Wandhalterung

  • Nachdem der Hintergrund zumindest für's Erste fertig ist geht es nun an die Wandhalterungen. Geplant ist eine doppelstöckige Anlage, daher wollte ich unbedingt Metallwinkel haben, die weder nach oben noch nach unten viel Überstand haben. Oben wären sie ja unmittelbar zu sehen, aber auch unten wären sie im Blickfeld der unteren Ebene. Die allermeisten Stützen, die man so sieht, scheiden dadurch aus, eben weil sie weit nach unten ragen oder sogar noch eine Strebe haben. Fündig geworden bin ich dann hiermit:


    Wandhalterung.1.jpg


    Das sind Wandhalterungen für Kabeltrassen. Wenig Überstand nach oben und unten und sehr stabil, in meinen Betonwänden hält das perfekt. Angedübelt sieht das so aus:


    Wandhalterung.2.jpg

  • Es ist jetzt extrem penetrant von mir, verzeih mir, aber kann es sein, das die montierte Wandhalterung etwas horizontal ausgerichtet werden müßte? In der oberen Bohrung ist doch ein Langloch. Ich habe es zu der weißen Kante optisch in Bezug genommen. Sorry....kann man aber auch so lassen :weg:

  • Wäre es nicht eine Möglichkeit gewesen die Wandhalterung um 90 Grad gedreht zu montieren? So eine Anlage müsste das doch auch so halten, auch wenn die Kräfte etwas unglücklicher wirken.

    Dann würde man noch weniger sehen

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Wäre es nicht eine Möglichkeit gewesen die Wandhalterung um 90 Grad gedreht zu montieren? So eine Anlage müsste das doch auch so halten, auch wenn die Kräfte etwas unglücklicher wirken.

    Dann würde man noch weniger sehen

    Das ist eine gute Idee! Allerdings passt dann die weitere Konstruktion nicht mehr - warum, werden weitere Bilder zeigen, die folgen, sobald das aufgebaut ist.


    Den oberen Teil sieht man sowieso nicht, der verschwindet hinter den Modulen. Der untere Teil ist bei normaler Betrachterperspektive der unteren Ebene nicht im Blickfeld, dazu müsste man sich schon auf den Boden knien. Für mich ist das daher so ok.

  • Heute habe ich die restlichen sechs Wandhalterungen angedübelt und alle ausgerichtet; hier sieht man einen Teil davon:

    Wandhalterung.3.jpg


    Sie sind nun alle gleich hoch und die Auflagefläche ist genau waagrecht. Diese Halterungen dienen aber nicht unmittelbar der Auflage der Module, sondern tragen zwei Alu-Längsprofile, auf denen dann die Module liegen. Damit bin ich beim Raster der Halterungen völlig unabhängig vom Raster der Module. Wichtig ist, dass die Module von unten zugänglich sind, schließlich muss ich z.B. die Modulverbindungsschrauben anziehen können. Die Aluprofile mussten aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden, das geschah über ein eingeschobenes Verbindungsstück:


    Wandhalterung.4.jpg



    Alles zusammengestückelt ist dann bereit, an die Wandhalterungen von unten geschraubt zu werden:


    Wandhalterung.5.jpg


    Dabei werden die Profile natürlich um 180 Grad gedrecht, damit die Schrauben unten liegen und die Auflagefläche auf die gesamte Länge eben ist.


    Wandhalterung.7.jpg



    So sieht dann die fertiggestellte Wandkonsole aus - auf Module wartend:


    Wandhalterung.6.jpg



    Die ersten beiden Module liegen an ihrem Platz, fotografiert aus Augenhöhe - die Schienenoberkante liegt bei 155 cm.


    Wandhalterung.8.jpg



    Jetzt zeigt sich auch, dass die Lichtplanung aufgeht: Es ist schön hell, es gibt keine Schlagschatten, das Licht kommt nicht senkrecht von oben, sondern schräg, sodass die Vorderseite der Gebäude und Fahrzeuge beleuchtet ist und nicht im Schatten liegt, wenn man davor steht, wirft man selbst keine Schatten auf das Modul, die untere Ebene wird später nicht durch die obere Ebene abgeschattet werden, sie wird unterhalb des Schattens an der Wand liegen. Alles gut!

  • Weiter geht's:


    Wandhalterung.9.jpg


    Heute habe ich die Wandhalterungen erweitert. Hier nicht sichtbar an der rechten Schmalseite des Raumes bis zur künftigen Gleiswendel, an der linken Schmalseite komplett. Die Winkel sind optimal: nach oben hinter den Modulen nicht sichtbar, nach unten nur wenig überstehend. Sie halten bombenfest im Beton, ich kann mich mit meinem ganzen Gewicht dranhängen, da bewegt sich nichts.


    Die Module kommen auf die Aluprofile und sind damit von unten zugänglich zum Verschrauben, Verkabeln, usw. Außerdem kann an den Aluprofilen bei Bedarf auch noch ein LED-Streifen angebracht werden, sollte das für die künftige untere Ebene je erforderlich sein - für die Wärmeabfuhr wäre damit dann auch schon gesorgt.


    Durch diese Konstruktion bin ich völlig unabhängig von den Modullängen, die aufliegen - sie sind beliebig positionierbar. Ich könnte auch meine H0fine-Kleinbahmodule drauflegen oder meine N-Module - alles würde passen.


    Links im Bild gerade noch sichtbar ist die Abdeckung des Kellerfensters. Sie reicht nicht bis ganz nach oben, denn dort ist ein in mehreren Stufen aufklappbarer Lüftungsschlitz über dem Fenster. Rechts gerade noch sichtbar ist das bereits vorhandene Modul (aus zwei Segmenten bestehend) mit einer kleinen provisorischen Verlängerung, um Betrieb machen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!