Business Class

  • Hallo Leute,


    weiß irgendwer im Land, ab wann Amtrak die BusinessClass in ihren Zügem eingeführt hat? Ich habe einen AMtrak NE-Fahrplan von 1996, da steht das C-Zeichen bei einigen Zügen des NEC-Verkehrs sowie beim Empire-Service. Die Metroliner- und NEdirect-Züge waren ja sonst noch mit FirstClass und CoachClass ausgesattet. Erst mit den Regional-Zügen müsste der Ãœbergang von First- zur BusinessCalss erfolgt sein. Ich vermute wegen der Einführung der Acela-Züge.
    Wie sah es mit der Klasseneinteilung außerhalb des NEC aus?


    :)


    Grüße


    NEdirect

  • ALSO...


    Eine Klassentrennung im eigentlichen Sinn hatte Amtrak früher nie. Bei den Amfleet Wagen gab es unterschiedliche Bestuhlungen, angefangen von großzügigen 60 bis engen 84 Plätzen. Die 60iger Wagen hatten bis zur Phase III aussen neben den Türen die Sitzplatzzahl angeschrieben um auf den größeren Sitzabstand hinzuweisen. Die größeren Sitzabstände kosteten natürlich mehr. Die nachfolgenden Amfleet II Wagen, wurden, da sie von vorne herein für Langstrecken gedacht waren, großzügiger bestuhlt, sie haben 55 bis 59 Plätze.


    1999 wurde mit Einführung des Acela Service die Trennung in Coach und Business Class eingeführt, 2001 dann mit den modernisierten Amfleet Wagen (Capstone Coaches) auch im Regionalverkehr. Heute fahren fast alle Amfleet´s in Phase IVb, haben aussen aber weiterhin den Hinweis auf Coach oder Business bzw. Café.


    Fernverkehrswagen waren seit jeher großzügig bestuhlt, deswegen gab es meines Wissens auch vor Amtrak keine Klassentrennung. Wer kein Geld hatte, buchte einen Platz im Coach, wenn man es sich leisten konnte, dann nahm man ein Abteil im Schlafwagen, was tagsüber bequeme Sessel bot...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Antwort gefällt mir nicht ganz. Denn die FirstClass steht mind. schon 1996 in den Amtrak-Kursbüchern, z. B. Metroliners, und in einigen Zügen des EmpireCorridors wie auch im Nordostkorridor gab es 1996 eine CostumerClass, gekennzeichnet mit einem "c" im Quadrat. Damals muss Amtrak den höheren Komfort in den Nicht-Acela-Zügen zurückgeschraubt haben.


    Zweite Frage. Wie sah es rund um Chicago aus oder im San-Diego-Korridor. Würde mich auch interessieren.


    Gruß


    NEdirect

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!