Gleisplan

  • Nach einigen turbolenzen die das Leben so mit sich bringen, möchte ich mich wieder mehr mit meiner Modellbahn befassen. Einige werden meine erste Modul-Anlage die „ Crosscan River Mill“ noch kennen. Diese ist aber eingestampft. Nach meinem Umzug möchte ich mit einem neuen Thema anfangen. Es soll auf 4 Module a 1m x 0,5m umgesetzt werden. Wobei mir eine Stadttszene vorschwebt. Meine Gedanken zu der Anlage findet man auch auf meiner kleinen HP.
    Was den Gleisplan angeht so bin ich nicht ganz zufrieden, Eigentlich bin ich auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau. d.h. ich will zu viel auf wenig Platz.



    Die Anschließer
    o.links - Spedition o.rechts - Intermodal
    u.links - Bäckerei u.rechts - Metallverarbeitung


    Ich drehe mich im Kreis, mir fällt nichts gescheites mehr ein , vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee. :idee:


    Danke :welc:

  • Moin,


    aha, noch jemand der Industry baut. Der user SRY wird Dir vielleicht noch ein paar Anmerkungen dazu geben können, aber vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Thema NAI (north american industries) beschäftigen. Ich gehe mal davon aus dass Du nach FREMO Norm baust? Erster Änderungspunkt: der Gleisübergang wandert von der Modulmitte auf eine Achse 15cm von der Modulseite entfernt. Dies gibt Dir die Möglichkeit die Industrien mit mehr Platz glaubwürdig darzustellen. Und dann: weniger ist mehr, und zuviel ist ungesund. Lieber eine Industry weniger, dafür schöner.


    Solltest Du Zeit und Laune haben würde ich Dir Schutterwald empfehlen, dort wird es einiges zum Thema geben, alternativ Mutschelbach


    raillion

  • Moin,
    Ja zur industry und nein zu Fremo. Die Norm ist zwar ähnlich, weil Fremo als Vorbild gilt aber sie gehört zur BRR. Dort lieg der Gleisübergang genau in der Mitte. Ich könnte von da ausgehend das Main Gleis zur Seite verlagern. Mit dem weniger ist mehr gebe ich dir recht. Aber zu wenig macht dann in den eigenen 4 Wänden wenig Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!