man mit den N-Kupplungen europäische H0-Wagen kuppeln möchte. Die Kadee-Kupplung (H0) gibt (oder gab?) es für NEM-Schächte.

  • Hallo Bernd,
    So sieht das aus, ein Märklin, Württ. Zug von 1859. Die Original-Kupplung ist ein winziges Plastikkuppeleisen, das in die schwarze Öffnung über der MT-Kupplung geclipst wird.
    us-modellbahn.net/suitecore/index.php?attachment/15/
    Die Löcher zwischen Kupplung und Räder sind die Versuche eine Kadee-Kupplung unterzubringen. Umfangreiche Fräsarbeiten, der Unterboden ist zerklüftet aus Metall und Plastik. Und man muß immer noch den Bügel hochbiegen, und die Wagen verhaken dann beim entkuppeln.
    Das ist jetzt MT 110001. Darunter ist ein weißes Plastikstückchen eingeklebt über das nachgebildete Gestänge um eine flache Unterlage zu haben.

  • Ich möchte Micro Trains Kupplungen an europäische Spur H0 Fahrzeuge bauen, die in keiner Weise darauf vorbereitet sind.
    Schraub ich zu fest, federt die Kupplung nicht, schraub ich zu locker dreht sich das Gehäuse.
    Ich kenne die N-Spur Fahrzeuge nicht. Wie stellt man dort sicher, daß sich die Kupplung nicht verdreht? Sollte man das Gehäuse fest verkleben?

    In solchen Fällen habe ich mit einem kleinen bißchen Pattex (dem gelben, klebrigen) zwischen Wagenboden und Kupplungsbox nachgeholfen. Da die MTL Kupplungsteile aus sehr glattem "engineering plastic" bestehen, haftet der Pattex nicht so fest, daß man ihn nicht wieder abbekäme, aber gegen das Verdrehen schützt es schon.
    Es ist eine Fummelei, aber irgendwie geht es doch :thumbup:


    Schöne Feiertage, Christoph

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