Westport Terminal RR im Film

  • "New Session" angeschaut und nach der Erkältungs- und Zahnwehwoche ;( wieder Lust fürs Weiterplanen der Anlage bekommen. :geil:


    Der Anfang ist echt gut: Mit 'nem Zug durch die Baustelle! Aber gefahren wird!!! Genauso stelle ich es mir für meine Anlage auch vor.


    Später gibts dann auch ein paar ausgestaltete Ecken - wie im Film auch ;) (da halt nur schneller).


    Hoffentlich hat die Kamera nicht zuviel Ausgestaltungsmaterial mitgenommen.


    [personal taste mode]
    Aber eines hat MIR dieses Video erneut gezeigt - falsch - zu Gehör kommen lassen. Dieses erbärmliche Geraspel :kotz) :kotz) ,dass zudem noch fast soviel wie die Lok selber kostet bleibt mir von meiner HO Anlage weg. Dafür gibt es Spur 1 oder Besuche beim Vorbild. Hier am Dachboden begleitet ZZ-Top, Stevie Ray Vaughn, alter Country-Sound a la Jimmie Rodgers oder auch Hawaaii-Gitarre mich und meine Fahrzeuge!
    [/personal taste mode]


    Und ich weiss, dass dieser Musikgeschmack dann für einige auch wieder nix ist. Die haben dann Freude an was anderem - Hauptsache ist, dass nicht alle alles gleich machen!!!


    Oder ich verteile anständige Lautsprecher unter den Gleisen und lasse mit einer Zuordnungslogik den Sound mitwandern. Dann hat auch der Nachbar was vom Hobby :cool2)


    Nachtrag: Eine Videosequenz hat mir eine Idee gegeben, wie das Helix - linksrum/rechtsrum Problem gelöst werden könnte. Dazu muss ich aber noch ein paar Messungen vornehmen. Virtuell im Kopf passt das immer besser als mit dem Meterstab ;)

  • Zitat

    Original von WT fan
    @ Alexander


    Das Original macht sich besser als im video. Und es ist weniger das Motorgeräusch als die anderen Töne, wie horn & bell.


    Ich weiss. Die Aufnahmequalität der Kamera lässt dazu auch noch etwas zu wünschen übrig. Zu hören sind hauptsächlich die Aliasse und das Digitaliserungsrauschen (dieses doppelt, weil ja die Kamera nochmals digitalisiert), sowie ein bischchen DCC-Noise.


    Horn und Bell lass ich noch durchgehen. Das tät mir sogar gefallen. Leider hat das Adioabspeicherverfahren mit 8 oder weniger Bit pro Sample bei eier Samplerate von 11-15 kHz den Nachteil eines extrem hohen Digitalisierungsrauschens, das obendrein noch durch die hochtonlastigen Mini-LS bevorzugt wiedergegeben wird. Dabei empfinde ich es als sehr störend, wenn die GE (Geräuschelektronik) kurz vor dem Horn einsetzt und das Horn sich im Rauschen verliert, bevor de GE wieder abschaltet (nix-rausch-tröööt-hall&auskling-rausch-nix)


    Dazu kommt erschwerend:
    Einmal mit einer ordentlichen 5' Spur F7, ausgestattet mit selbstgeschnittener F7 (WP921) und zusätzlichem Basswoofer gefahren, dann kann keine HO Geräuschelektronik mehr punkten. Ich hab vor 9 Jahren so'n Ding für'n Kumpel zusammengepfriemelt.


    Gleiches gilt bei mir für Videokameras. Ich hab 1982 ein Praktikum bei einem Fernsehstudioeinrichter gemacht. Kamera = 100.000,- DM --> das bedeutet Bildqualität. Seitdem hat keine privat bezahlbare Kamera Chancen.


    Zum Sound: Nachdem ich eh den ganzen Tag vor 'nem PC sitze und die diversen Lüfter und Laufgeräusche um die Ohren habe, ist das letzte was mir zum Modellbahngenuss fehlt eine HO-Geräuschelektronik.


    Wer kann sich noch an das NMRA Video "5-Digit-DCC" erinnern?

  • Zitat

    Original von WT fan
    Für die Video-freaks,


    mit meiner neuen Canon PowerShot A 640 kann ich auch Videos aufnehmen. Das habe ich versucht. Allerdings komme ich mit der Kamera auf einem Flachwagen in größere Probleme mit dem Lichtraumprofil. Das ist im Film an mehreren Stellen zu sehen. :D


    video


    Ich bin ehrlich begeistert! In den kleinen Filmen wird noch deutlicher wie gut Deine Anlage ist. Die Details um den Gleiskörper gefallen mir extrem gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!