Tower55

  • Zitat

    - Der Decoder ist im Digitrax Stil programmiert und macht bei anderen STeuergeräten wie Lenz Mucken.


    Solche Sachen musste ich auch schon feststellen, ich habe auch Digitrax-Dekoder verbaut (DH123P), die laufen mit Digitrax auch besser als mit Lenz, obwohl beides DCC-Kompatibel ist.


    Zitat

    - Ein umprogrammieren ist kompliziert und teilweise mit älteren Steuergeräten nicht möglich.


    Was kann man da umstellen ?

  • Morgen

    Zitat

    Der Decoder ist im Digitrax Stil programmiert und macht bei anderen STeuergeräten wie Lenz Mucken.


    Zitat

    Solche Sachen musste ich auch schon feststellen, ich habe auch Digitrax-Dekoder verbaut (DH123P), die laufen mit Digitrax auch besser als mit Lenz, obwohl beides DCC-Kompatibel ist.


    Das kann ich net sagen ,ich habe in meinen Maschinen nur Digitrax verbaut,DH163 für Proto2000 / Kato / Athearn Genesis / Atlas!Wenn man sein System auf dem aktuellen Stand halt, 3.5 und das grosse Digitraxmanual nutzt, muss man auch keine abstriche machen!


    Das ist kein hochloben für Lenz!!!


    Gruss kai

  • Ich will mal ein einfaches Beispiel geben:


    Die Funktion F7 löst während der Fahrt die Funktion "RR Crossing" aus. Die Ditchlights blinken und das Horn gibt das Signal lang-lang-kurz-lang ab. (Ist was für Mathias :D , oder?)


    Mit Digitrax Empire Builder gehts wunderbar, bei einer zwei Jahre alten Lenz Zentraleinheit passiert nichts.


    Und ich habe es mit Lenz nicht geschafft die Adresse zu ändern! Mit Digitrax gehts einwandfrei.


    Digitrax hat auf seiner Webseite aber auch Anleitungen bei drei Tower 55 Problemen mit Digitrax Steuerungen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Die Funktion F7 löst während der Fahrt die Funktion "RR Crossing" aus.


    Meinst du die Tower55 ?


    Zitat

    Mit Digitrax Empire Builder gehts wunderbar, bei einer zwei Jahre alten Lenz Zentraleinheit passiert nichts.


    Meine Lenz-Zentrale hatte ich Okt. 03 gekauft. Vieleicht ist sie darum ein bischen eigenwillig.


    Zitat

    Und ich habe es mit Lenz nicht geschafft die Adresse zu ändern! Mit Digitrax gehts einwandfrei.


    Meinst du die Lokadresse ? Bei den DH123P konnte ich mit Lenz problemlos die Lokadresse ändern.

  • Meine Lenz Zentrale ist auf 3.5 und mein LH100 ist 1 Monat alt!Ich kann problemlos unteranderem QSI decoder die Adresse ändern ohne in CV 17 / 18 die 4 stellige Adresse mir zusammenzubasteln!
    Das Update vo 3.0 auf 3.5 ist kostenlos!


    Kai

  • Bei meinen Antworten geht es nur um die in den Tower 55 Loks verbauten Sound FX!!!


    QSI lässt sich auch bei mir ganz einfach ändern, ebenso ESU, MRC und die in alten Atlas Gold Loks verbauten Ausschaltbaren Decoder.
    PS: Diese für analog wirklich ausschaltbaren Decoder (ohne Sound), die Atlas bis etwa zur C30-7 verwendete waren für mich die beste Idee bis heute.


    @ Mathias: Ja, bei den Tower 55 geht diese Funktion endlich digital, bei der BLI AC6000 geht sie nur mit dem analogen engineer :rolleyes: . Frag blos nicht nach dem Sinn, DC: Yes, DCC: No...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015ADM


    Zitat

    @ Mathias: Ja, bei den Tower 55 geht diese Funktion endlich digital, bei der BLI AC6000 geht sie nur mit dem analogen engineer . Frag blos nicht nach dem Sinn, DC: Yes, DCC: No...


    Vieleicht geht es ja doch, nur ist es nicht dokumetiert.

  • Bei meiner AC6000 hab ich es bis F12 probiert :D


    Ging nicht! (Naja, nach dem nächsten 30 Dollar Austauschchip vielleicht unter F47 nach dem Geräusch der Toilettenspülung auf F46 :D )


    Bei der Tower 55 unter Digitrax geht es wunderbar, unter Lenz nicht. Es ist komisch. :ya) :duel) :M(

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Bei der Tower 55 unter Digitrax geht es wunderbar, unter Lenz nicht. Es ist komisch.


    Das fragt man sich schon wieso. F12 sollte do F12 sein. Ist Lenz anscheinend doch nich voll DCC kompatibel.

  • Nee Mathias, das verstehst du falsch!


    Diese Funktion ist mit keinem Digitalfahrgerät abrufbar, nur mit dem ANALOGEN QSI Engineer (gibts auch als Atlas und BLI).


    Nur: Der Engineer hat stolze 17 Funktionstasten mit Horn und Bimmel. Da war doch was mit F20 bei Digitrax und Roco, oder? :) .


    Ich witzel gerne das eines Tages man einmal im Jahr gegen 20 Dollar Gebühr den Sound seiner Lok mittels einem via PC mit dem Internet verbunden Gleis updaten und AKTIVIEREN :D muss.


    QSI macht schon Mal mal den Anfang und schafft die Voraussetzungen:

    Zitat

    Quantum Interface Controller (QIC), which interfaces between your PC and a program track, which allows downloading software and new future sounds directly from your PC and from the QSI website directly into an upgraded Quantum Sound System without disassembling your locomotive.


    Ich bin seit über 20 Jahren Modellbahner, und bis heute habe ich keinen Grund gefunden meine analogen Steuerungen, die ich mag und die funktionieren :love) gegen eine Digitalsteuerung einzutauschen.


    Ich bin bis heute gut gefahren ohne Sound.
    Bei einer Ausstellung, an der auf einer 27 qm Anlage 10 Züge zugleich rollen erzeugen die schon soviel Geräusch das Sound lächerlich wird.
    Sound hat was auf einer Modulanlage wenn du neben der Soundlok herläufst oder die Lok im Bahnhof langsam rangiert.
    Und ganz ehrlich: Welche der vielen Geräusche braucht man wirklich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Ich witzel gerne das eines Tages man einmal im Jahr gegen 20 Dollar Gebühr den Sound seiner Lok mittels einem via PC mit dem Internet verbunden Gleis updaten und AKTIVIEREN muss.


    Wieso müssen alle Microsoft nach machen. X(


    Da kann man nur hoffen, das es noch vernümpftige Hersteller gibt und dieses Spielchen nicht mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!